Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugdaten, WKZ-Daten auslesen

Beitrag 22.03.2012, 09:59 Uhr
cesa1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen

Habe eine Frage zur WKZ-Liste in der 840D Steuerung. Gibt es eine Möglichkeit die komplette WKZ-Liste(en) aus der Maschine auszulesen so das ich sie als Klartext habe. Mit den Werkzeugen in der Spindel und in den Magazinen geht es. Aber damit habe ich nicht die Werkzeuge die mit Hand eingewechselt werden und daher wolle ich die WKZ-Liste auslesen. Ich finde in keinem Handbuch was darüber und es konnte auch noch kein Monteur uns dabei helfen. Ich hoffe das einer von Euch mir da weiterhelfen kann.

Danke schon im Voraus.

Beitrag 25.03.2012, 18:32 Uhr
TheBlackBird®
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Moin,

Mit Werkzeugliste meinst Du "Menue select"-> "Parameter"-> "Magazinliste"-> "Werkzeugverwaltung"-> "Werkzeugliste"?

Aus dem Stand wuerde ich das erledigen wollen, wie folgt (hier nur mit WerkzeugNamen):

CODE
DEF STRING[20] TNAME
DEF INT RCOUNT
DEF INT ERROR
DEF STRING[20] MFILENAME
MFILENAME="TNAMEN_SPF"
DELETE(ERROR,MFILENAME)
FOR RCOUNT=1 TO 32000
  IF $P_TOOLEXIST[RCOUNT]
    WRITE (ERROR, MFILENAME,<<$TC_TP2[RCOUNT])
  ENDIF
ENDFOR
M17

Dabei wird ein File angelegt (hier TNAMEN.SPF) in dem die Namen aller in der Werkzeugliste angelegten Werkzeuge zu finden sein sollten.
Zuvor wird das File, so es denn schon existiert, geloescht, damit die Daten da nicht doppelt und dreifach drinstehen.
Zu beachten ist evtl. die max. Filegroesse. Bei einer sehr aufgeblaehten Liste kann diese durchaus erreicht werden (je nach Einstellung in den Parametern)
In dieser Version wird die Error-Rueckgabe von Write noch nicht ausgewertet, um dann entsprechend weiter zu verfahren. (Nur als Hinweis)

Cu
TheBlackBird ®
... der das nur unter SinuTrain getestet hat...

Beitrag 26.03.2012, 06:41 Uhr
cesa1
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (TheBlackBird® @ 25.03.2012, 21:02 Uhr) *
Moin,

Mit Werkzeugliste meinst Du "Menue select"-> "Parameter"-> "Magazinliste"-> "Werkzeugverwaltung"-> "Werkzeugliste"?

Aus dem Stand wuerde ich das erledigen wollen, wie folgt (hier nur mit WerkzeugNamen):

CODE
DEF STRING[20] TNAME
DEF INT RCOUNT
DEF INT ERROR
DEF STRING[20] MFILENAME
MFILENAME="TNAMEN_SPF"
DELETE(ERROR,MFILENAME)
FOR RCOUNT=1 TO 32000
  IF $P_TOOLEXIST[RCOUNT]
    WRITE (ERROR, MFILENAME,<<$TC_TP2[RCOUNT])
  ENDIF
ENDFOR
M17

Dabei wird ein File angelegt (hier TNAMEN.SPF) in dem die Namen aller in der Werkzeugliste angelegten Werkzeuge zu finden sein sollten.
Zuvor wird das File, so es denn schon existiert, geloescht, damit die Daten da nicht doppelt und dreifach drinstehen.
Zu beachten ist evtl. die max. Filegroesse. Bei einer sehr aufgeblaehten Liste kann diese durchaus erreicht werden (je nach Einstellung in den Parametern)
In dieser Version wird die Error-Rueckgabe von Write noch nicht ausgewertet, um dann entsprechend weiter zu verfahren. (Nur als Hinweis)

Cu
TheBlackBird ®
... der das nur unter SinuTrain getestet hat...

Ich danke Dir dafür und werde es mal testen und mir dann zu Gemüte führen - hast mir aber erstmal weiter geholfen.

Beitrag 29.03.2012, 04:31 Uhr
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
Hiho.

Kann man das Unterprogramm auch so modifizieren, dass man nicht nur die Namen, sondern auch Längen- und Radiuskorrekturen mit ausgeben kann?

Beitrag 29.03.2012, 16:15 Uhr
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
für ganz faule die kein programm schreiben wollen gibt es die taste "RÜSTDATEN SICHERN"

Beitrag 30.03.2012, 04:06 Uhr
Flexy
QUOTE (nixalsverdruss @ 29.03.2012, 16:15 Uhr) *
für ganz faule die kein programm schreiben wollen gibt es die taste "RÜSTDATEN SICHERN"

Die Taste gibt es nur wenn die Maschinen über DNC verfügen...

Beitrag 30.03.2012, 08:08 Uhr
nixalsverdruss
QUOTE (Flexy @ 30.03.2012, 04:06 Uhr) *

wie kommst du den auf die idee ?
mann sollte halt mal ein handbuch lesen !!!!

Beitrag 30.03.2012, 08:37 Uhr
Flexy
QUOTE (nixalsverdruss @ 30.03.2012, 08:08 Uhr) *
wie kommst du den auf die idee ?
mann sollte halt mal ein handbuch lesen !!!!

Längst getan wink.gif
An meinen Maschinen (DMC835V Bj. 05 und 06) mit PCU20 gibt es diese Funktion weder in der ShopMill noch in der DIN-Oberfläche.
Die Maschinen verfügen nicht über DNC...

Zwei andere Maschinen im Betrieb (DMC 50H Bj. 03 / DMC 80H doublock Bj. 08) verfügen allerdings über DNC und eben auch über die Funktion "Rüstdaten sichern"

Daraus schließe ich ...
(Flexy @ 30.03.2012, 04:06 Uhr)

Beitrag 30.03.2012, 08:55 Uhr
nixalsverdruss
QUOTE (Flexy @ 30.03.2012, 08:37 Uhr) *
Längst getan wink.gif
Daraus schließe ich ...

Scheinbar doch kein Handbuch gelesen . Ich werd das auch nicht vorlesen .

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: