Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

was mache ich falsch

Beitrag 07.08.2009, 15:21 Uhr
massiii
massiii
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2009
Beiträge: 69
habe wiedermal ein problem mit der shopturn programmierung:
und zwar geht es um folgendes:
ích habe ein drehteil, das ich innen ausdrehen muß (das klappt auch)das habe ich mit shopturn programmiert, nun möchte dass ein anderes werkzeug als anschlag auf eine die von mir programmierte position fährt.und da ist auch schon das problem.(das ganze programier ich mit der DIN)
der innenausdrehstahl fährt jetzt im eilgang nichtmehr axial aus dem werkstück heraus(das macht er nur wenn ich mit shopturn programmiere) sondern er fährt diagonal zum werkzeugwechslpunkt, d.h. er ist noch in der bohrung während er diagonal verfährt und somit wird der drehstahl abgerissen und das drehteil beschädigt)
wieso fährt er dieagonal und nicht axial zum wwp??

habe das jetzt zawr so hin bekommen, dass er axial herausfährt(mit g0 und g1) aber mich würde trotzdem interessieren wieso er das nicht macht??

ich hoffe mein "problem" habe ich verständlich beschrieben, falls fragen sind, beantworte ich sie natürlich gerne.

danke schonmal an die experten :-)

Der Beitrag wurde von masi bearbeitet: 07.08.2009, 15:22 Uhr
   
Beitrag 07.08.2009, 16:07 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (masi @ 07.08.2009, 16:21) *
habe wiedermal ein problem mit der shopturn programmierung:
und zwar geht es um folgendes:
ích habe ein drehteil, das ich innen ausdrehen muß (das klappt auch)das habe ich mit shopturn programmiert, nun möchte dass ein anderes werkzeug als anschlag auf eine die von mir programmierte position fährt.und da ist auch schon das problem.(das ganze programier ich mit der DIN)
der innenausdrehstahl fährt jetzt im eilgang nichtmehr axial aus dem werkstück heraus(das macht er nur wenn ich mit shopturn programmiere) sondern er fährt diagonal zum werkzeugwechslpunkt, d.h. er ist noch in der bohrung während er diagonal verfährt und somit wird der drehstahl abgerissen und das drehteil beschädigt)
wieso fährt er dieagonal und nicht axial zum wwp??

habe das jetzt zawr so hin bekommen, dass er axial herausfährt(mit g0 und g1) aber mich würde trotzdem interessieren wieso er das nicht macht??

ich hoffe mein "problem" habe ich verständlich beschrieben, falls fragen sind, beantworte ich sie natürlich gerne.

danke schonmal an die experten :-)


Du schreibst, wenn ich richtig verstehe, wenn du in DIN programmierst, fährt der Revolver in X und Z gleichzeitig zum Wechselpunkt.
Also mußt du ja den Werkzeugwechselpunkt mit einem G_Befehl ansteuern.
Es gibt aber nun mehrere davon, die du jeweils über Parameter bestimmen kannst wie sie verfahren sollen.
In deinem Falle wäre es richtig erst z+ Achse und X+ Achse. Wäre es ein Stechstahl dann X+ Z+.
Das alles steht aber in den Handbüchern.
Übrigens was spricht dagegen, wenn du den Bohrstahl mit G0 in z10 verfährst, ehe du zum Wechselpunkt fährst?


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 07.08.2009, 16:20 Uhr
massiii
massiii
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2009
Beiträge: 69
QUOTE (InTex @ 07.08.2009, 17:07) *
Du schreibst, wenn ich richtig verstehe, wenn du in DIN programmierst, fährt der Revolver in X und Z gleichzeitig zum Wechselpunkt.
Also mußt du ja den Werkzeugwechselpunkt mit einem G_Befehl ansteuern.
Es gibt aber nun mehrere davon, die du jeweils über Parameter bestimmen kannst wie sie verfahren sollen.
In deinem Falle wäre es richtig erst z+ Achse und X+ Achse. Wäre es ein Stechstahl dann X+ Z+.
Das alles steht aber in den Handbüchern.
Übrigens was spricht dagegen, wenn du den Bohrstahl mit G0 in z10 verfährst, ehe du zum Wechselpunkt fährst?


dagegen spricht nix, mir kam es nur komisch vor, dass er diagonal verfährt.
aber dann denke habe ich den fehler, habe keine g befehl fürn wwp angegeben, sondern nur das zu wechselnde werkzeug.
das ist bestimmt der fehler.

habe es dann eben genauso wie du beschrieben hast programmiert, dass der stahl erst in z in + fährt und dann eben in x und z zum wwp fährt.

das sind wohl die kleinen "fehler die man macht, welche aber eine große auswirkung haben :-)

danke nochmals für die schnelle antwort, werde es gleich nach meinem urlaub im programm ändern.
   
Beitrag 19.08.2009, 15:03 Uhr
SSF
SSF
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2008
Beiträge: 7
Hallo.
Du musst wenn Du mit DIN Programmierung weitermachst erst in Z+ aus der Rückzugsebene herausfahren. (Parameter ZRA im Programmkopf)

Bsp.
G0 Z5
F_HOME (Fahren auf Werzeugwechselpunkt)

Das ShopTurn An- und Abfahren klappt bei mit nicht wenn ich z.Bsp. die Gegenspindel zum ziehen kommen lasse. (DIN)
Der DIN Befehl F_Home geht.

Gruß
Thorsten

Der Beitrag wurde von SSF bearbeitet: 19.08.2009, 15:04 Uhr
   
Beitrag 19.08.2009, 18:17 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
Wobei F_HOME kein DIN Befehl ist, sondern so wie das aussieht ein Programmaufruf ist. Das Programm F_HOME sollte also in irgendeinem Verzeichnis zu finden sein. Unterprogramme, Anwenderzyklen, etc.
In dem Programm siehst du dann was tatsächlich programmiert ist. Dann weisst du auch warum er diagonal fährt. Kannst gegebenenfalls ändern. Ist aber dann immer so....wenn das Programm F_HOME aufgerufen wird.

Und bei einem Werkzeugaufruf fährt die Maschine halt nicht frei, sondern auf kürzestem Wege zur Werkzeugwechselposition.
Und da du 2 Achsen hast und die Werkzeugwechselposition je einen X-Wert und einen Y-Wert hat.....................
Also freifahren musst du schon selber bevor du ein neues Werkzeug aufrufst. Sonst passiert das noch öfters......

Immer dran denken, die Maschine hat keine Augen.......

Der Beitrag wurde von Drehpapst bearbeitet: 19.08.2009, 18:22 Uhr


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: