Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 10762, Ab 30 Sätze im Programm kommt der Fehler

Beitrag 01.08.2022, 15:29 Uhr
mw2618
mw2618
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2018
Beiträge: 31
Hallo,

habe eine Sinumerik 810D aus 2002 mit Shopmill V05.03.18. Wenn ich ein Programm mit mehr als 30 Sätzen mache bekomme ich immer den Alarm 10762. Die Maschine fällt dann komplett aus. Monitor ist zwar noch an. Aber Rechner hängt sich auf. Strom muss abgeschaltet werden und Maschine neu hochgefahren werden. Es handelt sich um eine DMU 35 M. Wenn ich die gleichen Sätze dann auf 2 Programme aufteile funktioniert alles. Am Programm selbst sollte es daher nicht liegen.

Anbei auch ein Bild.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab und beste Grüße,

Martin
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  10762.jpg ( 180.45KB ) Anzahl der Downloads: 32
 
   
Beitrag 01.08.2022, 17:22 Uhr
blokzijf
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2007
Beiträge: 377
10762 Kanal %1 Satz %2 Zuviele Leersaetze zwischen zwei Verfahrsaetzen bei
aktiver Werkzeugradiuskorrektur
Parameter: %1 = Kanalnummer
%2 = Satznummer, Label
Erläuterung: Die zulaessige Maximalanzahl Leersaetze ist durch ein Maschinendatum begrenzt.
Reaktion: Korrektursatz mit Reorganisieren.
Lokale Alarmreaktion.
Nahtstellensignale werden gesetzt.
Alarmanzeige.
NC-Stop bei Alarm am Satzende.
Abhilfe: - Teileprogramm aendern
- Maschinendatum aendern
- Ueberpruefung, ob SBL2 angewaehlt. Bei SBL2 wird aus jeder Teileprogrammzeile ein Satz
generiert, wodurch die zulaessige Anzahl von Leersaetzen zwischen zwei Verfahrsaetzen
ueberschritten werden kann.
Programmfort
setzung:
Mit NC-START oder RESET-Taste Alarm löschen und Programm fortsetze

gruss:Fred
   
Beitrag 02.08.2022, 06:46 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Ich glaube, dass die Alarmbeschreibung hier nicht sehr viel weiterhilft, denn wenn sich die Steuerung aufgehängt hat, hat der Bediener ja keine Möglichkeit mehr, eine der vorgeschlagenen Maßnahmen zu ergreifen.
Wenn sich die Steuerung aufhängt, ist das immer ein Softwarefehler, d.h. das ist ein Problem, um das sich Siemens kümmern muss. Es darf nicht möglich sein, dass der Bediener die Steuerung in einen solchen Zustand bringen kann.
Die einzige Möglichkeit, die der Bediener hat, ist (durch Probieren) eine Möglichkeit zu finden, den Fehler zu umgehen (was ja Martin bereits durch Aufteilung in zwei Programme gelungen ist). Aber das ist natürlich nur ein Notnagel.
Ich vermute, dass Satzsuchlauf (SBL2) aktiv ist und dabei etwas schief läuft.
Deshalb die Frage: Tritt das Problem auch beim normalen Ablauf des Programms auf oder nur bei Satzsuchlauf?
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: