Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugkühlung in Shop Mill

Beitrag 18.04.2011, 17:54 Uhr
Oeler86
Oeler86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2008
Beiträge: 44
Hallo,

Ich arbeite an einer Hochgeschwindigkeits- Plattenfräsmaschine. Die Maschine ist aber nie richtig eingestellt wurden. Die Werkzeugkühlung wird über H51 aktiviert. Leider wird das in der Werkzeugtabelle nicht angesteuert. Also kreuze in der Werkzeugtabelle nützen nichts. Was lösen denn die Kreuze (zumindest das erste) in der Werkzeugtabelle aus? M8? Wie kann ich zuordnen, das aus (warscheinlich) M8 an M9 aus; H51 an und H50 aus wird? Derzeit muss ich es so machen, das Ich am Programmanfang

Pogrammkopf
G54 H51 M51 (Spannabfrage)
...
...
...
S=0 H50
G0 Z100
G0 X-3000
Programmende

Das Problem dabei ist, das die Düse ununterbrochen drauf los sprüht (auch beim Werkzeugwechsel). Deswegen möchte ich das gelöst haben.
Die Hauptspindel muss im übrigen auch mit S=0 abgeschaltet werden, da sie sonst nach Programmende weiter läuft :-/

Wir haben Siemens Sinumerik 840D

Danke für eure Hilfe.
   
Beitrag 18.04.2011, 19:08 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440
Oh das hört sich ja katastrophal an.

Vielleicht kann Dir bezüglich der Einrichtung hier jemand weiterhelfe
http://www.rud-steuerungstechnik.de/

Das Kreuz in der Tabelle bewirkt das M8 und M9 automatisch funktionieren S=0 nach Programmende da scheint auch was zu hängen normalerweise beinhaltet das Programmende in Shopmill ein M30 was alles stoppen und rücksetzen sollte.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
   
Beitrag 18.04.2011, 19:47 Uhr
Oeler86
Oeler86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2008
Beiträge: 44
QUOTE (Daniel @ 18.04.2011, 19:08 Uhr) *
Oh das hört sich ja katastrophal an.

Vielleicht kann Dir bezüglich der Einrichtung hier jemand weiterhelfe
http://www.rud-steuerungstechnik.de/

Das Kreuz in der Tabelle bewirkt das M8 und M9 automatisch funktionieren S=0 nach Programmende da scheint auch was zu hängen normalerweise beinhaltet das Programmende in Shopmill ein M30 was alles stoppen und rücksetzen sollte.



Das ist auch alles irgendwie katastrophal biggrin.gif

Das ist ja nicht die erste Shop Mill/Turn an der ich arbeite. Habe insgesamt 3 Maschinen unter meiner Fuchtel. Aber die ist am schlimmsten. Erst beim Werkzeugwechselzyklus mussten wir den L6 anpassen. Sonst ist er im Shop Mill beim Werkzeugwechsel mit der Meldung "Y+ Softwareendschalter" stehen geblieben. Das Problem habe ich aber gestern Nacht noch gelöst.

Die Maschine wurde bisher mit Computergenerierten Programmen bestückt. Aber den Posten soll ich jetzt mit übernehmen. Aber das mit dem Shop Mill ist bei der Maschine so eine Sache. Wurde nie eingerichtet : (

Danke für den Tipp, aber das muss ich selbst irgendwie hinbekommen. Dürfen keine Kosten anfallen. Sicher kann man irgendwo in den MD anpassen, das im Shop Mill kein M8/M9 sondern H51/H50 angesteuert wird. Wer noch einen Tip zu den S=0 hat, nur zu. Ist aber erst einmal das gerigere Übel.

LG
   
Beitrag 19.04.2011, 06:09 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo

Wahrscheinlich ist die Kühlung als Option angebaut worden deshalb wird sie mit H Befehlen gesteuert.

Mach dein ein kleines Unterprogramm nach jedem Werkzeugwechsel:

WKZ1:
H51 M51 M8
M17


vor dem Wechsel:

WKZ2:
M5 M9 H50
M17

So sparst du dir ein paar Befehle zu tippen.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 19.04.2011, 16:05 Uhr
Oeler86
Oeler86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2008
Beiträge: 44
QUOTE (Boern @ 19.04.2011, 06:09 Uhr) *
Hallo

Wahrscheinlich ist die Kühlung als Option angebaut worden deshalb wird sie mit H Befehlen gesteuert.

Mach dein ein kleines Unterprogramm nach jedem Werkzeugwechsel:

WKZ1:
H51 M51 M8
M17


vor dem Wechsel:

WKZ2:
M5 M9 H50
M17

So sparst du dir ein paar Befehle zu tippen.

Gruß Boern



Hallo Boern,

danke für den Hinweis. Allerdngs ist das im Shop Mill so eine Sache mit "vor und nach dem Wechsel". Da zwischen den Shop Mill Zyklen in dem Sinne kein sinnvoller Platz ist.

Angenommen.

Programmkopf
Abspanen "HMFR8,3,35000"
Abspanen "HMFR6,3,40000"
Programmende

Zwischen den beiden Abspanzyklen macht solch ein Unterprogramm kein Sinn. Außer ich würde die Wkz-Wechsel manuell übernehmen. Aber da geht dann irgendwann der Sinn von Shop Mill verloren.

Hat noch jemand Ideen? Mir schwirrt gerade durch dem Kopf, im L6 (Werkzeugwechselzyklus) am Programmkopf H50 und am Ende H51 zu programmieren. Aber das ist irgendwie auch Pfusch.

LG
   
Beitrag 19.04.2011, 19:08 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Hallo

Das ist alles nichts halbes und nichts ganzes. Darf man mal fragen um welche Version es sich handelt?
Bei den Anfängen trat so etwas schon mal auf. Sollte aber mittlerweile behoben sein.
Hast du schon einmal drüber nachgedacht die Hilfsfunktionsgruppen zu definieren?
So das H51 mit M08 aktiviert wird, u.s.w.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 19.04.2011, 19:53 Uhr
Oeler86
Oeler86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2008
Beiträge: 44
QUOTE (InTex @ 19.04.2011, 19:08 Uhr) *
Hast du schon einmal drüber nachgedacht die Hilfsfunktionsgruppen zu definieren?
So das H51 mit M08 aktiviert wird, u.s.w.


Hallo,

Wir haben Sinumerik 840D vers. 6.03 PCU50 (glaube ich, da Windows NT)

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Nur wie kann ich die Hilffunktionsgruppe definieren? Das wäre auf jeden Fall eine gute Lösung aus H51 M8 zu machen und aus H50 M9. Damit sollten (fast) alle Probleme gelöst sein. Damit würde auch wieder die Kühlmitteltaste eine Funktion haben.
Gut wäre aber, wenn H51 und H50 noch immer funktionieren. Damit die ganzen alten Computergenerierten Programme ohne umzuschreiben nach wie vor funktionieren. Weißt du eine Lösung?

LG

Der Beitrag wurde von Oeler86 bearbeitet: 19.04.2011, 19:58 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: