Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 810D Komunikation zur PLC verloren NCK Batterie, CPU 810DE CCU1

Beitrag 23.02.2025, 22:30 Uhr
cncsven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo liebe Siemens Experten smile.gif

Gerade habe ich mich an die NEF320 gewöhnt und schon stirbt sie mir unter der Hand weg …….
Die Maschine ist um die 2000 rum gebaut mit einer Sinumerik 810D Steuerung
Das Problem ist das die Maschiene von heute auf morgen nicht mehr startet bzw in den CNC Modus geht und die Meldungen erscheinen 2100 NCK Batterie - Warnschwelle erreicht und gleichzeitig die Komunikation mit dem PLC Verloren gegangen ist .
Somit lässt sie also die Maschine nicht mehr starten bzw nutzen .

Ich habe hier schon einiges darüber gelesen und mal 2 neue Batterien bestellt da mit das alter unbekannt ist .

Ich habe eigentlich die Komplette Datensicherung da inkl. Festplatten Image und Archiven .

auch Step7 von 2017 habe ich hier .

Mein Problem ist wie bekomme ich die Archive damit in die Maschine ?
Könnte mir jemand die Vorgehensweise beschreiben oder einen Link zu einem Manual schicken ?
Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist jünger und passt nicht zu meiner Maschine .

Ich Schaltschrank leuchten die LEDs und es wird eine 6 angezeigt .

Um die Batterie zu wechseln muss ich die CCU ziehen , soweit bin ich ja schon einmal .

Was mich noch wundert ist das der Ausfall ohne Vorankündigung im Manual Turn Modus kam , ist das normal ?
Die Maschine lief die letzen Wochen jeden Tag und von Abend auf früh lies sie sich nicht mehr einschalten .

Ich würde mich sehr freuen wenn mir ein Experte zur Seite stehen könne in diesen schweren Stunden des Verlustes ….

Gruß Sven

Der Beitrag wurde von cncsven bearbeitet: 23.02.2025, 22:31 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_3078.jpeg ( 1.34MB ) Anzahl der Downloads: 15

Beitrag 26.02.2025, 09:39 Uhr
BillHearts
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(cncsven @ 23.02.2025, 22:30 Uhr) *
Ich Schaltschrank leuchten die LEDs und es wird eine 6 angezeigt .

Die "6" bedeutet schon mal dass die NCU normal hochgelaufen ist.

Da du keine Angaben über die Steuerung/Bedienoberfläche machst (Bestellnummern, Versionen ...) ist es schwierig mit Hilfe.
So ein plötzlicher Ausfall kann in Verbindung mit dem Batteriefehler schon auf Datenverlust hinweisen.
Da kann dir das Einspielen der Serieninbetriebnahme helfen.
Vielleicht ist dieses Handbuch hilfreich:
https://support.industry.siemens.com/cs/doc...=0&lc=de-DE
Ansonsten mal auf der Siemensseite weitersuchen durch Eingabe der Bestellnummern

Grüße und viel Erfolg

--------------------
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
https://www.billharz.eu

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: