Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens Umgang mit Variablen lernen ? Wo anfangen?!

Beitrag 08.10.2022, 19:05 Uhr
F1000
F1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.09.2014
Beiträge: 25
Hallo,

ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit der Sinumerik 840D, Shopturn über alle Versionen und mehrere DMG Maschinengenerationen hinweg, bis jetzt aktuell zur CTX beta 1250 TC.
Ich drehe im universellen Bereich alle Materialen, von Wellen bis GG Gußgehäusen in allen Formen und Farben.

Es wird bei uns ausschließlich mit Shopturn "gedreht". Bis jetzt hat man dann doch alles hinbekommen irgendwie. Ein, zwei Elemente "zu Fuß" programmiert oder um irgendwelche Bearbeitungsstrategien ohne große (ich nenne sie mal: mitarbeitende Unterprogramme mit Variablen oder anderen Parametern) Programmierkenntnisse hinzubekommen.

Ich würde mir gerne den Umgang mit Variablen, Unterprogrammen, R Parametern ect. aneignen. Einmal um meine Programmierqualität zu erhöhen und ein anderes Mal um mir den Alltag in der ein oder anderen Situation als Dreher zu erleichtern.
Klar steht einiges dazu in der Doku im Web. doch ich möchte gerne an der Richtigen Stelle anfangen zu lesen/lernen.

    -Wo fängt man am einfachsten an ?
    -Gibt es einfache Lernprogramme, welche man (als Neuling auf dem Gebiet) als erstes zu Testzwecken schreiben kann ?
    -Wie können Unterprogramme, Variablen, R-Parameter, im Alltag als Dreher, beim Programmieren mit Shopturn behiilflich sein ?


Unsere Maschinen:
-sind alles Einspindler.
-AGW´s und Y Achse teilweise vorhanden.
-Teilefänger vorhanden
-Renishaw RMI-Q + RMP60 Messtaster > 1250 TC


Gruß

Der Beitrag wurde von F1000 bearbeitet: 08.10.2022, 19:06 Uhr
   
Beitrag 08.10.2022, 23:04 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405
Servus,

hab das auch mal probiert an einer Maschine mit ShopTurn, hab es im Shopturn selbst nicht hinbekommen, vermutlich funktioniert das nur ohne die Shopturn oberfläche. An der Siemens 802T und 3T hatte ich R-Variablen auch schon genutzt ...aber falls es gehen würde wäre cool. mit Shopturn programmiert sichs für mich wesentlich schneller.

Der Beitrag wurde von MiBü bearbeitet: 08.10.2022, 23:05 Uhr


--------------------
Gruß

Michael
   
Beitrag 09.10.2022, 10:02 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

also unter Shopturn macht eine Variablen Programmierung wenig sinn. Die Shopturn Oberfläche wurde eben genau aus diesen Gründen entwickelt ohne wirkliche DIN/ISO wissen CNC Programme zu erstellen.

Du Schreibst in Shopturn ein CNC Programm in Wirklichkeit wird per Siemens Hochsprache eine übersetzung in DIN/ISO im Hintergrund ausgeführt.

Was du versuchen kannst installier dir den kostenlosen SinuTrain Platz hier kannst du dich austoben ohne Schäden an der echten Maschine.
https://new.siemens.com/de/de/branchen/masc...icht/v4-95.html

Versuch dich auch damit dann lernst bestimmt auch noch einiges dazu.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&a...EjjSfYtF3ht8S2l

Viel Spaß

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 15.11.2022, 22:30 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
@INTEX siehe hier.

Parate Beispiel, Antwort gegeben und danach kommt nichts mehr kein DANKE kein nichts! daumdown.gif


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 15.11.2022, 23:17 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (Boern @ 15.11.2022, 22:30 Uhr) *
@INTEX siehe hier.

Parate Beispiel, Antwort gegeben und danach kommt nichts mehr kein DANKE kein nichts! daumdown.gif


Ich sehe es...nur ob solche das begreifen, ist dahin gestellt.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 27.11.2022, 01:59 Uhr
DRMasterChief
DRMasterChief
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2013
Beiträge: 51
Hallo,
DMG in Pfronten (also ja, Abteilung Fräsen) hat einen super Schulungskurs zu Parameter und Variablen, ich denke das dort vermittelte Wissen kannst du auch fürs Drehen nutzen.

Zu Bitte & Danke: ich vermute daß die meisten User nach 2 Tagen gar nicht mehr wissen daß sie hier eine Frage platziert haben, schnelle Handy-Internet-Welt und oft junge Leute merken sich nicht viel...... sorry aber leider wahr.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: