Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Stop bei M6, Welche Anpassungen notwendig ?

Beitrag 30.09.2015, 22:13 Uhr
Spartaner83
Spartaner83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2015
Beiträge: 5
Hallo an Alle !

Ich habe mir aus einer realen 5-Achs Maschine eine .set Datei für Sinumerik erstellt.
Die Virtuelle Maschine fährt hoch,ich sehe meine 5-Achsen,Den Werkzeugspeicher etc. alles wie an der realen Maschine.

Leider kann ich noch nicht mit dieser virtuellen Maschine simulieren.
Möchte ich ein einfaches Programm simmulieren,springt die Simulation bei Eingabe des Befehls M6 in das vom Hersteller der Maschine programmierte TOOL Change Programm

In diesem werden alle möglichen Variablen geschrieben/abgefragt,da ich es so verstanden habe,dass Sinutrain nur den NC Bereich verarbeiten kann,stoppt Sinutrain mit einer Fehlermeldung >67004< und verweist auf folgende Programmzeile.

N10360 whenever(($AA_COUP_ACT[Z_11]<>8)and($AA_COUP_ACT[Z_12]<>8)) do rdisable setal(67004)

Wie kann ich den Fehler umgehen,oder gar das ganze Toolchange Programm um wenigstens die reine Bearbeitung simulieren zu können.

Danke schonmal
Gruß Martin
   
Beitrag 30.09.2015, 22:35 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
Probier doch mal NUR auf der SinuTrain den Satz im Wechselprogramm auszukommentiern (einfach ein Semikolon davor). Der Satz überprüft ob die Achsen Z_11 und Z_12 im Mitschleppbetrieb (TRAIL) sind und falls nicht wird die Bearbeitung gestoppt und der Fehler mit der Nummer 67004 ausgegeben. Falls keine der Bearbeitungsachsen die Z_11 oder Z_12 ist könnte es sein, dass dies Achsen vom Wechsler sind.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: