Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Standmengenabfrage bei Programmstart, 840D SW4.3

Beitrag 29.11.2005, 21:04 Uhr
segment3md
segment3md
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 66
Hallo an alle,

habe mal ne Frage:
Ich arbeite an einer Honsberg Lamb HSC630 2spindelig mit 840D SW4.3 und hätte folgendes Problem.
Da diese Maschine einen Fehler hat und die Standzeiten des aktiven Werkzeuges immer auf den anderen Kanal (sprich 2. Spindel) abzieht, arbeite ich jetzt mit Standmengen. SETPIECE funkt auch einwandfrei. Nun mein Problem, unabhängig vob Standzeit oder Standmenge:
Ich möchte am Programmanfang ein UP starten, welches alle Werkzeuge auf der Kette nach einer Standmenge <1 abfragt, aber nur für Werkzeuge, für die auch die Überwachung "Standmenge" angegeben ist. Dieses UP sollte denn eine Meldung wie "Werkzeug xxxxx hat Standmenge 0 erreicht. Bitte wechseln!" ausgeben und mit einem M0 stehen bleiben.
Habe mich schon durch die Sinumerik Anleitungen gewühlt, ist ja wohl auch möglich. Aber ich wusele mich grad in ne iTNC530 ein und habe den Kopf damit voll coangry.gif ....Vielleicht hat ja so etwas schon jemand?
Hintergrund ist, daß die Einrichter bei uns sich seeehhhrrrr schwer tun, was Einsteigen bei einer 2Spindel Maschine betrifft mad.gif

Ich freu mich schon über Eure Antworten....

MfG Rene
   
Beitrag 29.11.2005, 21:41 Uhr
Traori
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2004
Beiträge: 249
Hallo.

Nun, eine Routine, die jedes Werkzeug im Magazin abfragt ist kein Problem, allerdings müsste man da genaueres Wissen über die Projektierung der Werkzeugverwaltung. Insbesondere muss folgendes bekannt sein: Systemvariable für das Ermitteln der internen T-Nr. (auf unserer Stama ist das $TC_MPP6[Mag-Nr.,Platz], kann aber je nach Hersteller anders aussehen), wieviele Magazine, wieviele Magazinplätze, wird mit Schwesternwerkzeugen gearbeitet (dann wirds schon schwieriger), Zusatzmagazin?,...
Was wenn Werkzeuge in der Kette sind, die für den aktuellen Auftrag gar nicht im Einsatz sind?

Bedenken solltest Du auch, dass die Laufzeit dieser Schleife je nach Magazingrösse u.U. mehrere Sekunden dauern kann.
Was ich aber an der ganzen Sache nicht ganz verstehe, im Normalfall meldet ja die PLC, wenn irgend eine Überwachungsgrenze erreicht wurde, sei es Standzeit, Stückzahl oder Vorwarngrenzen. Bei uns ist es auf jeden Fall so....
Ich habe hierbei das Gefühl, dass die ganze Werkzeugverwaltung an Eurer Maschine vom Hersteller nicht sauber projektiert wurde..... (ich weiss, ist jetzt eine freche Unterstellung, aber bei dem Problem das Du schilderst, kommt bei mir dieser Eindruck auf....)


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
   
Beitrag 29.11.2005, 23:00 Uhr
segment3md
segment3md
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 66
Hallo Traori,

also die Variablen sind erstmal gleich! Gibt bei uns auch noch ne Variable, die die Größe des Magazins beinhaltet. Habe keine Zusatzmagazine oder Lader u.ä. Also im Normalfall nen 60er Kettenmagazin. Das mit dem Auftrag passt auch, denn es laufen 2 Paletten mit dem selben Produkt. Deshalb kein Problem mit SETPIECE(). Haste da was auf Lager?
P.S. Die Maschine ist wirklich total verbugt.... Etliche Fehler z.B. Standzeit erreicht: Steuerung geht in NOT AUS!!!!
Deswegen meine Anfrage....
MfG Rene.... biggrin.gif
   
Beitrag 29.11.2005, 23:04 Uhr
segment3md
segment3md
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 66
Sorry was vergessen
$TC_MPP6[Mag-Nr.,Platz] wobei Mag-Nr. 1 Kette, 9998 Spindel 1 und 9999 Spindel 2 ist, Spielt aber nicht wirklich ne Rolle. bekomm ich denn schon selber hin ...

Danke im Vorraus.......Rene
   
Beitrag 30.11.2005, 15:13 Uhr
Traori
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2004
Beiträge: 249
Hallo segment3md

Im Anhang eine mögliche Variante. Ich hab das UP kurz auf unserer Stama getestet und es scheint zu funktionieren.
Ev. könnte es noch sinnvoll sein, statt nur ein M00 zu setzen, direkt die Rüstposition anzufahren und die Magazinkette mit dem zu wechselnden Werkzeug vor die Beladetüre zu positionieren.

Nebenbei: Wir machen das mit den Filterlisten und der Funktion "Reaktivieren". Ob das bei Euch entsprechend projektiert ist (PLC) und funktioniert ist hier die Frage.

Schau Dir das UP mal an, vielleicht nützt es Dir was.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  CHKWZVORRAT.SPF ( 2.23KB ) Anzahl der Downloads: 74
 


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
   
Beitrag 05.12.2005, 18:23 Uhr
segment3md
segment3md
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 66
Hi Traori;

danke erstmal für das SPF. Werde es morgen gleich mal Testen. Hatte eine (allerdings nicht so komplexe ;-) Version heute grad im Zug geschrieben. Wenns hinhaut lad ich es ma l zum Vergleichen drauf....
Du sagtest was von einer "Reaktivieren" Funktion, habe ich aber so nicht dran. kenn ich auch gar nicht.

Was allerdings interessant ist, wäre die Sache mit dem Positionieren. Meine Werkzeugkette ist quasi ne Achse, welche W heisst, aber ich denke mal, da wirds andere Möglichkeiten geben wie "G0 W=180 oder so.
Muss ich mich mal belesen. Gibts das was in den Sinumerik Handbüchern drüber? Der Rüstplatz müsste ja auch irgendwo abgelegt sein....

Bis denne erstmal und danke.gif nochmals .....
Rene
   
Beitrag 17.10.2007, 21:07 Uhr
Piet2
Piet2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 67
Hi Traori,
Standmengenabfrage ist nicht das Thema,
sondern die Positionierung des Magazines an der Beladestelle.
Hatte da schon mal was getestet, kommt aber immer die Meldung"Halt, Achstausch ", oder so ähnlich!
Achso Maschine ist eine Stama 331/Single!

Gruß Peter

Der Beitrag wurde von Piet2 bearbeitet: 17.10.2007, 21:08 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: