Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugwechsler Probleme DMC 103V, Dringende Hilfe benötigt!

Beitrag 16.12.2006, 00:58 Uhr
Mosau
Mosau
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2006
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Hilferuf an euch! Habe bis jetzt nur positives über dieses Forum gehört deshalb wende ich mich nun an euch!

Leider ist heute Samstag und wir haben bis zum Montag einen Auftrag zu erledigen aber meine Maschine DMC 103V mit der Sinumerik Steuerung 840D/810D hat Probleme mit dem Werkzeugwechsler.
Ich habe bereits unter der Woche mit einem Berater gesprochen der mir bei meinem Problem geholfen hat jedoch beim ausschalten der Maschine und beim erneuten einschalten ist der Fehler wieder da! Leider kann man den Service am Wochenende nicht nutzen.

Nun zu meinem Problem:

Rückblick:
Ich habe die Wendeplatten am Fräser umgetauscht per Hand das Werkzeug in die Spindel befestigt und das Programm gestartet jedoch war kein Werkstück eingespannt und ich habe das Programm beendet.
Leider zu meinem Fehler, war der Werkzeugrevolver (24fach) gerade in der Spindel, er wollte genau in dem Moment das Werkzeug wechseln ;((

Ich bin dann per Taste (Deckel Maho) in den Handbetrieb und habe den Werkzeugwechsler zurück gestellt.

Nun hatte ich das Problem das die Spindel ziemlich Tief unten stand und als ich das Programm neu starten wollte ist der Werkzeugwechsler in die Spindel gekracht!!!

Ich sofort bei DMG angerufen und den Fehler mit dem netten Herrn auf der anderen Seite behoben.

Wie folgt:

per Softkey; Inbetriebnahme
in den PLC bereich
Kennwort setzen xxxxxxx
MB20 00000001
Übernehmen
Kennwort löschen

Damit soviel ich verstanden habe, habe ich der Maschine gesagt, das ist deine Grundstellung...und es hat gut Funktioniert das Programm und die Produktion konnte fortgeführt werden.

Als ich die Maschine ausgeschaltet habe und in den nächsten Tage wieder angeschaltet habe war wieder dieser Fehler da und es hat sich nix geändert als ob er diese Eingaben nicht gespeichert hat oder ähnliches, obwohl er diese Befehle (wenn man das obrige wiederhohlt) drinnen stehen hat.

Nun meine Frage:

Muss ich ihm dannach irgend ein anderen Berfehl geben ???
Wenn ja welchen???
Bitte hilft mir!!! Bin noch ziemlich frisch/neu an der Maschine. Hoffe ihr könnt mir bis heute Abend helfen sodass ich meine Arbeit fortsetzen kann!!!

Vielen Dank im voraus!
   
Beitrag 16.12.2006, 09:25 Uhr
kuttncappo
kuttncappo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2006
Beiträge: 4
hallo mosau,

kenne das problem mit dem werkzeugwechsler. bei mir in der firma, steht die gleiche maschine, jedoch mit einer heidenhain tnc426/430. daher weiß ich leider nicht, ob ich dir helfen kann.
wenn du es trotzdem wissen willst, wie es auf meiner maschine funktioniert, dann melde dich doch einfach.

gruß kuttncappo
   
Beitrag 16.12.2006, 10:03 Uhr
Mosau
Mosau
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2006
Beiträge: 3
gerne wenn du die zeit dafür hast, würde es mich freuen jede Hilfe zählt und die Maschine steht immer noch ;(
   
Beitrag 16.12.2006, 10:33 Uhr
chrigul
chrigul
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 250
Hallo Mosau,
wir haben das gleiche Problem an unserer DMC 103 V (Bj.00) auch gehabt.
Wir mussten den Druckmechanismus(?), das Ding das den Werkzeugwechsler unter die Spindel schiebt ersetzen. Der Montör hat gesagt, wir müssten das Ding mehr schmieren...
Weil das Ersatzteil etwas auf sich warten liess haben wir die Maschine wie von Dir beschrieben zum laufen gebracht und gar nicht mehr abgestellt. Wenn sie warm ist, gehts meistens besser.
Viel Glück,
Chrigul
   
Beitrag 16.12.2006, 11:43 Uhr
kuttncappo
kuttncappo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2006
Beiträge: 4
hallo mosau,

gehe mal davon aus, das es kein mechanisches problem ist, sondern ein steuerungsfehler.
wie gesagt, haben wir eine heidenhainsteuerung.
bei der tnc geht man wie folgt vor:

taste programm einspeicher/editieren
taste MOD drücken
schlüsselzahl eingeben (bei tnc 789)
umschalten auf manueller betrieb
taste MOD drücken
softkey hilfe drücken
danach mit cursortasten auf zeile
werkzeugwechsler-software init gehen und mit nc-start quitieren
und in zeile
to in spindle plc-software gehen und ebenfalls mit nc-start bestätigen.

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen

gruß kuttncappo
   
Beitrag 16.12.2006, 12:16 Uhr
Mosau
Mosau
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2006
Beiträge: 3
danke euch beiden

ich werde versuchen die Maschine zum laufen zu bringen und sie dann nicht mehr abschalten hoffe das klappt und ich vermeide weitere Chrashs des Werkzeugwechslers in die Spindel.

Wenn doch noch einer dies liest der solche Probleme an einer ähnlichen Maschine hatte und weiss wie man sie löst würde mir ein Stein vom Herzen fallen!

Nochmals danke an euch beiden
   
Beitrag 16.12.2006, 16:46 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
QUOTE
per Softkey; Inbetriebnahme
in den PLC bereich
Kennwort setzen xxxxxxx
MB20 00000001
Übernehmen
Kennwort löschen


MB oder MD? Und wie "Übernehmen"?
Ich weiß nur, dass man bei manchen Änderungen der MD "RESET" drücken muss um die Änderung zu übernehmen und manchmal ist auch ein NCK-Reset bzw. Maschine aus/an fällig.

mfG.
Eisen
   
Beitrag 16.12.2006, 18:51 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
MB ist schon richtig und ist die Abkürzung für Merkerbyte.
Wie das zuerst bei mir aufgetreten ist hab ich auch nen Monteur gebraucht.
Da tippt man einfach im PLC Menü MB20 ein und drückt auf Enter und das wars auch schon.
Kleine Anmerkung, Wenn du im Eingabefeld für den Zähler anstatt Binär, Dezimal eingibst brauchst du nicht immer 1000 Nuller davorsetzen. Dann reicht ein einfacher Einser.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: