Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Spiralförmig fräsen mit FGREF?

Hallo!
Kann ich mit der FGREF-Funktion auch schneckenförmig(spiralförmig) eine Kreistasche Fräsen?
Ich benutze sonst immer die OFFN-Funktion wenn ich eine Kreistasche schneckenförmig fräse.
Also ich will das sich der Tisch(C-Achse) dreht.
Bsp. einfacher Kreis mit 100mm Druchmesser:
g0 x0 y-0.01
z-10
g1 g41 x50
y0
C=IC(360) FGREF[C]=50
g0 g40 x0 y0
Wie kann man das jetzt schreiben das der Durchmesser auf 150mm kommt, das aber der Druchmesser Schneckenförmig größer wird?
Mfg
Kann ich mit der FGREF-Funktion auch schneckenförmig(spiralförmig) eine Kreistasche Fräsen?
Ich benutze sonst immer die OFFN-Funktion wenn ich eine Kreistasche schneckenförmig fräse.
Also ich will das sich der Tisch(C-Achse) dreht.
Bsp. einfacher Kreis mit 100mm Druchmesser:
g0 x0 y-0.01
z-10
g1 g41 x50
y0
C=IC(360) FGREF[C]=50
g0 g40 x0 y0
Wie kann man das jetzt schreiben das der Durchmesser auf 150mm kommt, das aber der Druchmesser Schneckenförmig größer wird?
Mfg

Wozu brauchst du hier die WRK? Das macht die ganze Sache doch nur unnötig kompliziert.
Mein Vorschlag:
g0 x0 y0
z-10
g1 x=50 - 2.0 * $P_TOOLR
C=IC(360) FGREF[C]=50 x= 75 - 2.0 * $P_TOOLR
g0 x0 y0
Mein Vorschlag:
g0 x0 y0
z-10
g1 x=50 - 2.0 * $P_TOOLR
g0 x0 y0

Wozu brauchst du hier die WRK? Das macht die ganze Sache doch nur unnötig kompliziert.
Mein Vorschlag:
g0 x0 y0
z-10
g1 x=50 - 2.0 * $P_TOOLR
g0 x0 y0
Mein Vorschlag:
g0 x0 y0
z-10
g1 x=50 - 2.0 * $P_TOOLR
g0 x0 y0
Danke schon mal für die antwort:)
WRK wird nicht wirklich benötigt, war nur ein Bsp. .
Nur warum 2.0*$P_TOOLR? Ist das nicht 1mal zu viel wenn doch alles im G40 ist?
Und wenn ich jetzt C=IC(360*2) schreiben würde, dreht er dann 2 runden oder?
Mfg

Nur warum 2.0*$P_TOOLR? Ist das nicht 1mal zu viel wenn doch alles im G40 ist?
Mfg
Mfg
Du hast wohl recht. Da ist der Radius 1 mal zu viel drin.
Ich denke schon, dass es bei C=IC(360*2) zwei Runden werden. Ausprobieren kann ich das aber leider nicht.

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
Sorry, mir erschließt sich nicht ganz der Sinn der Aktion...
Was hat FGREF mit einer Spirale zu tun?
FGREF bestimmt lediglich die Bahn-Vorschub-Umrechnung an einem definierten Radius an der/den Rundachse/n die mit FGROUP zum Achsverbund hinzugefügt wurde/n. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Eine Spirale mit der C-Achse zu Fräsen ist grundsätzlich nur möglich, wenn die Spirale auch mittig zur Rundachse ausgerichtet ist.
Damit ist aber der Bahn-Vorschub lediglich mit der Startbedingung: 1°=1mm (FGREF = 360 mm / (2π) = 57.296 mm) eingestellt.
C wird also in °/min bewegt.
Will man nun die C-Achse in mm/min am Umfang bewegen, sind gleich mehrere Umstellungen nötig.
Zum ersten muß die Rundachse zum benötigten Achsverbund hinzugefügt werden. Für die Spirale reicht in diesem Fall:
Zum zweiten muß ein Bezugsradius für den Linear-Vorschub am Umfang definiert werden.
Um nun einen gleichmäßigen Bahn-Vorschub zu erzeugen, könnte man nun FLIN benutzen.
Was hat FGREF mit einer Spirale zu tun?
FGREF bestimmt lediglich die Bahn-Vorschub-Umrechnung an einem definierten Radius an der/den Rundachse/n die mit FGROUP zum Achsverbund hinzugefügt wurde/n. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Eine Spirale mit der C-Achse zu Fräsen ist grundsätzlich nur möglich, wenn die Spirale auch mittig zur Rundachse ausgerichtet ist.
CODE
G17
G94
G0 X0 Y0
G0 Z0
G1 X=Aussenradius C=IC(360*(Aussenradius/$P_TOOLR)) F500
G1 C=IC(360)
G94
G0 X0 Y0
G0 Z0
G1 X=Aussenradius C=IC(360*(Aussenradius/$P_TOOLR)) F500
G1 C=IC(360)
Damit ist aber der Bahn-Vorschub lediglich mit der Startbedingung: 1°=1mm (FGREF = 360 mm / (2π) = 57.296 mm) eingestellt.
C wird also in °/min bewegt.
Will man nun die C-Achse in mm/min am Umfang bewegen, sind gleich mehrere Umstellungen nötig.
Zum ersten muß die Rundachse zum benötigten Achsverbund hinzugefügt werden. Für die Spirale reicht in diesem Fall:
CODE
FGROUP(X,C)
Zum zweiten muß ein Bezugsradius für den Linear-Vorschub am Umfang definiert werden.
CODE
FGREF[C]=Aussenradius
Um nun einen gleichmäßigen Bahn-Vorschub zu erzeugen, könnte man nun FLIN benutzen.
CODE
F=500*((Aussenradius-$P_TOOLR)/(1.6*$P_TOOLR));20% Bahnüberlappung
G1 X=Aussenradius C=C=IC(360*(Aussenradius/(1.6*$P_TOOLR))) FLIN=500
FGROUP
G0 Z5
G1 X=Aussenradius C=C=IC(360*(Aussenradius/(1.6*$P_TOOLR))) FLIN=500
FGROUP
G0 Z5
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: