Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Werkzeugwechsler steht Quer, Shop mill

Beitrag 14.12.2006, 17:37 Uhr
etc
etc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2005
Beiträge: 1
Hallo
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Haben eine DMC 635 V mit Siemens 840 D Shop mill in der Arbeit.
Im Automatikbetrieb ist der Wechsler paralell zu der X Achse stehengeblieben.
Mir ist bekannt das man den Wechsler von HAND bedienen kann und das PASSWORT ist auch bekannt.
Meine Frage ist "Wie komme ich zu dem Punkt wo ich das Passwort eingeben kann"?
Gruß Roland coangry.gif bitte.gif
   
Beitrag 14.12.2006, 18:53 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Zum Handbetrieb brauchst du doch kein passwort. Die ist auf der bedientafel irgendwo ein Symbol in Form einer Hand zu finden. Damit kommst du ins Menü mit dem du entweder Werkzeug von Hand wechseln kannst oder den Wechsler um je eine Stufe vor oder zurücktaktest.
So ists zumindest bei der 63V ohne SM. Ich geh davon aus dass bei den neueren Maschinen an der Systematik nix geändert wurde. Nach dem Motto "Never change a running problem"
   
Beitrag 14.12.2006, 18:55 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
QUOTE
"Never change a running problem"


thumbs-up.gif
   
Beitrag 14.12.2006, 23:37 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Ist schon richtig so, weil die Probleme mit Werkzeugwechsel bei Deckel recht häufig sind.
   
Beitrag 15.12.2006, 00:38 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393
Hallo

@uli12us

Ich glaube, bei "etc" ist der Greiferarm des Wechsler nicht in die Grundstellung gefahren. Bei der 635V ist der Wechsler anders aufgebaut wie an der 63V. Die 635V hat im Gegensatz zur 63V einen Doppelgreifer und kein einfaches Drehmagazin im Pickup-Betrieb. Er will also nicht einfach ein Werkzeug im Handbetrieb auswechseln, sondern den Wechsler aus einer Störung in die Grundstellung fahren. Sonst würde der Greifer ja auch nicht
QUOTE
Im Automatikbetrieb ist der Wechsler paralell zu der X Achse stehengeblieben.

stehenbleiben, sonder wieder parallel zur Y-Achse schwenken (Grundstellung).

Da ich mich mit Siemens nicht auskenne, kann ich direkt leider auch nicht helfen. Möchte nur vermeiden, das man aneinander vorbeiredet wink.gif

@ etc
Ich wünsche Dir trotz aller Probleme erstmal ein Herzliches Willkommen hier in den Foren der CNC-Arena.

Auf eine gute Unterhaltung und einen regen Erfahrungsaustausch ein m8.gif

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
   
Beitrag 16.12.2006, 16:10 Uhr
Sit22
Sit22
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2005
Beiträge: 675
Hallo Kollege,

Bei uns ist es so, wenn es Probleme mit dem Revolver oder Doppelarmgreifer gibt gehen wir bei der Maschine auf Manuell und können dann den richtigen Platz oder Ort für das Magazine oder Doppelarmgreifer einstellen. funz meistens. Wenn nicht müssen wir im Schaltschrank das richtige Relai drücken und er fährt in die Ausgangstellung zurück. ( Auf eigene Gefahr )


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

*Lieber zu Kopf als zu Fuß*
   
Beitrag 16.12.2006, 16:34 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
@uli12us
...ich hab das schon so verstanden wie Du es gemeint hast. WW-Probleme sind aber nicht nur bei DMG häufig...

@all
Dieserlei Probleme kenne ich nur zu gut, mal funzt das Hilfe-Programm, mal muss ich den Greifer manunell zurückdrehen :doch: und die Werkzeuge, die in den beiden Greiferzangen waren wieder in die Kette oder die Spindel laden und anschließend überprüfen ob die Werkzeuge alle noch da sind wo sie laut Werkzeugliste hingehören. (Emco Hyperturn Powermill mit Siemens 840D)
Die Hilfefunktion funzt auch nur wenn "Reset" nicht gedrückt wurde oder die Maschine zwischendurch aus war...

Passworteingabe bei "mir": ->IBN -> Passwort setzen

mfG.
Eisen
   
Beitrag 16.12.2006, 18:45 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Unabhängig davon ob Pickup, Doppelgreifer, Turm-, Palettenmagazin mit Roboter besteht so ein Werkzeugwechsel immer aus verschiedenen Teilschritten. Und in aller Regel gibts immer ne Möglichkeit die Stufen einzeln durchzuschalten.
Bei mir ist auf der Steuertafel in der mitte einmal ein Feld wo Deckelmaho draufsteht und dann ein Handsymbol aber nicht das für Handbetrieb mitm Kastl rundum. Da musst du zuerst auf Handbetrieb schalten und anschliessend in das Wechselmenü und danach lasst sich der Wechsler um je eine Stufe vor oder zurück takten.
   
Beitrag 19.12.2006, 20:35 Uhr
Powermechanic
Powermechanic
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2005
Beiträge: 56
Im Schlimmsten Fall ruf den Service von DMG an.
Normalerweise gibt es bei Shop Mill eine Werkzeugwechselrettungsaktion.
Mit einem Pickupwechslerist das kein problem.
Wie es bei einem Doppelarmgreifer aussieht weiß ich leider nicht.
Aber der Fehler deutet auf ein nicht gesetztes Signal hin.
Warscheinlich ist ein Signalgeber über den Jordan gegangen.
Kann passieren; sollte aber nicht. Hatte das seöbe Problem bei einer taiwanesischen Maschine. Neuer endschalterund der Käse war gegessen.
Bei den neuen Maschínen kann es sein, daß sich der Endschalter auch nur ein wenig verstellt hat. Muß man überprüfen.
Dieses Problem ist jetzt nicht unbedingt DMG spezifisch.
Man muß sich um die Mädels halt kümmern. Wenn man erst mal die ganzen
Macken kennt, ist alles kein problem mehr.

Viele Grüße
Steffen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: