Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugwechsel + Achse verfahren...

Beitrag 12.10.2018, 21:40 Uhr
NitroHaiza
NitroHaiza
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2018
Beiträge: 3
Hallo,

Wir haben eine EMCO VT250. Eine Vertikale abdrehvorrichtung. XAchse und Z Achse. Die Werkzeuge sind auf einem Sauter Revolver.

Meine Frage: Kann man das so in einem Satz verpacken?

N200 G0 X200 T4D1

Beim Testen, fährt erst der Revolver und dann fährt die X Achse. Kann man während des Werkzeugwechsel keine anderen Fahrbefehle machen die Parallel dazu abgearbeitet werden sollen?

Mit freundlichen Grüßen Phil...
   
Beitrag 13.10.2018, 18:41 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 178
Hallo,
Ich kenne zwar die Maschine nicht, glaube aber anhand von deiner Beschreibung das eine Vorschubsperre ausgelöst wird (plc).
Lg
   
Beitrag 13.10.2018, 19:53 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
QUOTE (NitroHaiza @ 12.10.2018, 22:40 Uhr) *
Beim Testen, fährt erst der Revolver und dann fährt die X Achse. Kann man während des Werkzeugwechsel keine anderen Fahrbefehle machen die Parallel dazu abgearbeitet werden sollen?


Das kann auch nicht anders sein. Der Satz bedeutet ja "Fahre von der aktuellen Position aus mit dem neu einzuwechselnden Werkzeug T4D1 die Position X200 an". Das bedeutet, dass beim Beginn der Verfahrbewegung das neue Werkzeug eingewechselt sein muss.
Dabei setzte ich mal voraus, dass X eine Geometrieachse ist.
Möglicherweise kannst du das austricksen, wenn du die X-Achse als Positionierachse verfährst. Das müsstest du mal ausprobieren.
Dann besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass im PLC und / oder im herstellerspezifischen NC-Werkzeugwechselprogramm Verriegelungen eingebaut sind, die das verhindern.
   
Beitrag 13.10.2018, 21:59 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Hallo Phil
Das ist aus gutem Grund so wie es ist. Die Steuerung muss erst die Werkzeugdaten einlesen um dann auf die richtige Position, im Verhältnis zum neuen WKZ, fahren zu können.
Was gehen könnte wäre wenn Du dir im JOG-Betrieb eine sichere, kollisionsfreie, Postion mit dem neuen WKZ suchst. Im Abfahrsatz vom vorhergehenden WKZ schreibst Du dann G53 D0 mit dazu. Damit wird die NPV ausser Gefecht gesetzt. Bei einer Drehmaschine darauf achten das es immer ein durchmesserbezogener Wert in X ist.

In den Anfahrsatz kannst Du dann G0 X200 T4 D1 schreiben, das sollte dann funktionieren. Ausser der Hersteller hat eine PLC-Sperre eingebaut. Dann musst Du einen Blick in die Doku werfen ob ein M-Befehl existiert mit dem man die PLC-Sperre aufheben kann.
Aber bei einer vertikalen Maschine würde ich eher einen Wert in der Z-Achse angeben. Dann solltest Du in X Abstand genug haben und verfährst nur in der Luft auf deine erste Z-Position. Ist m.E. wesentlich sicherer.
Gruß
Michael
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: