Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 840C im Vergleich?

Beitrag 22.07.2011, 20:06 Uhr
steff_ndb
steff_ndb
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2007
Beiträge: 149
Hi Boardies,

mein Chef ist vor einigen Tagen auf mich zugekommen ob ich Erfahrung auf Siemens Sinumerik habe, es sei ihnen eine Maschine 'zugelaufen' :-) die eine Sinumerik 840C Steuerung besitzt.

Ich habe Erfahrung auf HH TNC 145-iTNC530, Mazak M640 Fusion (oder so..) bis Matrix sowie HH Millplus (5ax). Ich habe nur während meiner Ausbildung mal an eine EMCO Drehmaschine mit Siemens gearbeitet, allerdings mit Shopturn. Das war ja relativ leicht, aber es waren ja auch nur 'Lehrlingswerkstücke'.

Ich sagte dann zu meinem Chef das man das ja alles erlernen könnte und traue mir das auch durchaus zu, allerdings habe ich beim meinem bisherigen recherchen nicht besonders viel darüber gefunden. Ist wohl nicht (mehr?) sehr verbreitet?

Ich müsste damit hauptsächlich Bohrbearbeitung programmieren, also das ganze Spektrum, vom normalen HSS Bohrer bishin zum 35xD VHM Bohrer, Vollbohrer, Stufenbohrwerkzeuge, High Speed Reiben, Gewindefräsen, Passungen fräsen und Spindeln.

In wie weit ist diese Steuerung hier wirklich dazu geeignet? Fertigen kann sie das mit Sicherheit alles, irgendwie zumindest. Allerdings bietet hier die Mazak Steuerung schon einen enormen Bedienkomfort, wenn ich mir das System mit den Vorrangnummern und der WZ Benennung ect ansehe. Wie wird an dieser Steuerung ein Teil 3 seitig bearbeitet? Wird der NP mitgezogen (MillPlus) oder erstelle ich für jede Seite ein UP und rufe das dann im Hauptprogramm auf um es abzuarbeiten (Mazak). Wie kann ich eine schräge Bohrung proggen?

Fragen über Fragen! :-)

MfG Steff
   
Beitrag 24.07.2011, 09:16 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
QUOTE (steff_ndb @ 22.07.2011, 21:06 Uhr) *
In wie weit ist diese Steuerung hier wirklich dazu geeignet? Fertigen kann sie das mit Sicherheit alles, irgendwie zumindest. Allerdings bietet hier die Mazak Steuerung schon einen enormen Bedienkomfort, wenn ich mir das System mit den Vorrangnummern und der WZ Benennung ect ansehe. Wie wird an dieser Steuerung ein Teil 3 seitig bearbeitet? Wird der NP mitgezogen (MillPlus) oder erstelle ich für jede Seite ein UP und rufe das dann im Hauptprogramm auf um es abzuarbeiten (Mazak). Wie kann ich eine schräge Bohrung proggen?

Fragen über Fragen! :-)

MfG Steff


Hallo Steff,
die 840C war zu ihrer Zeit durchaus eine gute Steuerung, aber seit Ende der 90er wird halt nur noch die 840D ausgeliefert. Heisst auch das es natürlich keine Weiterentwicklung mehr gegeben hat.

Du brauchst auf alle Fälle die Handbücher, ohne die wird es nicht gehen. Was diese Maschine kann oder auch nicht liegt halt an den Ausstattungsmerkmalen mit denen sie ausgeliefert wurde. Bei Siemens kann/konnte man nahezu alles bestellen, aber i.d.R. nur als Option. Und dann kommt es darauf an wieviele " Schläge " die Maschine bekommen hat.
Gruß
Michael
   
Beitrag 24.07.2011, 11:47 Uhr
steff_ndb
steff_ndb
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2007
Beiträge: 149
Hi,

okay schonmal danke, also ist die C nur ein 'Vorgänger' bon der D Steuerung?

MfG Steff
   
Beitrag 24.07.2011, 16:30 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Du hast es erfasst. Wie gesagt, keine schlechte Steuerung aber halt schon etwas älter. Entscheidend ist was der Vorbesitzer bestellt hat. Müsst ihr euch schlau machen ob es mit dem passt was ihr mit der Maschine vorhabt.

Nähere Info`s über die Steuerung gibt es hier:

http://www.automation.siemens.com/doconweb...d&scope=all

Gruß
Michael
   
Beitrag 24.07.2011, 21:16 Uhr
steff_ndb
steff_ndb
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2007
Beiträge: 149
HI,

danke dir!

Kannst du mir vll noch ein paar Fragen dann zur Programmierung mit Sinumerik allgemein beantworten?

Wie baut man ein Programm auf mit einem Schraubstockturm, evtl auch mehrere Teile übereinander gespannt?

Wie funktioniert die WZ Verwaltung, wie schnell sehe ich welche WZs ich noch ins Magazin einabauen muss, welche sind vorhanden, welche namen haben die verwendeten Werkzeuge?

MfG Steff
   
Beitrag 25.07.2011, 08:39 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Sorry, aber da kann ich Dir nicht helfen. Komme vom Drehen. Du wirst dich wohl oder übel durch die Handbücher arbeiten müssen oder aber Du stellst deine Frage noch mal im Forum Siemens -> Fräsen. Bin sicher da findest Du kompetente Leute.

Gruß
Michael
   
Beitrag 01.10.2011, 01:20 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468
QUOTE (steff_ndb @ 24.07.2011, 22:16 Uhr) *
HI,

danke dir!

Kannst du mir vll noch ein paar Fragen dann zur Programmierung mit Sinumerik allgemein beantworten?

Wie baut man ein Programm auf mit einem Schraubstockturm, evtl auch mehrere Teile übereinander gespannt?

Wie funktioniert die WZ Verwaltung, wie schnell sehe ich welche WZs ich noch ins Magazin einabauen muss, welche sind vorhanden, welche namen haben die verwendeten Werkzeuge?

MfG Steff


Tach und Grüße
Ich arbeite an einem Fräscenter mit ner 840C-Siemenssteuerung.
Is 16.Jahre alt.Habe eine Wz-Kette mit 32 Plätzen.
Stelle die WZ für die ensprechende Fertigung zusammen.Messe sie aus und hänge sie ein und trage sie in die WZ-Geo-Basis ein.
T-Wert vom WZ-Platz ist gleich D-Wert von WZ-Geo-Basis.
Ich lege es selber fest und definiere die WZ.
Fahre ich ein anderes Teil -muß ich wieder neu anpassen laut meinem Einrichtblatt.
Es hat sich bei nicht bestätigt ,mit festen WZ zu arbeiten.
Beispiel.
Meko 63mm hat WZ-Platz "T"1 und steht mit seinen Lägen und Radiuswert auf D1 in WZ-Geo-Basis.
Zentr.12mm ist "T2" und steht dann auf D2 in WZ-Geo-Basis.
Nachfolgende Wz haben dann eben die fortlaufende Nummer.

Allgemeine Programmstruktur

-WZ-Wechsel
-Hauptsatz mit Nullpunkt,Anfahrkoordinate ,G95(=U/Umdrehung) G94(=M/Umdrehung) S ,F ,M3
-Anfahren auf Sicherheitsebene
-Zyklus oder Kontur
-Abwahl Zyklus
-Rückzug zum Wz-Wechsel

Mein Programmaufbau sieht dann so aus

T2 L9007(Zentr.12mm) = (Wz -Wechsel)
G0 G54 G95 X100 Y50 Z100 D2 S6000 F0.12 M3. (Anfahren auf erste Position)
Z2 M8
G81 R2=2 R3=-3 R10=2 =(Zyklus zum Anzentrieren)
G80 = (Zyklus abwählen)
G0 Z100 M9
G0 G53 Y0 Z0 =(Sicherheit und Endpunkt von Maschine -Stellung zum nächsten WZ-Wechsel)

Beispiel -Ende .

Hast du einen Schraubstockturm ,so werden bestimmte feste Maße zu dem 2. Nest liegen .
Du kannst jetzt die Nullpunkt-Definitoin von G54 bis G57 nutzen.
Liegt dein 2.Nest 50mm in "Z" tiefer dann trägst du in G55 -Z 50mm tiefer ein.
Nimmst die selbe Satzstuktur von "G54" und mußt aber unbedingt den Satz zum anfahren auf erste Position auf "G55" ändern!
Dasselbe dann auch für die anderen Nester.
Mit Vorsicht abfahren und schauen und dann wirste sehen ,das es geht.
Dein Beitrag ist vom Juli ,ich hoffe das es Dir jetzt trotzdem eine Hilfe ist.
Habe es erst heute gefunden,
Wolke1.




G0
(jetzt
   
Beitrag 01.10.2011, 14:43 Uhr
steff_ndb
steff_ndb
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2007
Beiträge: 149
Hi,

danke für deinen Beitrag, wie ich das sehe mit der WZ Nummer ect doch auf alle Fälle umständlicher las eine Mazak, aber ist eh egal da sich unsere Chefs gegen den Kauf der maschine entschieden haben.

Danke trotzdem!

MfG Steff
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: