Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Verfahrgeschwindigkeiten reduzieren, EMCO E45

Beitrag 08.07.2014, 17:49 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45
Hallo,

bin Nutzer einer EMCO E45.
Wir erstellen Werkstücke in geringer Stückzahl.
Es kommt uns auch nicht auf jede Sekunde bei der Herstellung an, deshalb folgende Frage:

Wie kann ich die Verfahrgeschwindigkeiten des Revolvers reduzieren?

Es tut mir weh, wenn ich sehe wie schnell der Revolver beschleunigt, obwohl er eigentlich gar nicht müsste.


Vielen Dank


Gruß Simon
   
Beitrag 08.07.2014, 18:57 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Simon1978 @ 08.07.2014, 18:49 Uhr) *
Hallo,

bin Nutzer einer EMCO E45.
Wir erstellen Werkstücke in geringer Stückzahl.
Es kommt uns auch nicht auf jede Sekunde bei der Herstellung an, deshalb folgende Frage:

Wie kann ich die Verfahrgeschwindigkeiten des Revolvers reduzieren?

Es tut mir weh, wenn ich sehe wie schnell der Revolver beschleunigt, obwohl er eigentlich gar nicht müsste.


Vielen Dank


Gruß Simon



wie wird den der revolver angetrieben ? steuerung ? coangry.gif
   
Beitrag 08.07.2014, 19:52 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


@ nixalsverdruss: Der Revolver hat AGWZ, also wird er sicherlich auch mit Motor (elektrisch) angetrieben.

@ Simon1978: Wenn du beim Schwenken die richtige Position (Werkzeugwechselpunkt) angefahren hast, brauchst du auch keine Angst haben, daß dir die Werkzeuge entgegen geflogen kommen... wink.gif Im Zweifelsfall ist da noch die Arbeitsraumtür dazwischen... wink.gif
An den Geschwindigkeiten kann und sollte nur der Maschinenhersteller Änderungen vornehmen, weil sonst die Gewährleistung für die ganze Maschine gefährdet ist. Wenn dann etwas passiert, wird die Konfiguration mit dem SI-Protokoll verglichen. Und nach einer eigenmächtigen Änderung ist der Hersteller fein raus, weil er für nichts mehr einstehen muß.
   
Beitrag 09.07.2014, 06:54 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Die Maschine befindet sich mittlerweile außerhalb der Garantie.

Ähm, ich habe die Frage falsch gestellt.
Wie kann ich die generelle Verfahrgeschwindigkeit reduzieren. Die Drehgeschwindigkeit des Revolvers kann gleich bleiben.
Mit Revolverbewegung meinte ich die Achsbewegungen in Z und Y.

Ich habe eine Sinumerik 840D Steuerung an Board.


Vielen Dank


Gruß Simon
   
Beitrag 09.07.2014, 08:12 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Simon1978 @ 09.07.2014, 07:54 Uhr) *
Ähm, ich habe die Frage falsch gestellt.
Wie kann ich die generelle Verfahrgeschwindigkeit reduzieren. Die Drehgeschwindigkeit des Revolvers kann gleich bleiben.
Mit Revolverbewegung meinte ich die Achsbewegungen in Z und Y.

I



-guest
mir ist schon klar das der Revolver motorisch betrieben wird (aber die art des Antriebs ist schon entscheiden ob mann Geschwindigkeiten ändern kann oder nicht)

@TE
jetzt wo man die frage mal richtig formuliert hat kann mann sie auch beantworten.

in den Achs Parametern MD32000 MAX_AX_VELO kannst du die maximale Verfahrgeschwindigkeit der Achsen einstellen
dieses Maschinendatum hat auch keinen Einfluss auf die SI Safty Abnahme

-guest solltest du in fragen Safty andere Meinung sein dann bitte belegen Maschinenrichtlinie oder einschlägige Norm
   
Beitrag 09.07.2014, 08:46 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 241
QUOTE (Simon1978 @ 09.07.2014, 07:54 Uhr) *
Wie kann ich die generelle Verfahrgeschwindigkeit reduzieren.


Bei mir an der DMG CTX510, habe ich eine Taste "Eilgangreduzierung" damit kann mann Verfahr- und Schwenkgeschwindigkeit deutlich reduzieren.
Vielleicht hat deine EMCO auch sowas?
   
Beitrag 09.07.2014, 09:43 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45
Hallo,

danke für die Tipps, werde gleich heute Abend mal nachsehen.

Die Taste Eilgangsgeschwindigkeitesreduzierung habe ich nicht, werde jedoch nochmals in den Unterlagen nachsehen.


Frage: Wie komme ich in die Achsparameter?


Gruß Simon
   
Beitrag 09.07.2014, 23:41 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (nixalsverdruss @ 09.07.2014, 09:12 Uhr) *
-guest
mir ist schon klar das der Revolver motorisch betrieben wird (aber die art des Antriebs ist schon entscheiden ob mann Geschwindigkeiten ändern kann oder nicht)

@TE
jetzt wo man die frage mal richtig formuliert hat kann mann sie auch beantworten.

in den Achs Parametern MD32000 MAX_AX_VELO kannst du die maximale Verfahrgeschwindigkeit der Achsen einstellen
dieses Maschinendatum hat auch keinen Einfluss auf die SI Safty Abnahme

-guest solltest du in fragen Safty andere Meinung sein dann bitte belegen Maschinenrichtlinie oder einschlägige Norm


Safty hin oder her...
Grundsätzlich sollte niemand an den Achsdaten (oder anderen Maschinendaten) herumschrauben, ohne ganz genau zu wissen, was er da tut.
Dafür haben die Maschinenhersteller Abteilungen mit ausgebildeten Mitarbeitern, die sogar zum Kunden kommen, wenn solche Probleme anstehen. Das nennt sich dann Service.

Wenn schon die maximalen Achsgeschwindigkeiten (max. Motordrehzahlen) reduziert werden sollen, dann bitte auch für alle (Linear-) Achsen.
Und das muß dann auch im gleichen %-Verhältnis geschehen, um ein ungewolltes Verhalten bei Interpolationen zu vermeiden. Die Achsen sind (oder sollten) aufeinander abgestimmt sein. Das trifft dann besonders auf schräge Y-Achsen zu, bei denen die X-Achse interpoliert mit verfährt.
Wenn ich also MD32000 für X1 auf 70% des aktuellen Wertes reduziere, muß ich das auch für Z1, Z2, Y1 etc. auf 70% reduzieren.
Und bitte die Original-Werte notieren, damit man im Störungsfall diese wieder herstellen kann!
   
Beitrag 10.07.2014, 05:53 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (guest @ 10.07.2014, 00:41 Uhr) *
Grundsätzlich sollte niemand an den Achsdaten (oder anderen Maschinendaten) herumschrauben, ohne ganz genau zu wissen, was er da tut.
Dafür haben die Maschinenhersteller Abteilungen mit ausgebildeten Mitarbeitern, die sogar zum Kunden kommen, wenn solche Probleme anstehen. Das nennt sich dann Service.

Da gebe ich dir ja recht. der
TE kann nicht mal in die Parameter navigieren. Er weiß aber jetzt den namen des MD. Mehr Hilfe bekommt er von mir nicht .

QUOTE (guest @ 10.07.2014, 00:41 Uhr) *
Wenn schon die maximalen Achsgeschwindigkeiten (max. Motordrehzahlen) reduziert werden sollen, dann bitte auch für alle (Linear-) Achsen.
Und das muß dann auch im gleichen %-Verhältnis geschehen, um ein ungewolltes Verhalten bei Interpolationen zu vermeiden. Die Achsen sind (oder sollten) aufeinander abgestimmt sein. Das trifft dann besonders auf schräge Y-Achsen zu, bei denen die X-Achse interpoliert mit verfährt.
Wenn ich also MD32000 für X1 auf 70% des aktuellen Wertes reduziere, muß ich das auch für Z1, Z2, Y1 etc. auf 70% reduzieren.
Und bitte die Original-Werte notieren, damit man im Störungsfall diese wieder herstellen kann!


Also zu diesem Absatz kann ich nur sagen du hast scheinbar, mit verlaub nicht die geringste Ahnung von der Antriebsregelung einer Werkzeugmaschine.

Es wird unter den Usern bestimm den ein oder anderen geben der die MD 32000 seine Maschine auslesen kann
und uns mal zeigt. Es wird da eine menge Maschinen geben die in X,Y größer werte haben als in Z . Die könnten ,nach deiner Aussage, dann niemals eine Kreis / Halbkreis in yZ oder XZ fahren .


irgend wie fehlt mir der hans
   
Beitrag 10.07.2014, 07:09 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45
Hallo,

danke für die rege Teilnahme an meiner Frage.

Evtl. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich möchte nur die Verfahrgeschwindigkeiten der Achsen reduzieren, bei Bewegungen bei denen das Werkzeug nicht im Eingriff ist.
Ich möchte nicht die Vorschubgeschwindigkeiten reduzieren, dass kann ich ja auch über den Vorschub im Programm.


Vielen Dank


Gruß Simon
   
Beitrag 10.07.2014, 14:16 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Simon1978 @ 10.07.2014, 08:09 Uhr) *
Hallo,

danke für die rege Teilnahme an meiner Frage.

Evtl. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich möchte nur die Verfahrgeschwindigkeiten der Achsen reduzieren, bei Bewegungen bei denen das Werkzeug nicht im Eingriff ist.
Ich möchte nicht die Vorschubgeschwindigkeiten reduzieren, dass kann ich ja auch über den Vorschub im Programm.


Vielen Dank


Gruß Simon

coangry.gif
Kannst du mir bitte mal deine persönliche definition der beiden begriffe erklären
   
Beitrag 10.07.2014, 15:19 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719
QUOTE (Simon1978 @ 08.07.2014, 17:49 Uhr) *
Hallo,

bin Nutzer einer EMCO E45.
Wir erstellen Werkstücke in geringer Stückzahl.
Es kommt uns auch nicht auf jede Sekunde bei der Herstellung an, deshalb folgende Frage:

Wie kann ich die Verfahrgeschwindigkeiten des Revolvers reduzieren?

Es tut mir weh, wenn ich sehe wie schnell der Revolver beschleunigt, obwohl er eigentlich gar nicht müsste.


Vielen Dank


Gruß Simon



Du meinst vermutlich die Eilganggeschwindigkeit. Die hab ich bei meinen E`s auch reduziert aber ich weis nicht mehr wo.
Ruf einfach mal die EMCO Hotline an - ist ganz easy in 2 Minuten erklärt und an der Maschine gemacht.
Mir war es original auch zu schnell.
   
Beitrag 10.07.2014, 17:18 Uhr
Simon1978
Simon1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2007
Beiträge: 45
Hallo Mike,

korrekt, die Eilgangsgeschwindigkeit! Jetzt haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen.

Kann ich da bei EMCO so ohne weiteres anrufen, ohne dass die mir den Geldbeutel räumen?


Gruß Simon
   
Beitrag 10.07.2014, 17:41 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719
QUOTE (Simon1978 @ 10.07.2014, 17:18 Uhr) *
Hallo Mike,

korrekt, die Eilgangsgeschwindigkeit! Jetzt haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen.

Kann ich da bei EMCO so ohne weiteres anrufen, ohne dass die mir den Geldbeutel räumen?


Gruß Simon



Klar, die Hotline ist gratis. Die haben da einige gute Leute (und vor allem Maschinendokumentationen) deren Job es ist, den Kunden per Telefon zu helfen.
Halt die Maschinennummer auf dem Typenschild bereit. Meist wird danach gefragt.

+43 (6245) 891666
   
Beitrag 03.05.2023, 20:04 Uhr
Hansreiter
Hansreiter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2023
Beiträge: 5
Mich interessiert immer noch wie man die Revolvergeschwindigkeit reduziert, weiß das vielleicht jetzt jemand oder geht das nicht?
   
Beitrag 03.05.2023, 22:16 Uhr
frigat76
frigat76
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2010
Beiträge: 338
Habe es einfach am Programm Anfang
OVRRAP=70
Und am Ende wieder auf 100%
Eilgang für alle Axen im % Begrenzen


--------------------
   
Beitrag 04.05.2023, 06:55 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926
Zwei Punkte:
1. Wenn ich das richtig sehe, werden Revolver in der Regel nicht von der NC, sondern von der PLC angesteuert, d.h. mit NC-Achsbefehlen kommt man da nicht weiter.
2. Sollte man nicht eher an der Beschleunigung statt an der Geschwindigkeit drehen, wenn der Revolver zu zackig positioniert?
   
Beitrag 05.05.2023, 18:45 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719
QUOTE (Hansreiter @ 03.05.2023, 20:04 Uhr) *
Mich interessiert immer noch wie man die Revolvergeschwindigkeit reduziert, weiß das vielleicht jetzt jemand oder geht das nicht?


Irgendwo kann man den Eilgang auf Einrichtbetrieb umstellen dann wird der Eilgang auf glaube ich 50% reduziert. Musst du dich mal durch die Oberfläche klicken, hab gerade die Maschine nicht an.
Ich habs auch schon ewig so eingestellt - die Servos und KGSpindel wirds freuen.

Der Beitrag wurde von MikeE25 bearbeitet: 05.05.2023, 18:45 Uhr
   
Beitrag 06.05.2023, 13:56 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719
QUOTE (MikeE25 @ 05.05.2023, 18:45 Uhr) *
Irgendwo kann man den Eilgang auf Einrichtbetrieb umstellen dann wird der Eilgang auf glaube ich 50% reduziert. Musst du dich mal durch die Oberfläche klicken, hab gerade die Maschine nicht an.
Ich habs auch schon ewig so eingestellt - die Servos und KGSpindel wirds freuen.


War gerade an der Maschine.
Unter dem Button "Maschinenautomatic" kann man den Einrichtbetrieb ein/aus schalten.
Ein Knopfdruck, bleibt dann dauerhaft auf 50% im Eilgang bis man wieder bewusst ausschaltet.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: