Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Unterprogramme 840D, Programmierung

Beitrag 12.01.2008, 20:49 Uhr
Martin112
Martin112
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2007
Beiträge: 6
Hallo zusammen!
Wir haben bei uns in der Firma eine Hermle C40U mit Siemens 840 D und ShopMill bekommen. Die Maschine "hängt" direkt am Netzwerk.
Zuvor habe ich an einer 840D ohne shopMill gearbeitet. Hier konnte ich ohne Probleme mit Unterprogramtechnik arbeiten.

Bei der Hermle scheint das in der DIN/ISO Programmierung nicht mehr zu gehen. Kann mir hier jemand helfen?

Genau geht eis darum, in einem WPD-Ordner neben einem MPF auch ein SPF zu erstellen.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Martin
   
Beitrag 13.01.2008, 14:29 Uhr
Guest_Barthelmann@Siemens_*
Themenstarter
Gast


Hallo Martin112,

du kannst auch hier mit Unterprogrammtechnik arbeiten.
biggrin.gif
Im Werkstückspeicher kannst du nur eine "Variante" von G-Code Programmen anlegen. (.MPF) Das ist aber überhaupt kein Problem, denn der Sinumerik ist es egal welche Programmtypen verknüpft werden. Wichtig ist nur das dein Unterprogramm mit M17 beendet wird und nicht mit M30 !!!
thumbs-up.gif

Gruß
Bernd
   
Beitrag 13.01.2008, 20:02 Uhr
Martin112
Martin112
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2007
Beiträge: 6
Hallo Bernd.
Und wie geht es dann mit der Datenübertragung via Netzwerk? Ich habe einmal versucht, ein altes Programm ( mit mehreren Programmteilem (...A.mpf, ...B.mpf ) über Netzwerkkabel einzuspielen. Hierbei wurden alle rogramme hintereinander geschrieben. Früher wurden die einzelnen programme bein einlesen sofort getrennt. Liegt das dann an der Übertragung mit Netzwerk?

danke.gif

Gruß
Martin
   
Beitrag 15.01.2008, 17:54 Uhr
Guest_Barthelmann@Siemens_*
Themenstarter
Gast


Hallo Martin,

das liegt am Format des Programmes welches du einliest. Deine Programme besitzen nicht den richtigen Programmkopf. Wenn du ein Programm von der Steuerung via "Dienste" ausliest bekommt es eine Kopfkennung. Probier es mal aus und öffne das Programm dann extern. Du wirst denn Unterschied erkennen.

Gruß
Bernd thumbs-up.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: