Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Standzeitüberwachung von Winkelköpfen, Standzeitüberwachung von Winkelköpfen durch Programmlauf

Beitrag 03.05.2024, 11:05 Uhr
Grobler9985
Grobler9985
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2024
Beiträge: 2
Hallo

Folgendes Thema beschäftigt mich:
9 Winkelköpfe sind in unserer Grob552 mit Sinumerik 840d sl im Einsatz.
Ich soll die Standzeiten der Winkelköpfe überwachen lassen.
Zu jedem Winkelkopf gehört ein Werkzeug, dessen Standzeit über die Werkzeugverwaltung überwacht wird.

Nun habe ich mir, wie im angehängten Programm zu sehen folgendes überlegt:
- Abfrage welcher Winkelkopf im Einsatz ist, mit entsprechenden Parametern zum weiterrechnen.
- danach aus 2. Schneide des Winkelkopfs Standzeit, Sollzeit und Vorwarngrenze gelesen
- verrechnet und zurück schreiben der dekrementierten Standzeit.
- vergleichen der Standzeit mit Vorwarngrenze und ggf. Meldung wenn diese überschritten ist.
Im Hauptprogramm wird in den Parameter die Werkzeugnummer gelesen, womit dann die Abfrage im Rechenprogramm erfolgt.

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Timer, wo die Zeit die der Winkelkopf arbeitet (=Drehzahl an bis Drehzahl aus) in einen Parameter schreibt, der dann im Rechenprogramm zu meinem DEKREMENT wird.

Hat jemand einen Weg, wo man einen Timer programmieren kann, der nicht nur die Zeit stoppt, sondern diese auch in einen Parameter schreibt?
Ja man könnte einfach die Zeit per Hand stoppen und das dann in den Parameter eintragen, das ist aber nicht mein Anspruch.

Für hilfreiche, kreative, zielorientierte Ideen dankbar.

MfG

Angehängte Datei  WK_SZ_RECHNER.SPF ( 2.69KB ) Anzahl der Downloads: 13



   
Beitrag 03.05.2024, 12:29 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 178
Servus,
du könntest die $AC_TIMER Variable nehmen und diese ev. auf eine Ganze Zahl runden (falls notwendig).
Oder umrechnen auf Minuten, Stunden, was auch immer du für deinen Winkelkopf benötigst.

Der Zeitwert kann im Progr. zwischengespeichert werden (GUD, R-Parameter) und wieder verrechnet werden.
$AC_TIMER[x]=0 ;Startwert 0
...
...
$AC_TIMER[x]=-1 ;Stop
R1=R1 + $AC_TIMER[x]

Gruß
   
Beitrag 06.05.2024, 10:21 Uhr
Grobler9985
Grobler9985
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2024
Beiträge: 2
Hallo

Vielen Dank @SeanClaud

Habe den Timer eben reinprogrammiert, funktioniert so alles.
Erfüllt seinen Zweck.

Jetzt kenne ich auch den Unterschied:
Den Timer den ich vorher benutzen wollte, geht über die Anzeige Zeiten,Zähler --> wird also visuell dargestellt.
Deine Variante läuft im Hintergrund ab und wird erst ersichtlich, wenn ich sie in einen Parameter schreibe.

Danke und frohes Schaffen noch.

MfG
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: