Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 810 CYCLE95, Programmieren mit Cycle95

Beitrag 04.03.2005, 10:14 Uhr
Guest_czarni_*
Themenstarter
Gast


Beim Abspanzyklus 95 kann man Schruppen und Schlichten vorwählen. Beim Schlichten kann man auch ein Schlichtaufmass eingeben.
Meine Frage: " Wann braucht man dieses Schlichtaufmass? Hat dieses Aufmass überhaupt eine Funktion?".
Wir haben bis jetzt immer mit der Komplettbearbeitung gefertigt. Jetzt muss ich nur eine Kontur bearbeiten und möchte diese mit dem grafischen Konturrechner erstellen. Anschließend mit dem Schlichtzyklus 95 bearbeiten.


sauer.gif
   
Beitrag 04.03.2005, 10:46 Uhr
Theo123
Theo123
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2004
Beiträge: 161
Hallo Czarni,

bei der 840D gibt es diesen Zyklus auch, dort weiß ich aber dass das Schlichtaufmaß gar nicht beachtet wird. Egal, ob man was einträgt, oder die Parameter auf "0" läßt wird immer die programmierte Fertigkontur ohne Aufmaß verfahren.

Gruß

Bernd
   
Beitrag 04.03.2005, 13:49 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Was ich mir denken kann ist wie bei Shopmill das beim Schlichten Rand einer Tasche ein Aufmaß benötigt wird wegen der vorpositionierung
   
Beitrag 10.03.2005, 01:37 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Hallo Jungs,

Cycle 95 hat 3 Optionen:
Schruppen mit Aufmaß
Schlichten
Komplettbearbeitung

bei einigen 4'er SW-Versionen klappt die Komplettbearbeitung nicht immer einwandfrei.
Ab SW-Stand 5.2 klappt es allerdings.
Beim Schruppen wird abgezeilt und das Aufmaß als Äquidistante zur Kontur verrechnet.
Beim Schlichten wird die Kontur in einem Zug wie in der Konturdatei programmiert abgefahren.
Bei der Komlettbearbeitung werden Schruppen und Schlichten nacheinander ausgeführt.
Das Aufmaß wird allerdings, wenn es richtig angegeben wird, beim Schruppen immer berücksichtigt.

Gruß guest
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: