Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 810 G A3M Maschinendaten Passwort

Beitrag 26.01.2005, 20:20 Uhr
Redfinn
Redfinn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 8
Sorry sorry.gif muss nochmal nachfragen habe mir aber jetzt ein paar mehr daten besorgt zu der Maschine.
Also es handelt sich um eine Chiron FZ 18W mit Sinumerik 810 Steuerung (Angezeigter Softwarestand Sinumerik 810 GA3M)
Und das Passwort welches unter Diagnose -> NC MD die Maschinendaten schützt ist abhanden gekommen, kann mir jemand einen möglichste genaue und einfache Anleitung geben wie man das da wieder auf einen anderen Wert setzen kann bzw. zurücksetzen kann, ich weiss das es geht ein Monteur hat dies vor Jahren auch schonmal gemacht mittels eines Masterpasswords welches soweit ich weiss alphanumerisch war. Bin allerdings leider nicht so fit mit der Maschine daumdown.gif
Wäre also wirklich super.gif wenn mir jemand helfen könnte !

Ciao Uwe
   
Beitrag 26.01.2005, 23:32 Uhr
tld70
tld70
Member
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2009
Beiträge: 89
Klar geht das.
Ein Masterpasswort gibt es nicht, es gibt nur eins, das in Maschinendaten festgelegt wird.
Hat jemand das Datum verändert, sollte er auch wissen wie das Passwort heißt.
Bitte frage den Vorbesitzer.
Die andere Möglichkeit ist eine Neuinbetriebnahme.
Es gibt noch eine Möglichkeit, aber die verrate ich im Moment nicht.
Es wäre zu einfach
   
Beitrag 27.01.2005, 15:09 Uhr
Redfinn
Redfinn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 8
kannst Du mir bitte die andere Möglichkeit verraten, der Vorbesitzer ist nicht das Problem vielmehr ein Mitarbeiter der alle Knöppe mal drücken muss und nicht mehr weiss was er geändert hat! Schick es mir doch bitte per PN oder so!
   
Beitrag 27.01.2005, 23:09 Uhr
tld70
tld70
Member
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2009
Beiträge: 89
Hallo,
viele Leute verdienen Ihr Geld mit CNC-Steuerungstechnik.
Die einen in dem Sie Teile Produzieren, die anderen in dem sie die Maschinen am laufen halten, bzw. reparieren.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
MfG
Thomas
   
Beitrag 28.01.2005, 09:36 Uhr
D.B.
D.B.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2004
Beiträge: 49
Hallo Redfin,

hast Du schon mal bei Chiron im Service angerufen??
Die sind doch ganz umgänglich was die "alten" Steuerungen angeht.

Gruß

Dirk
   
Beitrag 28.01.2005, 14:33 Uhr
Daniel24
Daniel24
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2005
Beiträge: 13
Hallo,

hab mal auf ner FZ18 und FZ12 gearbeitet und bei beiden war das Passwort 1111. Vielleicht ist das ja Standart bei Auslieferung keine Ahnung tounge.gif
Mit der Taste mit dem Auge ist es dann möglich in den Urlöschmodus umzuschalten wo man alles löschen kann. Ob es da auch möglich ist das Passwort zu ändern weiß ich nicht.
Versuch doch mal die Maschine auszuschalten und beim Hochfahren die Taste mit dem Auge zu drücken (oder eine Tastenkombination mit dieser Taste keine Ahnung welche ist einfach schon zu lange her) man müßte da irgendwie auch ohne Passwort reinkommen biggrin.gif Sollte es funzen aber mit höchster Vorsicht was ändern sonst ist alles hin sauer.gif

Was geht denn eigentlich nicht mehr an der Maschine?

Gruß Daniel
   
Beitrag 28.01.2005, 17:44 Uhr
Redfinn
Redfinn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 8
Ich kann das schon verstehen das manche Leute damit Geld verdienen und ist auch ok ! Nur geht es nicht darum das Cheffe weiss wie das Paswort ist sondern wir Bediener! Deshalb kann ich da nicht gerade mal den Kundendienst anrufen!
1111 ist auslieferungszustand aber das ist es nicht! Wir können die Maschinen zur Zeit nicht mehr Prozentual regeln sprich bei 90 % ist schluss nur je nach Charge unseres zulieferers erfordet es manchmal 120% um die Teile frei von Rattermarken zu produzieren. Eigentlich waren die Maschinen für uns ein Fehlkauf welches aber nur den Bedienern auffällt das es sich nicht rechnen kann eine Maschine die eher für die Aluminiumbearbeitung gedacht ist mit Stahlgussteilen zu füttern ( wir kriegen so 2 bis dreimal im Jahr nen neue Spindel rein und die kosten nicht wenig!)
Daher meine Bitte wenn mir irgendjemand sagen kann wie es geht ohn Service Techniker zu rufen, bitte bitte habt erbarmen und gebt mir ne Anleitung, zurzeit werden dauernd die Programme umgeschrieben aber das hält zu lange auf, wir haben Gruppenakkord! bitte.gif bitte.gif bitte.gif
   
Beitrag 28.01.2005, 21:31 Uhr
FrodoBodo
FrodoBodo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2003
Beiträge: 4
Hallo Leute,
ich kann TDL70 nicht ganz zustimmen.

"viele Leute verdienen Ihr Geld mit CNC-Steuerungstechnik"

diese Aussage trifft auf jeden Computerfreak, Autofreak und viele mehr zu.
Deshalb müssen nicht gleich alle Computerläden , Autowerkstätten und Servicebetriebe schliessen.
Vielleicht bekommen sie auch dadurch noch mehr Arbeit.
Wozu gibt es den diese Foren, doch um sich gegenseitig weiterzuhelfen ohne teures Servicepersonal. Wenn ich die Abrechnungen von diesen Serviceleuten sehen, da glaube ich sowieso die verdienen ihr Geld mit Anreisezeit, Kilometergeld und Ersatzteilen.

MFG
FrodoBodo
   
Beitrag 28.01.2005, 23:18 Uhr
danomas
danomas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2005
Beiträge: 3
Nur mal so als kleiner Tipp man liest das Maschinendatum per Programm auf einen R-Parameter aus und schaut sich den Parameter an.

Gruß TP
   
Beitrag 28.01.2005, 23:46 Uhr
tld70
tld70
Member
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2009
Beiträge: 89
Hallo,
da kommen einem ja fast die Tränen.
also gut hier die Lösung:
@400 K11 K0
Nun ist das Passwort wieder 1111
hoffe geholfen zu haben

MfG
Thomas
   
Beitrag 28.01.2005, 23:50 Uhr
tld70
tld70
Member
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2009
Beiträge: 89
Ah,
bitte mit den Werten nicht rumspielen, es könnte böse enden.
Also nur o.g. in MDI eingeben und Starten.
   
Beitrag 29.01.2005, 10:30 Uhr
Redfinn
Redfinn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 8
Vielen Dank allen die mir geholfen haben und besonders tld70 für die Lösung!
Hast was gut bei mir !
   
Beitrag 30.01.2005, 23:31 Uhr
tld70
tld70
Member
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2009
Beiträge: 89
Danke für die Blumen,
Bin immer bereit jemanden zu helfen.
Nur leider müssen meine Kinder hungern.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: