Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Synchron Bewegungen, Verfahrbewegungen optimieren

Beitrag 23.01.2008, 12:54 Uhr
SX-Concept
SX-Concept
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2007
Beiträge: 45
Hallo Leute,

arbeite gelegentlich an einer Hermle C600 U 5 Achsen, meist unter Shop Mill.

Mir ist schon oft aufgefallen das die Verfahrbewegungen sehr verbesserungswürdig sind.


z.B.

Man bearbeitet gerade eine Seite und möchte nur um 90 Grad weiterdrehen damit diese Seite bearbeitet werden kann.
Sie fährt erst ziemlich weit nach oben, dann geht es echt eine Weile, dann schwenk sie und danach fährt sie erst an die gewünscht Position.

Da muss es doch etwas geben damit sie so etwas synchron fährt.


Genau das gleiche wie beim Werkzeugwechsel, sie wechselt erst das Werkzeug und danach verfährt / schenkt sie.

Heutzutage doch nicht mehr tragbar bei Serienfertigung :-)



Vielen Dank Voraus


Grüße
   
Beitrag 23.01.2008, 19:39 Uhr
Guest_Barthelmann@Siemens_*
Themenstarter
Gast


Hallo,

ShopMill ist eine Bedienoberfläche für kleine und mittlere Serien.

Wenn du ein extrem zeitoptimiertes Programm haben möchtest steht dir mit der G-Code Programmierung ein Programmtechnik zur Verfügung mit der du ALLES machen kannst, gerne auch Syncon tounge.gif wenn du willst. Du musst nur wissen wie das alles funktioniert. Und da wären sie wieder deine Probleme coangry.gif Mit ShopMill tut man sich beim programmieren halt einfacher. Mit dem Nachteil das es nicht so zeitoptimiert ist. Also musst du überlegen. Wo möchtest du Zeit sparen? Beim progammieren oder beim produzieren? Jetzt musst du rechnen ob es sich lohnt ein G-Code programm zu machen.
   
Beitrag 23.01.2008, 19:51 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502
@Bathelmann@Siemens

QUOTE
Und da wären sie wieder deine Probleme coangry.gif Mit ShopMill tut man sich beim programmieren halt einfacher. Mit dem Nachteil das es nicht so zeitoptimiert ist.


Da hab ich mal ne Frage zu.
In meinem alten Beruf hatte ich auch die Möglichkeit mir mein Programm selber zu schreiben oder von der Software ein "internes" Programm schreiben zu lassen mit dem ich dann auf die Maschine bin. Dort dauerte es dann ca. 5 Teile (bei dem intern erstellten) bis die Maschine sich das Programm dann selber durchgerechnet und optimiert hat. Die andere Variante war noch das inter erstellte Programm sichtbar erstellen zu lassen um später noch manuelle Eingriffe tätigen zu können.
Wäre es nicht Möglich sowas in der Art auch für ShopMill zu machen? Somit könnte man das Angenehme mit dem nützlichen verbinden.

Gruß

4runner

Der Beitrag wurde von 4runner bearbeitet: 23.01.2008, 19:54 Uhr


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
   
Beitrag 23.01.2008, 20:03 Uhr
Guest_Barthelmann@Siemens_*
Themenstarter
Gast


Das ist eine Anfrage die oft kommt. Wir haben das auch schon unserer Entwicklung zugetragen. Die Umsetzung ist aber nicht ganz so einfach wie das programmieren mit ShopTurn oder ShopMill smile.gif Die 2. Sache ist folgende:
Ein Programm mit ShopMill erstellen und dann mit dem G-Code Programm auf eine Maschine mit F... oder H... Steuerung gehen wird von unserer Seite auch etwas "kritischer" betrachtet. tounge.gif Wenn du verstehst was ich damit sagen will....

Gruß
Bernd
   
Beitrag 23.01.2008, 20:28 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502
QUOTE
Ein Programm mit ShopMill erstellen und dann mit dem G-Code Programm auf eine Maschine mit F... oder H... Steuerung gehen wird von unserer Seite auch etwas "kritischer" betrachtet. Wenn du verstehst was ich damit sagen will....


Klar versteh ich das, aber ehrlichgesagt hatte ich DARAN nicht gedacht wacko.gif
Das war eigentlich nicht mal der Gedanke an der Sache. Vielmehr der, dass durch das "ausgeschrieben" Programm die Maschine mit Berechnungen entlastet wird zugleich aber, wenn man mit ShopMill progt , diesen komfort nutzen kann und sich dort dann den G-Code für eventuelle spätere Änderungen ausgeben lassen kann. Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit den ausgegebenen G-Code so zu gestalten, dass er von F oder H nicht genutzt werden kann!?

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
   
Beitrag 23.01.2008, 23:49 Uhr
SX-Concept
SX-Concept
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2007
Beiträge: 45
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich meinte mal gesehen zuhaben das es bei neueren Shop Mill Versionen beim schwenken solch ein Funktion vorhanden war.

Schwenken und in dieser Zeit einen Werkzeugwechsel oder eine Verfahrbewegung.
   
Beitrag 24.01.2008, 00:55 Uhr
Guest_Barthelmann@Siemens_*
Themenstarter
Gast


QUOTE
Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit den ausgegebenen G-Code so zu gestalten, dass er von F oder H nicht genutzt werden kann!?


G-Code unterliegt einer DIN, und wenn wir wollen das das Programm von F und H nicht verwendet werden soll würden wir so eine Art "ShopMill" daraus machen... biggrin.gif sorry.gif
   
Beitrag 24.01.2008, 10:01 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502
QUOTE
G-Code unterliegt einer DIN, und wenn wir wollen das das Programm von F und H nicht verwendet werden soll würden wir so eine Art "ShopMill" daraus machen


Stimmt, das hab ich nicht bedacht wacko.gif Andere Idee wäre eventuell in Kopf oder Fußzeile etwas einzuarbeiten, dass nicht bearbeitbar ist sondern nur der G-code?.....ok, man könnte das Prog dann rauskopieren mad.gif wacko.gif . Scheint doch verzwackt zu sein.....außer man könnte programmiertechnisch etwas einbauen, um so ein kopieren zu vermeiden bzw zu erschweren sodaß sich der Kopieraufwand nicht lohnt......

Gruß

4runner

Der Beitrag wurde von 4runner bearbeitet: 24.01.2008, 10:03 Uhr


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
   
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: