Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Stillstandsüberwachung

Beitrag 14.11.2019, 16:09 Uhr
dennisundflorian
dennisundflorian
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2019
Beiträge: 18
Hallo liebe Mitglieder,

bei mir herrscht folgendes Problem:
Habe eine FP4TC mit Siemenssteuerung. Wenn die Maschine ca. 1 Stunde läuft, zieht der Schalter d2 der Stillstandsüberwachung (Bilder) an (Steuerung bekommt kein Signal mehr, dass Spindel läuft). Maschine blieb während des Programmablaufes stehen (habe zur Simulation lauter Kreise programmiert), Spindel dreht aber weiter. Folgende Werte hab ich auch überprüft: Habe im Maschinendatum 100-103 jeweils den Wert 50 drin. Bei 800-803 schwanken die Werte jeweils zwischen 0 und 1.
Habe dann noch festgestellt, dass in Datum 230(Driftabgleich) der Wert +2231 beträgt. Habe versucht, den Driftabgleich zu machen, es änderte sich aber nur zwischen 3 Werten: +2231; +3231; +4231. In Datum 231 lässt sich der Wert zwischen 0 und 1 ändern. In Datum 232 kann ich zwischen -1233, -2233 und -3233 ändern. Hat das was zu sagen.
Bin kein Fachmann und weiß nicht mehr weiter.

Bitte um Eure Hilfe
Gruß Andreas
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Stillstands__berwachung.jpg ( 152.16KB ) Anzahl der Downloads: 25
Angehängte Datei  Stillstands__berwachung2.jpg ( 698.22KB ) Anzahl der Downloads: 24
 
   
Beitrag 14.11.2019, 16:12 Uhr
dennisundflorian
dennisundflorian
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2019
Beiträge: 18
Hallo liebe Mitglieder,

ausserdem habe ich die Frage, was denn passieren kann, wenn ich den Schalter d2 überbrücke.

Gruß Andreas
   
Beitrag 14.11.2019, 18:31 Uhr
tokat
tokat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2006
Beiträge: 31
QUOTE (dennisundflorian @ 14.11.2019, 16:09 Uhr) *
Hallo liebe Mitglieder,

bei mir herrscht folgendes Problem:
Habe eine FP4TC mit Siemenssteuerung. Wenn die Maschine ca. 1 Stunde läuft, zieht der Schalter d2 der Stillstandsüberwachung (Bilder) an (Steuerung bekommt kein Signal mehr, dass Spindel läuft). Maschine blieb während des Programmablaufes stehen (habe zur Simulation lauter Kreise programmiert), Spindel dreht aber weiter. Folgende Werte hab ich auch überprüft: Habe im Maschinendatum 100-103 jeweils den Wert 50 drin. Bei 800-803 schwanken die Werte jeweils zwischen 0 und 1.
Habe dann noch festgestellt, dass in Datum 230(Driftabgleich) der Wert +2231 beträgt. Habe versucht, den Driftabgleich zu machen, es änderte sich aber nur zwischen 3 Werten: +2231; +3231; +4231. In Datum 231 lässt sich der Wert zwischen 0 und 1 ändern. In Datum 232 kann ich zwischen -1233, -2233 und -3233 ändern. Hat das was zu sagen.
Bin kein Fachmann und weiß nicht mehr weiter.

Bitte um Eure Hilfe
Gruß Andreas
   
Beitrag 14.11.2019, 18:34 Uhr
tokat
tokat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2006
Beiträge: 31
Hallo,
können Sie bitte auch noch ein Bild von Seite 43 des Schaltplans einstellen?!

Gruß, Reinhold
   
Beitrag 15.11.2019, 00:53 Uhr
matthias624
matthias624
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2012
Beiträge: 64
Hallo Andreas,

hier einige Rückmeldungen:

• Schalter d2 überbrücken geht nicht dauerhaft, da die PLC dann immer von laufender Spindel ausgeht. Dann kannst du keine Getriebestufen mehr schalten und der Werkzeugwechsel geht nicht.
• Schalter d2 unterbrechen geht auch nicht dauerhaft, da dann kein normaler Vorschub läuft (das ist ja aktuell der Fehler) und auch bei laufender Spindel der Werkzeugspanner geöffnet werden kann, also Vorsicht!
• Das Problem liegt meiner Meinung nach im Stillstandswächter. Wenn die Lötstellen nun alle ok sind, würde ich als nächstes die Relaiskontakte prüfen bzw. möglichst das Relais austauschen. Möglicherweise ist der Kontakt im Relais nicht mehr gut und wird durch Wärmegang unterbrochen. (im Gegensatz zu kalten Lötstellen kann hier evtl. auch Konstaktspray helfen). Interessant wäre ja auch zu prüfen, ob das Relais wirklich schaltet (also Kontakt zwischen 10 und 11 entsteht) oder nur der Kontakt zwischen 9 und 11 verlorengeht. Wenn es tatsächlich schaltet, würde ich den ganzen Stillstandswächter tauschen.
• Die Werte unter MD 100-103 sind alle ok. Ebenso 800-803.
• Die Werte unter 230-231 sind astronomisch hoch, hier sollten maximal dreistellige Werte stehen. Je nach Meßkreiskarte sollten ab 100 bzw 400 Alarme kommen, insofern seltsam. Dann wäre ein Driftabgleich direkt an der Regelkarte sinnvoll (vermutlich Bosch Regler). Kannst du die Werte denn auf 0 setzen? Dann würden halt die Karten im Stillstand mehr driften und gegenregeln (mehr Pfeifen)
• Gibt es denn überhaupt außer dem Stillstandswächter ein Problem? Bei Problemen mit Schleppabstand oder Genauhalt müsste ja in jedem Fall ein Alarm kommen. Wenn derer keiner da ist, würde ich nicht zuviel Zeit in die Richtung investieren.

Gruß matthias624
   
Beitrag 15.11.2019, 16:41 Uhr
dennisundflorian
dennisundflorian
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2019
Beiträge: 18
Hallo Matthias,

danke für deine Bemühungen. Bin sehr dankbar dafür. Da das Relais tatsächlich schaltet, habe ich mir jetzt eines bestellt. Bin mir nun auch ziemlich sicher, dass dies das Problem ist. Habe das Bauteil bei eingeschaltener Maschine abgeklemmt, als der Fehler wieder auftrat, auskühlen lassen, wieder angeklemmt und die Maschine lief wieder eine Zeit lang.
Für die Werte 230 und 232 muß ich mich entschuldigen. Die Sätze 231 und 233 stehen unmittelbar dahinter und ich hab das mit meiner Blindheit nicht erkannt und diese Ziffern dazugenommen (wie peinlich). 230 ist der Wert also zwischen 2 bis 4 und der Wert 232 ist zwischen 1 bis 3. Sollte also alles ok sein.
Jetzt warte ich mal bis Dienstag oder Mittwoch, bis ich das Bauteil habe. Gebe dann bescheid, sobald ich's ausprobiert habe.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.
Gruß Andreas

QUOTE (matthias624 @ 15.11.2019, 00:53 Uhr) *
Hallo Andreas,

hier einige Rückmeldungen:

• Schalter d2 überbrücken geht nicht dauerhaft, da die PLC dann immer von laufender Spindel ausgeht. Dann kannst du keine Getriebestufen mehr schalten und der Werkzeugwechsel geht nicht.
• Schalter d2 unterbrechen geht auch nicht dauerhaft, da dann kein normaler Vorschub läuft (das ist ja aktuell der Fehler) und auch bei laufender Spindel der Werkzeugspanner geöffnet werden kann, also Vorsicht!
• Das Problem liegt meiner Meinung nach im Stillstandswächter. Wenn die Lötstellen nun alle ok sind, würde ich als nächstes die Relaiskontakte prüfen bzw. möglichst das Relais austauschen. Möglicherweise ist der Kontakt im Relais nicht mehr gut und wird durch Wärmegang unterbrochen. (im Gegensatz zu kalten Lötstellen kann hier evtl. auch Konstaktspray helfen). Interessant wäre ja auch zu prüfen, ob das Relais wirklich schaltet (also Kontakt zwischen 10 und 11 entsteht) oder nur der Kontakt zwischen 9 und 11 verlorengeht. Wenn es tatsächlich schaltet, würde ich den ganzen Stillstandswächter tauschen.
• Die Werte unter MD 100-103 sind alle ok. Ebenso 800-803.
• Die Werte unter 230-231 sind astronomisch hoch, hier sollten maximal dreistellige Werte stehen. Je nach Meßkreiskarte sollten ab 100 bzw 400 Alarme kommen, insofern seltsam. Dann wäre ein Driftabgleich direkt an der Regelkarte sinnvoll (vermutlich Bosch Regler). Kannst du die Werte denn auf 0 setzen? Dann würden halt die Karten im Stillstand mehr driften und gegenregeln (mehr Pfeifen)
• Gibt es denn überhaupt außer dem Stillstandswächter ein Problem? Bei Problemen mit Schleppabstand oder Genauhalt müsste ja in jedem Fall ein Alarm kommen. Wenn derer keiner da ist, würde ich nicht zuviel Zeit in die Richtung investieren.

Gruß matthias624
   
Beitrag 15.11.2019, 16:44 Uhr
dennisundflorian
dennisundflorian
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2019
Beiträge: 18
Hallo Reinhold,

habe den Fehler dank Matthias höchstwahrscheinlich gefunden. Habe den Stillstandswächter bestellt und baue ihn dann Di. oder Mi. ein. Gebe dann nochmal bescheid.

Noch ein schönes Wochenende
Gruß Andreas

QUOTE (tokat @ 14.11.2019, 18:34 Uhr) *
Hallo,
können Sie bitte auch noch ein Bild von Seite 43 des Schaltplans einstellen?!

Gruß, Reinhold
   
Beitrag 20.11.2019, 16:23 Uhr
dennisundflorian
dennisundflorian
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2019
Beiträge: 18
Hallo Matthias,

der neue Stillstandwächter ist eingebaut und siehe da, die Maschine läuft jetzt. Ich hoffe, das bleibt auch so. Dir möchte ich auf jeden Fall sehr herzlich danken, dass du dich um mein Problem gekümmert hast. Da ich von FPS oder DMG für diese Steuerung keinen Service mehr bekomme, war dies meine letzte Hoffnung, hier jemanden zu finden, der mir helfen kann. Ich dachte schon, ich müßte die Maschine entsorgen.
Normalerweise läuft man sich ja immer mindestens zweimal im Leben über den Weg. Da wäre es mir ein Bedürfnis, in welcher Form auch immer, dir helfen zu können.

Vielen lieben Dank nochmal
Gruß Andreas

QUOTE (matthias624 @ 15.11.2019, 00:53 Uhr) *
Hallo Andreas,

hier einige Rückmeldungen:

• Schalter d2 überbrücken geht nicht dauerhaft, da die PLC dann immer von laufender Spindel ausgeht. Dann kannst du keine Getriebestufen mehr schalten und der Werkzeugwechsel geht nicht.
• Schalter d2 unterbrechen geht auch nicht dauerhaft, da dann kein normaler Vorschub läuft (das ist ja aktuell der Fehler) und auch bei laufender Spindel der Werkzeugspanner geöffnet werden kann, also Vorsicht!
• Das Problem liegt meiner Meinung nach im Stillstandswächter. Wenn die Lötstellen nun alle ok sind, würde ich als nächstes die Relaiskontakte prüfen bzw. möglichst das Relais austauschen. Möglicherweise ist der Kontakt im Relais nicht mehr gut und wird durch Wärmegang unterbrochen. (im Gegensatz zu kalten Lötstellen kann hier evtl. auch Konstaktspray helfen). Interessant wäre ja auch zu prüfen, ob das Relais wirklich schaltet (also Kontakt zwischen 10 und 11 entsteht) oder nur der Kontakt zwischen 9 und 11 verlorengeht. Wenn es tatsächlich schaltet, würde ich den ganzen Stillstandswächter tauschen.
• Die Werte unter MD 100-103 sind alle ok. Ebenso 800-803.
• Die Werte unter 230-231 sind astronomisch hoch, hier sollten maximal dreistellige Werte stehen. Je nach Meßkreiskarte sollten ab 100 bzw 400 Alarme kommen, insofern seltsam. Dann wäre ein Driftabgleich direkt an der Regelkarte sinnvoll (vermutlich Bosch Regler). Kannst du die Werte denn auf 0 setzen? Dann würden halt die Karten im Stillstand mehr driften und gegenregeln (mehr Pfeifen)
• Gibt es denn überhaupt außer dem Stillstandswächter ein Problem? Bei Problemen mit Schleppabstand oder Genauhalt müsste ja in jedem Fall ein Alarm kommen. Wenn derer keiner da ist, würde ich nicht zuviel Zeit in die Richtung investieren.

Gruß matthias624
   
Beitrag 20.11.2019, 16:26 Uhr
dennisundflorian
dennisundflorian
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2019
Beiträge: 18
Hallo Reinhold,

danke für deine Bemühung. Der Fehler war ein defekter Stillstandwächter.

Gruß Andreas

QUOTE (tokat @ 14.11.2019, 18:34 Uhr) *
Hallo,
können Sie bitte auch noch ein Bild von Seite 43 des Schaltplans einstellen?!

Gruß, Reinhold
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: