Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Umstieg auf die Shop Mill

Beitrag 11.07.2007, 19:04 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304
Hallo Kollegen,

muss ab September Berufsbedingt mich leider von meiner gutvertrauten TNC 430 Verabschieden u. mit einer Simens Shopmill vorliebe nehmen denke das kann ein längerer Kampf werden.

Hat jemand vielleicht unterlagen die ich mir mal zu gemüte führen könnte das ich mich hier schon vorbereiten kann oder gibt es vielleicht eine Freewareversion wie es sie von Heidenhain für die iTNC 530 gibt auch über die Shopmill.



Für eure hilfe besten Dank.


Mfg

Alex
   
Beitrag 11.07.2007, 19:54 Uhr
Guest_Barthelmann@Siemens_*
Themenstarter
Gast


Hallo trebreh,

nur keine Angst vor ShopMill. Wenn du das System erst mal drauf hast verspreche ich dir das du nicht mehr zurück möchtest. Das Programmieren mit ShopMill ist absolut easy. ShopMill für 3 Achsen lernst du leicht innerhalb von 3 Tagen.

Wenn du mir deine Adresse mailst lasse ich dir Unterlagen zukommen.

Gruß
Barthelmann@Siemens
   
Beitrag 11.07.2007, 20:05 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Shopmill ist echt easy kannst auch >>> hier (klick) <<< reinschauen, ist auch gut erklärt wie einfach Shopmill ist !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 11.07.2007, 22:19 Uhr
Schmuhfix
Schmuhfix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2007
Beiträge: 11
ShopMill ist sehr einfach. In 4 Tagen haste sogar locker die 5 Achsen in Grundzügen drauf, der rest kommt im "wirklichen Leben" dann ganz schnell. Ich möchts nicht mehr missen, also keine Angst vor was neuem daumup.gif
   
Beitrag 12.07.2007, 10:56 Uhr
RichardN
RichardN
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2006
Beiträge: 284
Ich glaube du wirst dich sicher gleich zurechtfinden.
Nur keine Angst!!!
Ich arbeite seit 4 Jahren auf Shopmill und hatte nur einen halben Tag Einschulung.
Am Nächsten Tag haben wir schon voll gearbeite drauf.
Die Programierung ist total einfach.
Ich könnte es nicht mehr wegdenken. daumup.gif

MfG Richard
   
Beitrag 06.01.2008, 20:15 Uhr
Martin112
Martin112
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2007
Beiträge: 6
Erst einmal ein frohes neues Jahr!!

Wir haben bei uns eine neue Fräse bekomen. Siemens 840D kenne ich von der bisherigen Maschine, aber ShopMill ist also für mich absolutes Neuland.
Hier nun meine Frage:
Kann ich ShopMill-Programme auch ganz normal extern im Firmennetzwerk abspeichern?

Im vorraus schon einmal besten Dank.

Grüße
Martin
   
Beitrag 06.01.2008, 22:24 Uhr
HeinerT.
HeinerT.
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2005
Beiträge: 77
QUOTE (Martin112 @ Sonntag, 06.Januar 2008, 20:15 Uhr)
Kann ich ShopMill-Programme auch ganz normal extern im Firmennetzwerk abspeichern?

Hi,

ja kannst Du ohne Probleme.

Die Programme können nur nicht direkt vom Speicherort im Netzwerk abgearbeitet werden. Das Abarbeiten funzt nur bei Programmen, die direkt auf der HDD der Maschine liegen. Im Netzwerk ist sozusagen nur eine Kopie des Fräsprogramm.


--------------------
Viele Grüße,

HeinerT


Wenn der Fräser raucht und stinkt, er in den Werkstoff dringt.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: