Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Was bedeutet "Halt: Einlesefreigabe"

Beitrag 07.01.2016, 19:31 Uhr
brshatcher
brshatcher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2016
Beiträge: 55
Hallo Zusammen,

wir haben gebrauchte Drehmaschine von Weiler gekauft. Wir haben auch die Datensicherung vom Hersteller (Stand 2007) bekommen und neu installiert. Nun kommt immer wieder Meldung "Halt: Einlesefreigabe".

Sonst gibt es weder Alarme noch Störungen.

Wir haben versucht Spindel in MDI-Automatic zu starten. Sieh. Video

https://www.youtube.com/watch?v=QgdAEs6etFk

woran es liegen kann? Maschine DZ 32

Danke im Voraus
   
Beitrag 07.01.2016, 19:42 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Dein Video ist toll wink.gif Wichtiger wäre wirklich alles zu sehen !
Wenn du Drehzahl draufgeben willst.. Was musst erfüllt sein ?
- Türe zu und evt Verriegelt ( je nach Alter und Konfiguration )
- Ein Werkstück sollte gespannt sein, falls die Maschine über eine derartige Überwachung verfügt.
- Da ich deine OP ( Operator Panel ) nicht vollständig gesehen habe, ( weil die Videokamera zeigte ja nur die Finger ) könnte es auch sein, das jemand durch Zufall, oder unbewusst auf einen anderen Kanal umgeschaltet hat!
- Gibt es irgendwelche Schlüsselschalterstellungen oder sonstige Einrichtoptionen die die Ausführung behindern ?


- bist du gemäß Anweisung Referenz gefahren, die Achsen mittig postiert, und dann Referenz aufgenommen
- Bei PLC Meldung steht was, zu beginn deiner ganzen Handlungen was nicht eindeutig zu erkennen ist...

MFG

Andy

QUOTE (brshatcher @ 07.01.2016, 20:31 Uhr) *
Hallo Zusammen,

wir haben gebrauchte Drehmaschine von Weiler gekauft. Wir haben auch die Datensicherung vom Hersteller (Stand 2007) bekommen und neu installiert. Nun kommt immer wieder Meldung "Halt: Einlesefreigabe".

Sonst gibt es weder Alarme noch Störungen.

Wir haben versucht Spindel in MDI-Automatic zu starten. Sieh. Video

https://www.youtube.com/watch?v=QgdAEs6etFk

woran es liegen kann? Maschine DZ 32

Danke im Voraus


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 07.01.2016, 19:45 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Irgendwas habe ich noch mit C1 Achse aktiv lesen können, aber nicht eindeutig!
Hat da jemand die Spindel auf C Achsbetrieb umgestellt ?

Das Video ist grauenvoll !

MFG

Andy
QUOTE (brshatcher @ 07.01.2016, 20:31 Uhr) *
Hallo Zusammen,

wir haben gebrauchte Drehmaschine von Weiler gekauft. Wir haben auch die Datensicherung vom Hersteller (Stand 2007) bekommen und neu installiert. Nun kommt immer wieder Meldung "Halt: Einlesefreigabe".

Sonst gibt es weder Alarme noch Störungen.

Wir haben versucht Spindel in MDI-Automatic zu starten. Sieh. Video

https://www.youtube.com/watch?v=QgdAEs6etFk

woran es liegen kann? Maschine DZ 32

Danke im Voraus


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 07.01.2016, 20:13 Uhr
brshatcher
brshatcher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2016
Beiträge: 55
Hallo Andy

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

- Türe ist zu
- Werkstück gespannt, keine Fehler
- Es gibt keinen anderen Kanal
- Im Anhang Fotos
- Referenzen - immer mittig,dann referieren
- es war 6031 Meldung - Rutschkupllung Achse Kupplung aktiv
- es kommt die gleiche Meldung, egal ob C aktiv oder nicht

P.S. sorry fürs Video

Der Beitrag wurde von brshatcher bearbeitet: 07.01.2016, 20:15 Uhr
Angehängte Datei(en)
 
   
Beitrag 07.01.2016, 20:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Kannst du mal bite die vollständigen Meldungen die auch auf dem Video nur ansatzweise zu sehen waren vollständig posten!
Meldung "Rutschkupplung" kommt von welcher Achse?

Ist irgendwas verklemmt, hat eine Sicherheitskupplung ausgelöst ! Bitte anhand der Fehlernummer und der Maschinen-Doku prüfen und feststellen, woher dieser "Rutschkupplungsfehler" wirklich kommt !

Schau bitte in deine Maschinedoku mit den Fehlernummern kann hier kaum einer was Anfangen, dazu gehört auch eine Angabe zu gründen und einer möglichen Fehlerbeseitigung ...

MFG

Andy

QUOTE (brshatcher @ 07.01.2016, 21:13 Uhr) *
Hallo Andy

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

- Türe ist zu
- Werkstück gespannt, keine Fehler
- Es gibt keinen anderen Kanal
- Im Anhang Fotos
- Referenzen - immer mittig,dann referieren
- es war 6031 Meldung - Rutschkupllung Achse Kupplung aktiv
- es kommt die gleiche Meldung, egal ob C aktiv oder nicht

P.S. sorry fürs Video


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 07.01.2016, 21:14 Uhr
brshatcher
brshatcher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2016
Beiträge: 55
QUOTE (Andy742000 @ 07.01.2016, 20:58 Uhr) *
Hi

Kannst du mal bite die vollständigen Meldungen die auch auf dem Video nur ansatzweise zu sehen waren vollständig posten!
Meldung "Rutschkupplung" kommt von welcher Achse?

Ist irgendwas verklemmt, hat eine Sicherheitskupplung ausgelöst ! Bitte anhand der Fehlernummer und der Maschinen-Doku prüfen und feststellen, woher dieser "Rutschkupplungsfehler" wirklich kommt !

Schau bitte in deine Maschinedoku mit den Fehlernummern kann hier kaum einer was Anfangen, dazu gehört auch eine Angabe zu gründen und einer möglichen Fehlerbeseitigung ...

MFG

Andy


Im Anhang Fehler mit Beschreibung (Fehler 2000 wurde gelöst)

Ehrlich zu sagen, weiß ich auch nicht, woher "Rutschkupplung" kommt. Was ist es überhaupt?
Angehängte Datei(en)
 
   
Beitrag 07.01.2016, 21:18 Uhr
Aslan
Aslan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.05.2007
Beiträge: 61
Bei so einer Meldung, fehlt nur eine Freigabe.
Schau mal unter Diagnose nach. Nicht nur im Fehlerfenster sondern auch bei den Meldungen...

MfG

Aslan


--------------------
Nichts ist unwichtig...
   
Beitrag 07.01.2016, 21:29 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (brshatcher @ 07.01.2016, 22:14 Uhr) *
Im Anhang Fehler mit Beschreibung (Fehler 2000 wurde gelöst)

Ehrlich zu sagen, weiß ich auch nicht, woher "Rutschkupplung" kommt. Was ist es überhaupt?

Rutschkupplung ist eine Kupplung die bei Überlastung, oder Überweg ( auch Crash ) auslöst um somit nachhaltige Schäden an der Maschine zu verhindern.

Die Kraft steigt über einen gewissen Punkt, weil evt. auch schon eine Achse am mechanischen Limit angekommen ist! Somit löst eine mechanische Trennelement aus, welches via eines einfachen Endschalters überwacht ist / wird, und somit zu diesem Fehler führen kann. Hinten mal aufschrauben und nachsehen...
Damit bewegt sich zwar die Achse noch eine Richtung ( entgegen der der Auslöserichtung ) im JOG Modus. Aber mehr geht dann nicht mehr...

Das kannst du dir Bildlich in etwa so vorstelllen, dass 2 Stirnverzahnte Zahnräder federnbelastet gegeneinander zusammengepresst werden. 1 Rad ist starr auf der Welle fest, das andere wie via einer Passfeder nur geführt. Übersteigt nun aus einem Grund "X" die Kraft auf der Welle, die Stützt oder Haltekraft der Feder, wird das geführte Zahnrad verschoben und ein Initator oder Endschalter meldet, dass was schief gegangen ist.

Ich hoffe ich konnte Dir das anschaulich genug erklären

MFG

Andy
PS:

C1 Fehler nochmal vollständig posten


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 14.01.2016, 11:03 Uhr
brshatcher
brshatcher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2016
Beiträge: 55
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Problem lag an "Partameter vb162.2". Anstatt 1 war 0 (oder umgekehrt). Elektroniker brauchte 1 Stunde um Problem zu lösen.
   
Beitrag 27.09.2022, 12:19 Uhr
zzg34
zzg34
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2021
Beiträge: 6
Hi,
wir haben ebenfalls eine Weiler DZ allerdings 26 gebraucht angeschafft. Musste mich jetzt schon durch diverse Probleme mit dem Sauterrevolver beißen, die habe ich dank Sauter`s sensationellem Support beheben können. 1000 Dank für Dokumentation und Wissen für eine Baugruppe die 94 das Werk verlassen hat!
Jetzt stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Meldung "Halt: Einlesefreigabe".
Alarm ist 7029 %9999 Achsen Referenzieren, welches sie jedoch scheinbar problemlos ausführt, zumindest sehe ich alle X Z C Referenz fahren. Danach erneuert er jedoch die Forderung nach Referenzfahrt direkt. Die PLC Satus LED für aktives Programm erlischt auch nicht.
Zusätzlich kommt die Meldung 7030 Angetriebene Werkzeuge aktiv. Ich kann diese aber nicht mit M2=82 deaktivieren weil ich ja keine Befehle eingeben kann.
Vllt ist es auch besagter oben genannter Parameter, nur wo finde ich den?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Der Beitrag wurde von zzg34 bearbeitet: 27.09.2022, 12:20 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: