Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Siemens Umgang mit Variablen lernen ? Wo anfangen?!

Beitrag 08.10.2022, 19:05 Uhr
F1000
F1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.09.2014
Beiträge: 25
Hallo,

ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit der Sinumerik 840D, Shopturn über alle Versionen und mehrere DMG Maschinengenerationen hinweg, bis jetzt aktuell zur CTX beta 1250 TC.
Ich drehe im universellen Bereich alle Materialen, von Wellen bis GG Gußgehäusen in allen Formen und Farben.

Es wird bei uns ausschließlich mit Shopturn "gedreht". Bis jetzt hat man dann doch alles hinbekommen irgendwie. Ein, zwei Elemente "zu Fuß" programmiert oder um irgendwelche Bearbeitungsstrategien ohne große (ich nenne sie mal: mitarbeitende Unterprogramme mit Variablen oder anderen Parametern) Programmierkenntnisse hinzubekommen.

Ich würde mir gerne den Umgang mit Variablen, Unterprogrammen, R Parametern ect. aneignen. Einmal um meine Programmierqualität zu erhöhen und ein anderes Mal um mir den Alltag in der ein oder anderen Situation als Dreher zu erleichtern.
Klar steht einiges dazu in der Doku im Web. doch ich möchte gerne an der Richtigen Stelle anfangen zu lesen/lernen.

    -Wo fängt man am einfachsten an ?
    -Gibt es einfache Lernprogramme, welche man (als Neuling auf dem Gebiet) als erstes zu Testzwecken schreiben kann ?
    -Wie können Unterprogramme, Variablen, R-Parameter, im Alltag als Dreher, beim Programmieren mit Shopturn behiilflich sein ?


Unsere Maschinen:
-sind alles Einspindler.
-AGW´s und Y Achse teilweise vorhanden.
-Teilefänger vorhanden
-Renishaw RMI-Q + RMP60 Messtaster > 1250 TC


Gruß

Der Beitrag wurde von F1000 bearbeitet: 08.10.2022, 19:06 Uhr
   
Beitrag 08.10.2022, 23:04 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405
Servus,