Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugwechsel Siemens 802s base line

Beitrag 20.10.2012, 00:18 Uhr
Scalemachines
Scalemachines
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2011
Beiträge: 21
Hallo,

bin seit Monaten endlich mal wieder dazu gekommen die Fräsmaschine zu benutzen.

Nun habe ich ein weiteres Problem. Ich würde gerne in einem Programm verschiedene Fräswerkzeuge einsetzen. Die Steuerung gibt jedoch eine Fehlermeldung wenn in einem Satz z. B. T2 M6 steht.

In der Bedienungsanleitung der Siemens 802s base line steht, dass die Möglichkeit besteht im Maschinendatum Einstellungen hierzu festzulegen.

Kennt sich jemand mit dieser Steuerung aus und kann mir sagen wo ich diese Einstellungen finde? Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:




8.6.2 Werkzeug T
Funktionalität
Mit der Programmierung des T–Wortes erfolgt die Wahl des Werkzeuges. Ob es sich hierbei
um einen Werkzeugwechsel oder nur um eine Vorwahl handelt, ist im Maschinendatum festgelegt:

Werkzeugwechsel (Werkzeugaufruf) erfolgt mit T–Wort direkt oder

 der Wechsel erfolgt nach der Vorwahl mit dem T–Wort durch die zusätzliche Anweisung
M6 (siehe auch Kapitel 8.7 ”Zusatzfunktionen M”).



Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen

Dominik
   
Beitrag 20.10.2012, 09:55 Uhr
animus
animus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 29
Hallo Scalemachines,
es hängt davon ab ob deine Mschine eine Werkzeugverwaltung besitzt oder nicht. Zum Beispiel bei einem Revolver mit festen Plätzen (Drehmaschine) reicht T1, bei einem Magazin wird mit T1 Werkzeug 1 vorgewählt und mit M6 der Wechsel durchgeführt.
Viele Grüße!
   
Beitrag 20.10.2012, 11:27 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Hallo Scalemachines

Du hast doch alles richtig gelesen. In deinem Fall ist es nicht notwendig ein M6 zu setzen. Da reicht ein T1 völlig aus um einen Werkzeugwechsel durchzuführen.
Schreibst du nur T1, so wird auch die Schneidennummer D1 aktiviert. Hast du unter T1 eine andere Schneidennummer hinterlegt, z.B. D8, dann mußt du das Werkzeug T1D8 aufrufen.
Ich würde da am Maschinendatum gar nichts ändern. Ist doch so völlig ausreichend.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 20.10.2012, 12:54 Uhr
Scalemachines
Scalemachines
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2011
Beiträge: 21
Hallo,

dank für die Antworten.


Dann habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt. Ich würde gerne dass die Maschine erkennt wenn in einem Programm verschiedene Werkezeuge z. B. T1, T2, T3 verwendet werden. Ich dachte eigentlich die Maschine würde dann stoppen und erst weiter arbeiten wenn ich den Werkzeugwechsel bestätigt habe.


Gruß

Dominik
   
Beitrag 20.10.2012, 17:02 Uhr
animus
animus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 29
Ach das ist eine Maschine ohne Wechsler wie unsere kleine Picomill.. Dann must du ein M0 setzen, Der Werkzeugaufruf dient dann zum Setzen der Werkzeugparameter. Nach dem Einwechseln des Werkzeugs mit Cyclestart weiter.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: