Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 840D, Datenübertragung

Beitrag 27.09.2005, 21:28 Uhr
Master Odie
Master Odie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2005
Beiträge: 3
Hallo Leute!

ich habe da ein Problem! An meiner Sinumerik 840 D ist der NC Speicher voll und nun möchte ich meine Steuerung an den PC anschließen. Dazu habe ich ein ca 15m lange Datenleitung liegen ( habe nur die Möglichkeit über die V 24 Schnittstelle)
Wie muß ich nun die Stecker ( 2 x 25 pol. mänlich) verlöten ?
Brauche einen Schaltplan.

im vorraus besten Dank

Master Odie
   
Beitrag 28.09.2005, 08:54 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
geh ins nächste Computergeschäft und kauf dir so ne Strippe eventuell mit Gender Changer. So ein Kabel selber zu löten ist viel zuviel Aufwand.
   
Beitrag 28.09.2005, 09:48 Uhr
JonTom
JonTom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2005
Beiträge: 33
Hallo Master Oddie!

Alles über Steckerbelegungen für die serielle Schnittstelle findest du unter:

Schnittstellen

Tschö
   
Beitrag 01.10.2005, 20:52 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Hallo

Sollte die V24 Schnittstelle an der Maschine männlich (Stecker) sein sollte,
brauchst du ein "Nullmodem-Kabel". Sollte die Schnittstelle weiblich (Buchse) sein, genügt ein serielles Verbindungskabel (1:1 verdrahtet), da dieser Anschluß bereits über gekreuzte Daten- und Signalleitungen verfügt.
Die Verdrahtung ist auch in PC-IN.exe, das auf der Sicherungsdiskette/CD der Maschine beigefügt ist ersichtlich.
Die serielle Schnittstelle am PC ist männlich! Das Gegenstück am Kabel muß auf dieser Seite schon mal weiblich sein.
Die weibliche Schnittstelle am PC ist die paralele und eigentlich für den Drucker oder ähnliches gedacht.
Die Hersteller konfigurieren ihre Schnittstellen für Standard-Verbindungskabel!
Achte beim Kauf auf voll verdrahtete Kabel mit einer guten Schirmung für Kabellängen >15m. Gegebenenfalls muß die Baudrate stark reduziert werden oder ein Signalverstärker zwischengeschaltet werden.
   
Beitrag 02.10.2005, 10:48 Uhr
itteko
itteko
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2004
Beiträge: 14
Hallo!

Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Wir hatten bei uns das selbe Problem gehabt. Entweder die Bautrate sehr niedrig ansetzen oder einen Verstärker dazwischen schalten.
Wir mußten einen haben, das eine Länge über 10 m ohne Verstärker nicht zu stande gekommen ist.
Mfg


Itteko
   
Beitrag 04.10.2005, 12:50 Uhr
Jackson05
Jackson05
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2003
Beiträge: 8
Hallo,
Schaltpläne für alle möglichen und unmöglichen Verbindungskabel gibts hier: Hardwarebook

Gruß Jackson
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: