Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Ventil ansteuern

Beitrag 17.02.2009, 20:14 Uhr
Kiefer-martin
Kiefer-martin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2009
Beiträge: 10
Hallo habe folgendes Problem:
Ich will einem Ventil einer Kreiselpumpe über die Steuerung sagen mach zu (Außenkühlung), und einem anderem wiederum mach auf(Schwallspülung). So will ich realisieren dass bei Werkzeugverfahrwegen ins Leere eine Schwallspülung eintreten würde.
Also einen extra Befehl hierzu schreiben ist klar aber wie läuft dass mit dem Anschluss von Steuerung Ventil und Schaltkasten), so dass immer bei Aufruf meines Befehls der Verteiler in der Pumpe das Kühlmittel umsteuert.
Wie kann ich systematisch vorgehen. Wäre über Erfahrungen dankbar.
   
Beitrag 17.02.2009, 20:32 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Naja, du suchst dir nen freien SPS-Ausgang, und mit dem steuerst du entweder ein Schütz oder direkt dein Ventil an, kommt immer drauf an, wieviel dein Magnet Strom zieht. Wenn du keinen freien Ausgang mehr hast, Pech gehabt.
   
Beitrag 25.02.2009, 10:56 Uhr
Zero Cool
Zero Cool
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2005
Beiträge: 21
also bei meiner C800U gibts die M Funktion Werkstück abblasen. Ich musste nur in den Globalen Anwenderdaten diese Option von null auf eins setzen.

Die Zusatzoption hab ich aber Hardwaretechnisch nicht, also schalltet der SPS Ausgang ohne wirkung. An diesen kann ich jetzt wenn ich will einfach ein Vetil oder Schütz oder ähnliches anschließen.

Du musst mal deine Stromlaufpläne durchsuchen nach irgend welchen Optionen die du zusätzlich dazukaufen könntest und dann mal abklären ob du diese irgend wie Freischalten kannst...

Des ist der einzige Weg den ich seh um kostenlos an solche Funktionen zu kommen denn bei Siemens kosten M Funktionen eine Stange Geld.


Gruß Udo
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: