Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 820 M möchte nicht starten

Beitrag 24.10.2022, 05:16 Uhr
Kevinnonnweiler
Kevinnonnweiler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2020
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag/ meine erste Frage in diesem Forum, daher möchte ich mich/uns erst einmal vorstellen. Ich bin Kevin 33 Jahre alt aus dem Raum Köln und wir ( mein Bruder und Ich ) haben in unserer Hobby Werkstatt einige Maschinen stehen mit denen wir Teile anfertigen, welche wir für die Restauration unser Fahrzeuge benötigen. Ein wenig Werbung in eigener Sachen, wenn ihr sehen möchtet was wir so verbrechen könnt ihr gerne mal auf meinem Youtube Kanal vorbei schauen (Kevin's Technikwelt) Derzeit haben wir zwei Mahos (MH400E und MH800C), eine Konventa Konventionelle Drehmaschine, eine Voest Zyklendrehmaschine und seit neuestem einen Leinen LZ150CNC Drehmaschine mit einer Sinumerik 820 M (6FC 3531-0AA-Z F-Nr.: A 1600290) als CNC Steuerung.

Jetzt zu unserem Problem bzw. zu unsern Problemen:

Die Drehmaschine stand beim Vorbesitzer ca. 20 Jahre ungenutzt in der Garage und wurde, laut Aussage des Vorbesitzers, einmal im Jahr eingeschaltet um zu sehen ob noch alles läuft. Die letzten 5-6 Jahre aber nicht mehr. Beim letzten einschalten soll es ca. 30 Minuten gedauert haben bis der Monitor etwas angezeigt hat. Derzeit passiert nach dem Einschalten eigentlich nichts mehr außer, dass die Lüfter in der Steuerung an gehen.

Was haben wir schon gemacht:

Wir haben die Pufferbatterie hinten oberhalb des Monitors getauscht.

Wir haben die Batterie im Modul Maschinen und PLC Daten (6FX1134-2BA01) neu eingelötet, hier fehlte die Batterie komplett. Da muss als schonmal jemand dran gewesen sein.

Dann haben wir nach dem Einschalten der Maschine die Versorgungsspannung der Steuerung gemessen. Hier kommen 230V am Modul 6EW 1861-3AB an. An den Buchsen für die 5V können wir nichts messen. Der Potentialfreie Kontakt für die Freigabe hat auch keinen Durchgang. Der Monitor wird auch mit 230V versorgt.


Jetzt ist das bei einer solchen Maschine, über die man nichts genaues weiß, ja immer schwierig einen Anfang für die Fehlersuche zu finden. Was schon einmal auffällig ist, ist dass keine LED auf der Steuerung leuchtet nicht die auf der Vorderseite oben und auch nicht die hinten auf der Karte die bei uns im Schacht 5 verbaut ist. Dass lässt mich fast darauf schließen, dass etwas mit dem Versorgungsmodul nicht stimmen kann. In der Dokumentation sind leider keine Angaben über eventuelle Messstellen zu finden mit denen man die Funktion des Versorgungsmoduls prüfen könnte.

Könnt ihr uns hier vielleicht weiter helfen und uns einen Tip geben wie wir die Steuerung wieder zum Leben erwecken können.

Schon einmal vielen dank für eure Unterstützung.

Gruß Kevin
   
Beitrag 24.10.2022, 18:22 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Wurde denn beim wechseln der Pufferbatterie auch die Maschine unter Strom gelassen, oder wurde sie ausgeschaltet?
Wenn ausgeschaltet, dann sind die Parameter weg. Ohne Parameter kein Leben.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 24.10.2022, 18:50 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Was ich auch nicht verstehe, warum 820M und nicht 820T, wie es bei Drehmaschinen so übllich ist?


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 25.10.2022, 05:55 Uhr
Kevinnonnweiler
Kevinnonnweiler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2020
Beiträge: 9
Hallo InTex,
Die Batterie wurde bei "eingeschalteter" Maschine getauscht, eingeschaltet in Anführungszeichen, da die Steuerung da schon nichts mehr gemacht hat. Die Batterie hatte auch nur noch 2V Restspannung, so dass so wie so die Daten weg waren. Wir haben aber alle Daten zur Maschine.

Warum Siemens 1994 eine 820 M und keine T eingebaut hat ist leider nicht bekannt. Das M steht auch nur außen auf der Steuerung, in der Dokumentation steht T. Da alle Arbeiten an der Maschine im Logbuch Dokumentiert sind, können wir auch einen späteren Austausch von Komponenten ausschließen.

Das größte Problem derzeit ist ja, dass die Steuerung nicht Startet und wir somit auch nicht in den Urlöschen Modus kommen um Daten/Parameter auf die Steuerung spielen zu können.

Gruß Kevin
   
Beitrag 25.10.2022, 10:59 Uhr
WeMaTec
WeMaTec
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2017
Beiträge: 161
QUOTE (Kevinnonnweiler @ 25.10.2022, 04:55 Uhr) *
Hallo InTex,
Die Batterie wurde bei "eingeschalteter" Maschine getauscht, eingeschaltet in Anführungszeichen, da die Steuerung da schon nichts mehr gemacht hat. Die Batterie hatte auch nur noch 2V Restspannung, so dass so wie so die Daten weg waren. Wir haben aber alle Daten zur Maschine.

Warum Siemens 1994 eine 820 M und keine T eingebaut hat ist leider nicht bekannt. Das M steht auch nur außen auf der Steuerung, in der Dokumentation steht T. Da alle Arbeiten an der Maschine im Logbuch Dokumentiert sind, können wir auch einen späteren Austausch von Komponenten ausschließen.

Das größte Problem derzeit ist ja, dass die Steuerung nicht Startet und wir somit auch nicht in den Urlöschen Modus kommen um Daten/Parameter auf die Steuerung spielen zu können.

Gruß Kevin


M für Milling T für Turn
Halte mal die "AugenTaste" beim Starten der Maschine gedrückt. Also beim einschalten der Steuerung sozusagen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: