Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Unterprogramm

Beitrag 06.04.2017, 00:18 Uhr
CNCMH500
CNCMH500
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2012
Beiträge: 9
Hallo zusammen

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen!

Ich Arbeite auf einer DMG Beta 800 Drehmaschine mit Siemens Operat und möchte die bearbeitung vom Riemenprofil in einem Unterprogramm
tun und mit G91 schreiben so das man bei jedem Durchmesser das Unterprogramm aufrufen kann!
Programm ist so weit schon vorhanden, und im Teileverzeichnis!
Beim ablaufen lassen der Simulation kommt immer der Fehler Programm L127 ( hab das unterprogrmm L127 benant) Nicht vorhanden oder wird
editiert! Hab das Unterprogramm in Hautprogrmm mit L127 oder mit CALL "L127" aufgrufen, aber es kamm immer der gleiche Fehler!
Kann mir einer hir weiter helfen! Bin nur ein Maschinenbediener der an der Maschine Programmiert! Ich steh grad recht aufem Schlauch!
Bin für jede Hielfe dankbar!

Gruß
   
Beitrag 06.04.2017, 08:01 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 382
Moin,

Unterprogramm L127 freigegeben und geladen?

Gruß
Marcus


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
   
Beitrag 06.04.2017, 10:33 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Hallo
Versuch es mal so:
Call "/_N_WKS_DIR/_N_XXX_WPD/_N_yyy_SPF .Das wäre der Aufruf wenn dein SPF im Werkstückordner ist.

Ist dein UP im Ordner Unterprogramm sieht es so aus:
Call " /_N_SPF_DIR/_N_yyy_SPF

Gruß
Michael
   
Beitrag 06.04.2017, 11:04 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Ich noch mal. Das Gänsefüsschen hinten hab ich vergessen. Sorry
   
Beitrag 06.04.2017, 15:42 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Kannst du dazu Mal ein Bildschirmprint vom Programmmanager hier Posten.

Die Fehlermeldung weißt eindeutig darauf hin, dass das Unterprogramm nicht gefunden wird.
Entweder es ist wie die Fehlermeldung schon sagt, im Programmeditor noch offen. Die Freigabe fehlt, oder es liegt ausserhalb der regulären Suchhierarchie.

Normal sollte das Unterprogramm ausgeführt werden können, wenn es sich im selben Werkstück Ordner oder im Unterprogramm Ordner selber befindet.
Vorsicht bei Unterordnern im Werkstück Ordner. Hier musst du den Vollständigen Pfad angeben bzw. den Suchpfad selber angeben und damit die Hierarchie erweitern.

Ohne jedoch genaueres zu wissen, ist es hier schwer eine umfassende und richtige Antwort zu geben. Wir können nur Vermutungen anstellen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 06.04.2017, 22:51 Uhr
CNCMH500
CNCMH500
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2012
Beiträge: 9
Hallo

Hab heute in der Spätschicht die angaben von Michael probiert, geht leider nicht!
Danach hab ich noch die aussage vom Marcus noch im Kopf gehabt und nach den Rechte geschaut und siehe da ich konnte nur Schreiben!
Da ich das Programm nur so neben der Bearbeitung von andernen Teilen her geschrieben hab habe ich es im Lokalem Laufwek gemacht, so wie immer wenn ich was neues versuche! Und da geht nur schreiben!
Hab im NC geschaut wie es da ist, da sind die vollen Recht da!
Hab dann das ganze Teileprogramm mit dem Unterprogramm ins NC kopiert und da ist es gelaufen ohne Fehlermeldung, mit L127 wie auch Call L127!
Hab noch die Angaben von Michael probiert und gingen im NC auch nicht!
Vielen Dank euch hier für die Hilfe mein Problem zu lösen, schön das es euch hier gibt! Danke.

Gruß Anton
   
Beitrag 07.04.2017, 14:06 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Hallo,

Da ist das Zauberwort Extcall wenn es auf einmal Lokalen Laufwerk liegt.

Extcall "Pfad / Datei.mpf"

Lg
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: