Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Simultanbearbeitung an DMG MF Sprint 65, Programmierhilfe!

Beitrag 28.02.2011, 13:14 Uhr
Andyxt
Andyxt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2007
Beiträge: 35
Hi!

Mein Chef hat erwähnt dass er uns eine gebrauchte Gildemeister MF sprint 65 mit Siemens 840 c vor die Nase stellt. Er hat sich die Maschine angeschaut, als ein Teil darauf lief dass während der Bearbeitung mit Revolver 1 an spindel1 gleichzeitig mit Revolver2 an spindel 2 bearbeitet wurde. Und er war total begeistert und hat das Ding kurzer Hand gekauft. Nun ist aber leider das Problem das der Mensch von der ganzen Sache keine Ahnung hat. Und wir, die Programmierer, uns mit der Sache leider auch nicht auskennen. Wir haben zwar Doppelspindelerfahrungen, entweder mit einen Revolver und einer zeitversetzten Bearbeitung (Maxxturn45, Romi E320) oder einer bearbeitung mit einem feststehenden System (Emco E332).
Nun habe ich mir die ganze Geschichte auch mal angeschaut und habe auch ein Video gefunden zu der Geschichte, und weiß schonmal das es sich dabei um eine Zwei Kanal Steuerung handelt. Und die Programmieranleitung 840C hab ich mir auch besorgt. Nur weiß ich leider nicht so recht wonach ich da suchen soll!

Falls einer von euch an solch einer Maschine, oder was ahnlichem arbeitet, wäre ich über Hilfe sehr erfreut!

Gruß Scirocco!
   
Beitrag 10.03.2011, 18:05 Uhr
holger2811
holger2811
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2009
Beiträge: 1
Hi,

was willst du denn genau wissen ? Ich mache ziemlich viel mit der MF-Sprint.

Das Konzept hat Stärken, aber auch Schwächen. Man kann sehr effizient arbeiten, hat aber dafür einen
brutalen Programmieraufwand und muß sich schon vor dem Programmieren im klaren sein wie das
Programm später ablaufen soll, man sollte also schon vorher kurz üausgerechnet haben wie lang die
einzelnen Bearbeitungen in etwa dauern und auf einem Blatt Papier stehen haben welche man dann
gleichzeitig ablaufen lassen will, komplett ohne Planung kann man es vergessen eine MF-Sprint zu
programmieren, auch sind Änderungen am laufenden Programm in kritischen Punkten nicht unbedingt
einfach. Nicht umsonst ging der Programmiererkurs ganze 5 Tage. Und der Arbeitsraum von Revolver 2 an
Spindel 1 ist sehr klein, also höchste Kollisionsgefahr an dieser Stelle.

Aber wenn die MF-Sprint mal programmiert ist dann ist diese wirklich genial. Schöne kleine, sehr effiziente
Maschine.

Sinumerik 840C-Anleitungen werden dir leider nicht viel weiterhelfen, du solltest die Unterlagen von DMG
haben, die Sprint ist sehr DMG-Zyklen-Lastig. Zum Beispiel ist der Koppelbetrieb, also der Betrieb bei
dem der Revolver 2 ( unterer Revolver ) der Spindel 1 ( Subspindel ) folgt ein Gildemeister und kein
Siemens-Zyklus. Den zu aktivieren bereitet benötigt zum Beispiel schon mal den Stillstand beider Revolver,
also 2 Wait-Marken.

Mit den Wait-Marken [Wait01,1,2] wirst du dich schon mal anfreunden müssen, diese benötigst du ständig.
Diese sind die einzige Möglichkeit beide Kanäle zu syncronisieren.
   
Beitrag 12.03.2011, 21:24 Uhr
Niko035
Niko035
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2004
Beiträge: 239
Hallo scirocco,
ich programmiere diese Maschine auch schon seit 10 Jahren und muß Holger rechtgeben.
Einfach drauflos geht nicht, und ohne richtige Einweisung gehts schon fast in Richtung hoffnungslos. daumdown.gif

Gildemeister hat sich für die MF-Sprint ein Programmiersystem machen lassen, das die ganze Sache etwas erleichtert. thumbs-up.gif
Das Programm heisst MF-Programmer und war bei uns bei der Maschine dabei, evtl. solltest Du deinen Chef mal darauf hinweisen.

Vielleicht sind ja noch Programme vom Vorbesitzer in der Steuerung, die helfen beim Verstehen. coangry.gif

Gruß Niko
   
Beitrag 15.03.2011, 15:38 Uhr
Andyxt
Andyxt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2007
Beiträge: 35
Was heißt Stärken und Schwächen für dich genau? @Holger2811

Wie das ganze mit den Wartemarken funktioniert kenne ich schon von unseren Langdrehern. Und da sind es 4 Kanäle die man beachten muß. Die Besonderheit liegt darin das die Gegenspindel unter dem Revolver1 mitläuft.
Könnt ihr mir mal Zeichnungen und Programme per PN zukommen lassen, damit ich da mal schon im voraus einlesen kann?

Habe im Netz mal nach MF Programmer gesucht! Hab bei DMG was gefunden, doch der hat nur 840d steuernung! Meint ihr den gibt es noch mit 840C?

Gruß Scirocco!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: