Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

SinuTrain Operate 4.5 - Verwendung alter Zyklen möglich?, z.B. Aufruf und Dialogeingabe CYCLE95

Beitrag 21.02.2015, 18:41 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98
Hallo zusammen!

Ich arbeite an einem Berufskolleg und wir möchten gerne unsere Software zur CNC-Programmierung und -Simulation auf einen neuen Stand bringen. Daher überlege ich, Sinumerik Operate 4.5 anzuschaffen. Ich habe mir heute einmal die Programmierung Drehen/DIN angesehen, weil ich ausprobieren wollte, in wie weit die 840er Programme ggf. auf unserer vorhandenen Spinner TC32 (älteres Baujahr, 810D mit DIN und AutoTurn) passen.

Nach Angabe eines Siemens-Mitarbeiters wäre es wohl auch möglich, eine ältere SinuTrain-Version zu bekommen, die, zwar auch nicht 100%ig, aber besser zu unserer 810D passen würde. Damit verbunden sind aber einige Nachteile. Einerseits, dass man neues Geld für ein "altes Pferd" ausgibt, vor allem aber, dass die Integration in unser IT-Netzwerk (alle Clients laufen unter Windows 7) mit Sicherheit Probleme aufwerfen wird.

Für Operate 4.5 spricht, dass wir somit die aktuellste Simulation der Siemens-Steuerungen für Drehen und Fräsen, für DIN- und Werkstatt-Orientierte-Programmierung WOP (ShopTurn/ShopMill) einkaufen. Von der finanziellen Situation gibt es zu bedenken, dass wir damit rechnen müssen, die nächsten 4...5...6 Jahre mit der Software auszukommen. Sollte (was keinen Widerspruch zu der vorherigen Aussage darstellt, weil anschaffungstechnisch komplett andere Haushalte...) unser Schulträger uns einmal eine neue Maschine gönnen, hätten wir wahrscheinlich die passende Software. Viele unserer Auszubildenden arbeiten im Betrieb mit der 840D, was ebenfalls klar für Operate 4.5 spricht.

Dagegen spricht, das die Programme natürlich nicht 1:1 auf die Maschine übertragbar sind. Zum Beispiel bekomme ich als Abspanzyklus standardmäßig erst mal den CYCLE952 als Dialogeingabe angeboten. Auch wenn es vielleicht ein Rückschritt wäre, aber ist es möglich, den CYCLE95 als Dialogeingabe einzugeben?? Ich habe ihn einmal per Tastatureingabe eingegeben (also "händisch" und schön auf die Parameter-trennenden Kommata aufgepasst...): Funktioniert vollkommen reibungslos! - Der Grund ist der, dass ich die TC32 natürlich weiterhin gerne einsetzen möchte!


Sorry, falls das jetzt vielleicht eine blöde Frage sein sollte und die Lösung womöglich ganz einfach ist, aber ich kenne mich mit der Operate-Oberfläche noch gar nicht aus und habe dieser Tage auch den allerersten Kontakt mit SinuTrain. Später, nach einer Anschaffung, sollte es wohl eine Schulung, geben, aber zunächst muss ich mal sehen, dass ich irgendwie per pdf´s und YT einen ersten Einstieg finde!



Wegen des vielen Textes kurz die mir wichtige Frage:
Kann ich in SinuTrain 4.5 Operate ältere Zyklen, wie z.B. CYCLE95 dialoggesteuert aufrufen?
(wenn ja - wie?)



Besten Dank und nette Grüße!
bavella
   
Beitrag 21.02.2015, 21:41 Uhr
alexdreher
alexdreher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2014
Beiträge: 51
ja kannst du. in dem du cycle direkt rein schreibst z.b cycle95()
   
Beitrag 22.02.2015, 00:22 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98
QUOTE (alexdreher @ 21.02.2015, 21:41 Uhr) *
ja kannst du. in dem du cycle direkt rein schreibst z.b cycle95()



Hallo - danke für den Tipp!

Es funktioniert, aber leider nicht ganz zuverlässig. Wenn ich den Cycle95 so aufrufe, bekomme verschiedene Probleme:

(1) CYCLE95() - Im Dialog kann ich keinen Bezug zum Unterprogramm (KONT1.SPF) herstellen, weil das Parameterfeld fehlt.
Angehängte Datei  Cycle95_F5.JPG ( 75.16KB ) Anzahl der Downloads: 18
Angehängte Datei  Cycle95_F6.JPG ( 62.14KB ) Anzahl der Downloads: 17


(2) CYCLE95("KONT1",) - Die Parameter können nicht richtig in den Dialog eingetragen werden, Fehlermeldung "Auswahl konnte nicht eindeutig interpretiert werden". Ich konnte keinen Weg finden, den Cycle zum laufen zu bringen.
Angehängte Datei  Cycle95_F1.JPG ( 79.88KB ) Anzahl der Downloads: 15
Angehängte Datei  Cycle95_F2.JPG ( 73.85KB ) Anzahl der Downloads: 14


(3) Erst, wenn ich den Cycle95 "händisch" passend vor-ausfülle, klappt es mit dem Dialog. Was einen Dialog im Nachhinein natürlich gewissermaßen unnötig macht. Naja, wenn ich überlege, dass die Schüler im Augenblick mit der vorhandenen Simulationssoftware "nur händisch" und ganz ohne Dialog programmieren müssen, wäre es zumindest kein Rückschritt. Auch könnten sie sich mit dem passend aufgerufenen Dialog noch informieren und ggf. Fehler berichtigen. Ein wenig schade ist es zudem, dass die Parameter anders heißen, als in den 810D-Handbüchern (z.B. FF1, FF2 statt F und FR), aber auch da könnte ich mit leben.
Angehängte Datei  Cycle95_F3.JPG ( 77.55KB ) Anzahl der Downloads: 16
Angehängte Datei  Cycle95_F4.JPG ( 79.61KB ) Anzahl der Downloads: 21



Wäre natürlich schön gewesen, wenn es mit CYLE95() einfach klappt und man ganz normal in den funktionierenden Dialog käme. Vielleicht kennt ja noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank und nette Grüße!
bavella
   
Beitrag 22.02.2015, 17:19 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98
Moin Moin!

Ich kapere mal meinen eigenen Thread, damit ich nicht noch ein drittes Thema aufmache, in dem ich mich mit mir selbst unterhalte wink.gif
Falls jemand noch Tipps zum Cycle95 beitragen kann, würde ich mich aber sehr freuen!


Eine weitere Frage: Ich kann keine Möglichkeit zum Drucken finden... .
Hier im Forum (Link: https://de.industryarena.com/forum/sinutrai...en--61233.html) war eine Lösung:

-> Menü Select
-> Erweiterung nach rechts (Softkey mit dem Pfeil wink.gif)
-> Drucken
- dann kannst du auswählen welches Programm du drucken möchtest und fertig ist.


Der angesprochene Erweiterungspfeil nach rechts ist bei mir aber nicht zu finden. Nach meinem Verständnis des oben stehenden, müsste ich den Pfeil bereits auf dem Screenshot mit den gelblichen Softkeys finden. In den darauffolgenden Menüs habe ich analog zu den folgenden Bildern ebenfalls danach gesucht. Dort finde ich jedenfalls auch keine Möglichkeit. (Siehe Bilder im Anhang).

In der Kompaktbedienungsanleitung ist folgende Schrittfolge angegeben:
-> Programmmanager
-> Programm öffnen
-> Menübefehl Seite einrichten
-> Menübefehl Datei drucken


Wie man auf den Bildern sieht, gibt es aber leider gar keinen Menübefehl "Seite einrichten". Was mich in diesem Zusammenhang ein wenig verwundert, ist dass die beiden Tasten "Menu Function" und "Menu User" beim Drauf-klicken ohne Funktion sind - funktioniert ggf. hier etwas nicht ganz korrekt und sind vielleicht hier die Druckfunktionen hinterlegt?

Als Maschine habe ich die "Drehmaschine mit angetriebenem Werkzeug, Y-Achse und Gegenspindel" ausgewählt. Die müsste doch die 840er Steuerung haben, oder? Wo sehe ich, welche Steuerung geladen ist? In den Menüs "Diagnose/Version" und "Inbetriebnahme/Systemdaten" habe ich mich nicht zurecht gefunden. Andernfalls habe ich glaube ich in den Handbüchern gelesen, dass die 828er keine Druckfunktionen hat - was meine Probleme erklären würde...

Ich habe bereits per Inbetriebnahme/HMI/Logische Laufwerke ein Netzwerklaufwerk verbunden, auf das dann auch Daten ausgelagert werden können. Ebenso funktioniert das Abspeichern auf USB. So kann man die Programme dann schon per Editor öffnen und ggf. ausdrucken.

Mag sein, dass die Frage nach den Druckfunktionen in Anbetracht der Möglichkeit mit einem externen Editor etwas kleinlich ist (und auch die Frage nach dem Cycle95), ich bitte aber zu bedenken, dass ich im Augenblick gerne herausfinden möchte, wie sich der Umgang mit SinuTrain wohl in der Praxis gestalten wird. - Und mit Praxis habe ich den Unterricht mit einer Klasse von 30 Berufsschülern im Kopf, wo ich nicht voraussetzen kann, dass jeder so gewandt sein wird...


Besten Gruß,
bavella

Angehängte Datei  Drucken1.JPG ( 77.6KB ) Anzahl der Downloads: 15
Angehängte Datei  Drucken2.JPG ( 75.09KB ) Anzahl der Downloads: 15
Angehängte Datei  Drucken3.JPG ( 68.46KB ) Anzahl der Downloads: 11
Angehängte Datei  Drucken4.JPG ( 74.86KB ) Anzahl der Downloads: 13


Der Beitrag wurde von bavella bearbeitet: 22.02.2015, 17:21 Uhr
   
Beitrag 23.02.2015, 14:16 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98
Jo, wie war das noch gleich mit dem Wald und den Bäumen...? *Rotwerd-Smilie*

Die Lösung ist recht einfach: Fündig wird man in der Menüzeile der Operate-Oberfläche. Ganz, wie in der Dokumentation beschrieben...

Angehängte Datei  Drucken_LSG.jpg ( 45.35KB ) Anzahl der Downloads: 17


Menu Function und Menu User sind dem Maschinenhersteller vorbehalten und haben in SinuTrain keine Funktion. - Funktioniert also alles bestens, der Fehler saß 45cm vor dem TFT ;-)


Gruß,
bavella
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: