Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

verweilzeit

Beitrag 07.10.2008, 11:40 Uhr
MarcoM.
MarcoM.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2008
Beiträge: 16
hy leute

hab direkt nach den planen einen längsabspan programmiert.
wenn der plan span beendet ist fährt sie zurück auf den startpunkt..
dann fährt sie sofort den längsabspan zyklus an und fängt erst jetzt an die drehzahl zu bremsen. dadurch fährt sie die ersten paar mm mit viel zu hoher drehzahl ins material..

meine lösung dazu wäre ein M5 zwischen beiden zyclen...

gibt es vielleicht ne möglichkeit, ohne die spindel zu stoppen???
sodass die maschine immer zuerst die neuen schnittdaten für den jeweiligen durchmesser einliest und erst dann anfährt, wenn die richtige drehzahl erreicht ist???
mit ner verweil zeit funktionierts auch nicht, da die maschine mit der alten drehzahl abwartet...

danke lg marco
   
Beitrag 07.10.2008, 12:08 Uhr
tnt007
tnt007
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2005
Beiträge: 7
hi Marco

Ich denke das bei deiner Maschine ein Maschinenparameter etwas angepasst werden müsste. Normalerweise müsste die Steuerung abwarten bis die Spindeldrehzahl für den aktuellen Durchmesser angepasst wurde.

Ich kenne diese Steuerung nicht sehr gut, aber wenn es eine Möglichkeit gibt eine Verweilzeit von 1-2s zwischen den Zyklen einzufügen wäre das nicht schlecht.
Oder du könntest versuchen, zwischen den Zyklen mit einer Linearen Bewegung vom Stück weg und wieder zurück die nötige Zeit zu gewinnen.

Ich würde aber auf jeden Fall die Maschinenparameter überprüfen lassen.

Hoffe das klappt

mfg
   
Beitrag 07.10.2008, 15:44 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176
hallo Marco,

ich glaube auch, das es etwas mit deinen Maschinendaten zu tun hat. Bis das aber geklärt ist, kannst du ja vor dem Zyklus einen DIN ISO Satz einfügen mit der Drehzahl die du benötigts. Das gleiche sollte auch unter "Gerade/Kreis" funktionieren.


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
   
Beitrag 07.10.2008, 16:57 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440
Verweilzeit einfach über die Funktion => Maschinenfunktion einfügen und fertig.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
   
Beitrag 08.10.2008, 09:22 Uhr
MarcoM.
MarcoM.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2008
Beiträge: 16
wir habens bis jetzt immer so gemacht.. entweder M5, oder G95 S....
das will ich in zukunft vermeiden.. ist mir zu nervig immer nen satz einzufügen..
mit ner verweilzeit funktionierts nicht, weil die maschine abwartet aber die drehzahl beibehält.. hab immer G4 F.. für verweilzeit geschrieben..
werds über die maschinenfunktion nochmal probieren..

also sollte man das in den parametern einstellen können.. da muss ich wohl den nächsten siemens techniker abwarten.. da trau ich mich nicht ran smile.gif

danke mal
lg
   
Beitrag 08.10.2008, 09:45 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Wenn du

S4500 M3
G4 F3

Schreibst müßte das doch gehen!?


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 08.10.2008, 11:23 Uhr
MarcoM.
MarcoM.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2008
Beiträge: 16
ja es geht auch so mit G95 S....
aber genau solche zwischensätze möchte ich mir sparen.
normal sollte die maschine den nächsten abspanzyclus erst dann anfahren, wenn die richtige drehzahl erreicht ist..
wie bereits erwähnt sollt man das in den parametern einstellen können..
   
Beitrag 08.10.2008, 11:59 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Hallo MarcoM.

wozu G95???

Wie planst du die Stirnseite? Mit Zyklus oder im DIN?
Vielleicht ist da der Wurm??
   
Beitrag 08.10.2008, 22:02 Uhr
MarcoM.
MarcoM.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2008
Beiträge: 16
ich plane mit drehen - abspan - plan..
und hatte vorm nächsten zyclus immer ein M5 oder ne kleinere drehzahl als iso programmiert, um die spindel zu bremsen bevor der längs zyclus anfährt..
   
Beitrag 13.12.2008, 01:43 Uhr
burkhardt
burkhardt
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2002
Beiträge: 329
Hallo MarcoM.!

Ich habe ähnliche Probs auf einer NEF400 mit 840D. Bei "konstanter" Schnittgeschwindigkeit sieht man deutlich, daß das im Ansatz niemals hinhaut.
Für mich ist ganz klar, daß das an den Maschineneinstellungen liegt. Der Spindelantrieb ist beim Beschleunigen/Bremsen recht lahm. Vor allem bei hohen Drehzahlen. Würde man steuerungsmässig auf die korrekte Drehzahl warten würden die Laufzeiten in die Höhe schnellen. Wo man das einstellen kann, habe ich leider auch nach nicht gefunden.

Tschau,
Burkhardt.
   
Beitrag 06.03.2009, 00:15 Uhr
MatthiasDD
MatthiasDD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2009
Beiträge: 1
Hallo MarcoM,

Der Befehl WAITS wartet auf das Erreichen der vorher programmierten Drehzahl oder Spindelposition.
S100
WAITS
sollte funktionieren.

Der Achs-Maschinenparameter MD35150 "$MA_SPIND_DES_VELO_TOL" der Hauptspindel mit Wert 0.10 bewirkt, dass der Vorschub wartet bis die Istdrehzahl maximal 10% von der programmierten Drehzahl abweicht. Wie steht dieser Parameter an deiner Maschine?

Matthias
   
Beitrag 07.03.2009, 11:04 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Bei genauer Betrachtung:
Der Planzyklus beschleunigt die Spindel bis zum Limit.
Der Längszyklus fährt erst auf die Rückzugsebene (bei Werkzeugwechsel) oder Sicherheitsabstand und stellt dann erst die neue Drehzahl/Schnittgeschwindigkeit ein.

Ich meine, daß da nur eine erzwungene Drehzahl zwischen den Zyklen abhilft.

Abspanen plan (G96)
G97 S2000
Abspanen längs (G96)

WAITS dürfte hier nicht funktionieren, weil die neue Schnittgeschwindigkeit ja erst im 2. Zyklus befohlen wird.
Die Einstellung von MD35150 "$MA_SPIND_DES_VELO_TOL" wäre aber einen Versuch wert.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: