Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Variabler Werkzeugwechsel Sinumerik 828D (Emco CNC)

Beitrag 04.07.2023, 09:49 Uhr
leif87
leif87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2023
Beiträge: 2
Servus,

wir arbeiten mit einer Emco E45 Maschine mit Siemens Sinumerik 828D Steuerung.
Beim Werkzuegwechsel fährt der Revolver im standard immer komplett frei zum wechseln.

Ist es möglich, dass man den Werkzeugwechselpunkt variabel gestalten kann? Ich möchte den Werkzuegwechsel gern vor dem Halbzeug. Also nicht das der Revolver komplett frei fährt. Da das Halbzeug jedoch pro Teil auch kleiner wird müsste das ein variabler Wechselpunkt sein... Bei großen Stückzahlen kann man hier denke ich viel Zeit sparen...

Vielen Dank im Voraus!

lg Leif
   
Beitrag 04.07.2023, 15:03 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.723
QUOTE (leif87 @ 04.07.2023, 10:49 Uhr) *
Servus,

wir arbeiten mit einer Emco E45 Maschine mit Siemens Sinumerik 828D Steuerung.
Beim Werkzuegwechsel fährt der Revolver im standard immer komplett frei zum wechseln.

Ist es möglich, dass man den Werkzeugwechselpunkt variabel gestalten kann? Ich möchte den Werkzuegwechsel gern vor dem Halbzeug. Also nicht das der Revolver komplett frei fährt. Da das Halbzeug jedoch pro Teil auch kleiner wird müsste das ein variabler Wechselpunkt sein... Bei großen Stückzahlen kann man hier denke ich viel Zeit sparen...

Vielen Dank im Voraus!

lg Leif



Brauchst nur ins Programm (G Code) gehen und dort die Wechselposition (X-Z) manuell verändern.
Du musst nur aufpassen, dass es beim drehen keine Kollision gibt. Sonst freut sich z.B. die Fa. Sauter über ein paar Tausend € Umsatz smile.gif
   
Beitrag 05.07.2023, 06:03 Uhr
leif87
leif87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2023
Beiträge: 2
QUOTE (MikeE25 @ 04.07.2023, 15:03 Uhr) *
Brauchst nur ins Programm (G Code) gehen und dort die Wechselposition (X-Z) manuell verändern.
Du musst nur aufpassen, dass es beim drehen keine Kollision gibt. Sonst freut sich z.B. die Fa. Sauter über ein paar Tausend € Umsatz smile.gif


Hi Mike,

danke für die Info. Ich muss gestehen, wir sind recht Fanuc lastig. Hier ist es auch total easy wie ich finde.
Bei den Maschinen mit Siemenssteuerung arbeiten wir mit Shopturn. Ich muss mal schauen ob ich da manuelle irgendwie in den G Code komme.
Beim Greifer, den wir einsetzten um das HZ zu ziehen, kann ich im Shopturn den G Code sehen. Beim Werkzeugwechsel kann ich in Shopturn nur den Teachpunk setzten. Aber ich suche nochmal weiter smile.gif Vielleicht bin ich einfach blind...

Ich kenn es eben bei Fanuc anders smile.gif

lg Leif
   
Beitrag 05.07.2023, 07:29 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.723
QUOTE (leif87 @ 05.07.2023, 07:03 Uhr) *
Ich kenn es eben bei Fanuc anders smile.gif

lg Leif


Ich arbeite mit 810d und 828d, meist einfache Teile, und die Programme schreibe ich noch alle als G-Code.
Shop Turn nutze ich nie. Deshalb ist es für mich ganz einfach da was zu ändern.
Wobei manuelles ändern auch seine Tücken hat. Ein Fehler und wow.gif
Deshalb sollte man die Simulation vorab nie weglassen.

Der Beitrag wurde von MikeE25 bearbeitet: 05.07.2023, 07:29 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: