Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugliste, Help

Beitrag 23.11.2007, 15:34 Uhr
Basti82
Basti82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2007
Beiträge: 13
Servus Leute!

Bin seit neusten hier regestriert und hätte gleich mal ein kleines Problem!
Ich schaffe seit neustem unter anderem an einer Hermle C800U! Die Maschine hat ne 840D Steuerung und basiert auf ShopMill! Die Werkzeuge an der Maschine werden mittels des Werkzeugnamens aufgerufen! Kann ich die Maschiene so umstellen das die Werkzeuge über die T-Nummer aufgerufen werden? Alle Werkzeuge sind auf einem Festplatz!
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet!

MfG Basti
   
Beitrag 23.11.2007, 18:13 Uhr
HeinerT.
HeinerT.
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2005
Beiträge: 77
Hi,

gib doch den Werkzeugen einfach die T-Nummer als Name?!?!


--------------------
Viele Grüße,

HeinerT


Wenn der Fräser raucht und stinkt, er in den Werkstoff dringt.
   
Beitrag 23.11.2007, 19:15 Uhr
Basti82
Basti82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2007
Beiträge: 13
Genau so wird das derzeit gemacht! Ist aber sehr unübersichtlich! Das Magazin ist quasi komplett belegt und ich habe zum Beispiel 3 Plätze für nen 2`er Fräser! Da wäre mir es schon recht wenn ich im Werkzeugnamen schreiben könnte:( Fräser 2 r0.2) ohne das im Pgm. so definieren zu müssen!
   
Beitrag 24.11.2007, 07:31 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481
Hallo Basti82,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum du in der WZ-Liste mit Namen arbeiten willst und im Prg mit Nummern.

Ich arbeite an einer C40U mit Shop Mill und da kann man per Softkey den WZ-Namen aus der WZ-Liste übernehmen.


--------------------
mfg Rene
   
Beitrag 24.11.2007, 12:02 Uhr
Basti82
Basti82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2007
Beiträge: 13
Servus Rene,

das Hauptproblem ist, das ich die Programme für die Maschine net selber erstelle! Jetzt hab ich eins aus der Gegenschicht übernommen, und es bricht ein Wkz ab! In der Werkzeugliste steht dann es ist T61! Also muss ich das Programm durchsuchen!... Wenn ich ein Pgm neu einfahre, kann ich mir nie sicher sein, was sich auf dem jeweiligen Platz befindet! Es könnte ein 2´er Fräser mit r0.2 sein oder 0.3 oder 0.4 oder oder oder... Also muss ich zum Vermessgerät rennen und jedes Werkzeug überprüfen! Ist mir zu umständlich! Jetzt könnte ich das Werkzeug natürlich Carbide 2 r0.2 benennen, aber es gibt schon hunderte Pgm´s wo es halt als T61 betitelt ist! Und ich habe bisher immer an Heidenhain gearbeitet (auch an einer C800u), und dort funktioniert das auch!
Im Handbuch von ShopMill steht, das die Werkzeuge nach Namen aufgerufen werden! Mehr net! Ich bin mir aber sicher, das geht über Maschinenparameter umzustellen! Ich weiß halt nur net wie! biggrin.gif

MfG Basti
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: