Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugbruch-Überwachung..., ...mit Synchronationen.

Beitrag 11.01.2005, 15:35 Uhr
koenig.carsten
koenig.carsten
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2003
Beiträge: 9
moin,
zur manlosen fertigung (wer sitzt schon gerne 2h neben der maschine) würde ich gerne überwachen ob noch alle schneidplatten am werkzeug sind.
mein ansatz: schneide bricht - drehmoment der spindel steigt.
mit den synchonaktionen (z.b. ID=1 when ...) kann ich laufend parameter der steuerung abfragen und (gegebenen falls) aktionen ausführen.
ich habe es versucht mit:
ID=1 WHEN $AA_TORQUE[SP]>1.2345 M0.
leider ohne erfolg; verschiedene fehler bei verschiedenen versuchen.
meine fragen:
-welchen $AA_TORQUE muss ich abfragen? $AA_TORQUE[SP], $AA_TORQUE[SP1], $AA_TORQUE[4] ? woher bekomme ich die achsbezeichnung/-kennung der spindel?
-über die variable DRIVE_SIGNAL_TRACKING habe ich schon alle möglichen achsen zum signal-tracking frei gegeben. reicht es die variable auf 1 zu setzte, oder muss ich die auf 2, 3, 4 ... setzten?
-es gibt auch noch die Variable $VA_TORQUE. in den siemens-pdf's im netz konnte ich keinen echten unterschied erkennen. gibt's einen?

falls jemand schon mal mit den synchronaktionen gespielt hat und infos hat bin ich dankbar!
danke.gif

gruss
c.

ach ja: ist 'ne sinumerik 840d die eingesetzt wird.
   
Beitrag 11.01.2005, 21:13 Uhr
Traori
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2004
Beiträge: 249
Hallo koenig.carsten

Ich denke, dass Deine Idee vom Prinzip her richtig ist, aber ich glaube kaum dass Du damit glücklich wirst. Ich kenne einige verschiedene Systeme zur Werkzeugbruchüberwachung und erlaube mir zu behaupten: Das ist eine Wissenschaft für sich!

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit ARTIS gemacht. Es ist zwar aufwendig zum Eiinrichten, aber von der Funktionalität und Wirkungsweise her kaum zu übertreffen. (http://www.artis.de/)

Aber hierzu haben sicher auch andere ihre Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht.


Bez. Synchronaktionen musst Du unbedingt wissen, welche Nummern der Maschinenhersteller bereits belegt/für gewisse Funktionen verwendet. Ggf. musst Du Dich mit dem Hersteller absprechen, welcher Nummernbereich frei ist. (...sonst gibt es u.U. Überschneidungen und "Überraschungen".....)

Hoffe, Dir hiermit nicht den Wind aus dem Segel genommen zu haben! Ich lasse mich auch gerne belehren.

Gruss



Ach ja, ein anderer Beitrag der in eine ähnliche Richtung geht: hier


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
   
Beitrag 15.04.2005, 15:35 Uhr
SebastianHB
SebastianHB
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 15
Also die Abfrage der der Antriebsdaten wie$AA_POWER[SP1] funktioniert nur beim Antrieb 611D, also wenn die Maschine über eine digitale Leistungssteuerung verfügt.
Wenn das gegeben ist musst du Das MDC 36730 auf 1 setzen (evtl. auf 1H, da die BITs im Hexadezimalsystem gestzt werden).
Ob das funktionert kannst du ganz einfach kontrollieren, indem du dir unter PARAMETER/VARIABLENANSICHT/VARIABLENPROTOKOLL einen der $AA_XX Paramteranzeigen lässt.
Wenn das funktioniert führt kannst du ganz einfach mit einer Syncronaktion und dem Befehl LIFTFAST beim Schneidenbruch das Freifahren des WKZ auslösen z.B.:
ID=1 WHENEVER $AA_POWER[SP1]>XX DO LIFTFAST

Näheres zum Befehl LIFTFAST findest du im Handbuch Arbeitsvorbereitung im Kapitel Programmkoordination.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: