Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

SinuTrain for SINUMERIK Operate V4.7 - Basic, Fehlermeldung -

Beitrag 11.07.2016, 14:36 Uhr
Zerspaner86
Zerspaner86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2016
Beiträge: 2
Hallo,

bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang), sobald eine Maschinenkonfiguration gestartet wird.
Für die DEMO Maschinenkonfiguartionen wird doch keine Lizenz benötigt.

Habe auch keine Lösung bei Google gefunden wenn man den Text der Meldung bei Google eingibt.

Betriebssystem: Windows 10 - 64bit - keine andere SinuTrain Software Installiert seit dem letzten Neuaufsetzten des Systems

Link zur Benutzten Software:
https://www.industry.siemens.com/topics/glo...v4-7-basic.aspx


Vllt. hatte jmd. schonmal das gleiche Problem oder hat eine Lösung parat.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  SinuTrain_for_Sinumerik_Operate_Fehlermeldung.jpg ( 156.48KB ) Anzahl der Downloads: 70
 
   
Beitrag 11.07.2016, 20:08 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Unter Win7 läuft auch die V4.7-Basic anstandslos.
Ich habe aber auch schon öfter davon gehört, daß die Nachfolger-"fenster" Probleme machen. Und das nicht nur bei SINUTRAIN.
   
Beitrag 11.07.2016, 20:16 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
hi

vielleicht solltest du / oder deine Firma sich Gedanken machen !

Fenster und Kacheln ist keine nachhaltige Erfüllung "?"

sorry.gif

Schönen Abend
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 12.07.2016, 09:56 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735
Moin,
ich habe die Information abgespeichert, dass SinuTrain nicht mal unter Win 8 läuft.
Hat, glaube ich, sogar die Installation abgebrochen.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
   
Beitrag 12.07.2016, 11:22 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
Bei mir läufts auf Windows 10 x64
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  sinu.PNG ( 158.59KB ) Anzahl der Downloads: 31
 
   
Beitrag 12.07.2016, 12:56 Uhr
cnc4you-ws
cnc4you-ws
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 26
Hallo Zerspaner86,

eigentlich läuft SinuTrain V4.7 auch unter Windows 10. Ist zwar offiziell nicht freigegeben, aber auf mehreren Testsysteme hat es keine Probleme bereitet. Auch ein Update von Win 7 auf Win 10 hat keine Probleme bei SinuTrain ausgelöst.

Lösche mal alle erstellten Maschinenkonfiguration. Schließe SinuTrain, starte den Rechner neu und erstelle eine neue Maschinenkonfiguration auf Basis der DEMO-Maschine. Falls der Fehler immer noch auftritt, solltest du dich an die Hotline wenden.

http://www.siemens.de/automation/support-request

Grüße cnc4you-ws

Der Beitrag wurde von cnc4you-ws bearbeitet: 12.07.2016, 12:57 Uhr
   
Beitrag 12.07.2016, 13:10 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
Ich denke das ist eher ein Problem von deiner Firewall. Du kannst die Firewall kurzzeitig deaktivieren, wenn die Software dann läuft weißt du wo der Fehler liegt.
   
Beitrag 12.07.2016, 16:09 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Das hat KESH wohl recht,

Die Abhängigkeit von einem ONLINE Kontakt wird immer schlimmer, aber hierfür kann man auch eine Ausnahmeregel in der Firewall erstellen... Aber das für die Funktion einer Software eine Sicherheitsaufweichung am System erfolgen muss sollte uns misstrauisch stimmen .

Und welcher User hat schon dir Rechte innerhalb einer Firmennetzwerkstruktur Firewall Regeln auzuweichen.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 13.07.2016, 17:55 Uhr
Zerspaner86
Zerspaner86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2016
Beiträge: 2
Hallo,

habe es jetzt ans Laufen bekommen.
Das mit den Firewall´s habe ich mir auch schon gedacht aber es dann verworfen weil ich dachte, wenn ein Programm irgendwo drauf Zugriff braucht wird das Programm (nutze Kaspersky) mich darauf hinweisen, sodass ich eine Ausnahme hinzufügen kann. Dem ist anscheinend nicht so.

Das abschalten der Kaspersky und Windows Firewall brachte aber leider keinen Erfolg. Habe das Programm dann Deinstalliert und vorhin nochmal neu runtergeladen und mal OHNE Firewall´s installiert. Und siehe das es läuft biggrin.gif

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß
   
Beitrag 13.07.2016, 18:04 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

bleibt trotzdem die FIREWALL
Woher soll Kaspersky wissen, wenn eine SETUP läuft, dass für die Installation eine ONLINE Verbindung benötigt wird ?
Bzw. das erweiterte Schutzfunktion des Sicherheitspaketes Firewall - Regeln umbiegen will ?

MFG
Andy
QUOTE (Zerspaner86 @ 13.07.2016, 17:55 Uhr) *
Hallo,

habe es jetzt ans Laufen bekommen.
Das mit den Firewall´s habe ich mir auch schon gedacht aber es dann verworfen weil ich dachte, wenn ein Programm irgendwo drauf Zugriff braucht wird das Programm (nutze Kaspersky) mich darauf hinweisen, sodass ich eine Ausnahme hinzufügen kann. Dem ist anscheinend nicht so.

Das abschalten der Kaspersky und Windows Firewall brachte aber leider keinen Erfolg. Habe das Programm dann Deinstalliert und vorhin nochmal neu runtergeladen und mal OHNE Firewall´s installiert. Und siehe das es läuft biggrin.gif

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: