Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Simodrive 611?

Beitrag 28.08.2023, 13:31 Uhr
Todd Zuercher
Todd Zuercher
Member
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2009
Beiträge: 1
Wir haben eine CNC-Fräsmaschine, die einen Simodrive 611 für die Hauptspindel-VFD verwendet. Ich kenne mich mit diesen Siemens-Antrieben überhaupt nicht aus. Ich musste diese Maschine mit einer neuen Spindel nachrüsten, da die alte Originalspindel (die ausgefallen ist) seit etwa 15 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Die neue Spindel entspricht so weit wie möglich den Spezifikationen der alten Spindel. (gleicher Drehzahlbereich, gleiche Spannung, gleiche PS/kW-Leistung, gleiche Anzahl von Polen) Ich hatte gehofft, dass ich ohne Neuprogrammierung des Antriebs auskommen würde. Ich machte ein paar kurze Starttests, um zu prüfen, ob die Drehung korrekt war. (Ich musste wie immer ein paar Drähte vertauschen, um das richtig hinzubekommen.) Dann startete ich den Spindellauf im Programm... Als ich ein paar Stunden später zurückkam, um nachzusehen, war die Steuerung ausgefallen, und der Simodrive 611 hatte alle 3 Sicherungen durchgebrannt, die ihn versorgen. Ich ersetzte die 3 Sicherungen, und sofort beim Einschalten löste sich eine der neuen Sicherungen wieder. Ich zog das Stromversorgungsmodul des Simodrive heraus und öffnete es, und eines der 3 großen IGBT-Module ist durchgebrannt. (keine anderen sichtbaren Anzeichen von Schäden).

Wie auch immer, meine Hauptfragen sind... Ist dies ein zufälliges Problem oder ist es ein Problem, das die neue Spindel verursacht, weil die Konfiguration dafür nicht richtig ist und das Laufwerk überlastet? Wird der Austausch der Platine mit dem durchgebrannten IGBT im Simodrive das Problem höchstwahrscheinlich beheben, oder gibt es wahrscheinlich andere Probleme damit? Ich möchte nicht ein Teil ersetzen, nur um dann das neue Teil wegen anderer Probleme zu zerstören.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: