Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Werkzeugvermessung von Bohrern

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Werkzeugvermessung von Bohrern. Meine Bohrer soll zum Zentrieren an der Stirn genutzt werden. Die Länge zu vermessen ist klar. Wie wird der Durchmesser vermessen??? In der Werkzeugtabelle wurde der Durchmesser schon eingetragen.
Wird der Bohrer jetzt an der Außenkante vermessen und die Steuerung errechnet die Mitte oder wie erfolgt die Vermesseung.
Danke
ich habe mal eine Frage zur Werkzeugvermessung von Bohrern. Meine Bohrer soll zum Zentrieren an der Stirn genutzt werden. Die Länge zu vermessen ist klar. Wie wird der Durchmesser vermessen??? In der Werkzeugtabelle wurde der Durchmesser schon eingetragen.
Wird der Bohrer jetzt an der Außenkante vermessen und die Steuerung errechnet die Mitte oder wie erfolgt die Vermesseung.
Danke

Steht eigentlich im Handbuch.
Beim manuellen Einmessen sollte das so sein.
Antasten an Aussendurchmesser und Verrechnung des eingetragenden Durchmessers im Werkzeugspeicher.
Zur Kontrolle kann man auch im MDA Betrieb G0 X0 eingeben.
Beim manuellen Einmessen sollte das so sein.
Antasten an Aussendurchmesser und Verrechnung des eingetragenden Durchmessers im Werkzeugspeicher.
Zur Kontrolle kann man auch im MDA Betrieb G0 X0 eingeben.
--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel
Grüsse aus dem Harz - InTex

danke für die Info.
Habe leider nur einen Kurs inkl. Handbuch für die Haidenhain gemacht und habe jetzt eine neue Drehmaschnine mit der 840d bekommen. Also nichts mit Handbuch.
Aber die Erklärung klingt logisch. Hatten wir uns schon so gedacht.
Habe leider nur einen Kurs inkl. Handbuch für die Haidenhain gemacht und habe jetzt eine neue Drehmaschnine mit der 840d bekommen. Also nichts mit Handbuch.

Aber die Erklärung klingt logisch. Hatten wir uns schon so gedacht.

Man vermisst den Bohrer nur in Z. IN X bleibt der bohrer NULL!
Dann schreibt man im Programm X0 und der Bohrer fährt auf X0 wenn in der Werkzeugliste X0 steht.
Dann schreibt man im Programm X0 und der Bohrer fährt auf X0 wenn in der Werkzeugliste X0 steht.

Man vermisst den Bohrer nur in Z. IN X bleibt der bohrer NULL!
AHA

--------------------

Ach der Revolver spielt dabei nun auch noch eine Rolle
Ahja, ich lass das mal lieber hier, und wechsle ins Kochforum

--------------------

Ach der Revolver spielt dabei nun auch noch eine Rolle

Du weisst doch ganz genau was ich mein...jetzt machs mal nicht schlimmer als es ist...
Wenn du zsb. eine TC400 mit schrägbett nimmst ist der X-Wert beim Bohrer nunmal null aber bei einem Sternrevolver kommt es auf die Halterlänge an...da ist dann X100 oder 125...je nachdem halt.
oder hab ich die letzten 12 Jahre irgendwas nicht verstanden?

Was machst du bei einem Mehrfachhalter wie auf dem Bild in einem Scheibenrevolver?
X0 eintragen?
Oder bei einem Axialen Werkzeug in einem Sternrevolver, wenn du die Länge in Z vermessen sollst?
In all den Fällen werden beim manuellen Vermessen die eingetragenen Durchmesser verrechnet.
Und dabei geht es hier auch.
http://www.ews-tools.de/upload/contentpict...gen_319x240.jpg
X0 eintragen?
Oder bei einem Axialen Werkzeug in einem Sternrevolver, wenn du die Länge in Z vermessen sollst?
In all den Fällen werden beim manuellen Vermessen die eingetragenen Durchmesser verrechnet.
http://www.ews-tools.de/upload/contentpict...gen_319x240.jpg
--------------------

Bei den Maschinen die wir "neu" bekommen haben, war immer ein Handbuch dabei - ohne das man erst auf einen Kurs müsste.
Die Handbücher für Sinumerik sollten auch bei Siemens auf der Homepage zu finden sein.

Was machst du bei einem Mehrfachhalter wie auf dem Bild in einem Scheibenrevolver?
X0 eintragen?
X0 eintragen?
man kann auch aus einer ganz normalen frage eine doktorarbeit machen...

Servus,
oder man kreist die Aufnahme vorher mit der Uhr aus, und verrechnet dann X0...da wundert man sich manchmal was es da für Abweichungen geben kann ;o)
oder man kreist die Aufnahme vorher mit der Uhr aus, und verrechnet dann X0...da wundert man sich manchmal was es da für Abweichungen geben kann ;o)
--------------------
Gruß
Michael
Michael

man kann auch aus einer ganz normalen frage eine doktorarbeit machen...

Ich habe seine Frage auch ganz normal beantwortet.
Und deine Aussage mit einem festen Wert am Scheibenrevolver hab ich auch nie in Frage gestellt.
Nur ging es hier um das reine Vermessen. Da wurde keine Revolverart genannt.
--------------------

Servus,
Genau, und wenn dann Abweichungen vorhanden sind, wird hier die Frage gestellt, warum wohl manche Bohrer zu groß bohren oder gar immer abbrechen.
--------------------

Mit mehreren Schneiden Arbeiten? Würde für jedes Werkzeug einen eigenen Eintrag anlegen.
@Rostbratiger
Hier ging es um die Vermessung von Werkzeugen, nicht um die Verwaltung.
--------------------

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
Beim Bohrer in axialer Richtung (Z) wird, wie bei jedem anderen Werkzeug auch, in X und Z der Abstand zum Aufnahme-(Revolver)-Nullpunkt eingetragen.
Beim Axialrevolver bleibt X=0. Beim Radialrevolver wird in X die Aufnahmehöhe des Halters eingetragen.
Beim Axialrevolver bleibt X=0. Beim Radialrevolver wird in X die Aufnahmehöhe des Halters eingetragen.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: