Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugspanner

Beitrag 20.11.2019, 16:51 Uhr
dennisundflorian
dennisundflorian
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2019
Beiträge: 18
Hallo liebe Mitglieder,
dank euch komme ich immer mehr mit meiner Fräsmaschine voran (FP4TC mit Siemens 3M). Leider bekomme ich dafür keinen Service mehr und versuche mit eurer Mithilfe die Maschine wieder in Gang zu bekommen. Das nächste Problem, dass ich habe, ist der Werkzeugspanner. Beim öffnen der Zange wird ja wahrscheinlich der Druck in der Hydraulik aufgebaut. Das Geräusch dauert ca. eine Sekunde und die Zange ist offen. Wenn ich dann die Zange wieder schliesse, kommen 2, 3 oder 4 kurze Geräusche in kurzer Folge zustande . Die Zange schließt dann auch. Hab ich da Luft in der Leitung, oder was kann das sein? Wenn die Maschine eingeschaltet ist, wiederholt sich dieses Geräusch ca. alle 1-2 min immer wieder (dann immer ein kurzes Geräusch).
Oder soll ich das einfach ignorieren, die Funktion des Werkzeugwechsels ist ja gegeben.

Bitte um Hilfe
Gruß Andreas
   
Beitrag 20.11.2019, 20:45 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480
Guude!

Ist das so ein schnarrendes Geräusch?
Das ist wahrscheinlich die Hydraulikpumpe, die den Druck zum Öffnen der Werkzeugspannung aufbaut.
Bei meiner alten Maho pumpt sie bei geöffnetem Werkzeugspanner auch ab und zu den Druck nach.

Warum die aber beim Schließen des Werkzeugspanners bei Dir auch pumpt, weiß ich nicht.
Hat die Maschine eventuell hydraulisch geklemmte Achsen oder irgendwas anderes hydraulisch angetriebenes wo sie immer mal nachdrücken muß ?

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
   
Beitrag 21.11.2019, 13:49 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 182
QUOTE (HolgiT @ 20.11.2019, 20:45 Uhr) *
Guude!

Ist das so ein schnarrendes Geräusch?
Das ist wahrscheinlich die Hydraulikpumpe, die den Druck zum Öffnen der Werkzeugspannung aufbaut.
Bei meiner alten Maho pumpt sie bei geöffnetem Werkzeugspanner auch ab und zu den Druck nach.

Warum die aber beim Schließen des Werkzeugspanners bei Dir auch pumpt, weiß ich nicht.
Hat die Maschine eventuell hydraulisch geklemmte Achsen oder irgendwas anderes hydraulisch angetriebenes wo sie immer mal nachdrücken muß ?

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi


Hallo,

das lösen des Werkzeugs habt ihr richtig erkannt, das macht die Hydraulik.

Das spannen des Werkzeugs übernimmt ein Tellerfederpaket, sobald der einfach wirkende Hydraulikzylinder seine Druck abgebaut hat.

Das knirschende oder mehrfach klackende Geräusch entsteht wenn einzelne (eine) Tellerfeder gebrochen ist.
Mfg
   
Beitrag 22.11.2019, 15:08 Uhr
dennisundflorian
dennisundflorian
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2019
Beiträge: 18
Hallo liebe Mitglieder,

das Geräusch beim Spannen des Werkzeuges ist das gleiche, wie beim öffnen der Zange, nur wesentlich kürzer. Früher war da immer nur ein Geräusch beim Druckabbau, jetzt mehrere.

Gruß Andreas
   
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: