Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Wie ändere ich den Zyklus "Schlichten Rand" ???

Beitrag 29.04.2010, 09:35 Uhr
HSC-Fan
HSC-Fan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2008
Beiträge: 246
Hi @ all!!

so ich hab ein kleines Problemchen:

Ich möchte bei einen bauteil/Kreistasche einen Segering einstich Fräsen.
Würde gerne den Zyklus: Schlichten Rand verwenden aber geht nicht da das A... an Steuerung nicht auf den Eintauchpunkt zurück fährt sonden nur ca.0,3mm vom Rand weg und dan im Eilgang hoch!!!

UND DAS WARS MIT DEN EINSTEICH FRÄSER!!!!

Jetzt bin ich auf die idee gekommen das man doch den Zyklus umschreiben kann!!??

Wer kann mir dies in einer From eines Normal Sterblichen schreiben das ich diesen ändern kann ???

Danke Klaus
   
Beitrag 29.04.2010, 10:16 Uhr
firejamper
firejamper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.11.2007
Beiträge: 69
QUOTE (HSC-Fan @ 29.04.2010, 10:35 ) *
Hi @ all!!

so ich hab ein kleines Problemchen:

Ich möchte bei einen bauteil/Kreistasche einen Segering einstich Fräsen.
Würde gerne den Zyklus: Schlichten Rand verwenden aber geht nicht da das A... an Steuerung nicht auf den Eintauchpunkt zurück fährt sonden nur ca.0,3mm vom Rand weg und dan im Eilgang hoch!!!

UND DAS WARS MIT DEN EINSTEICH FRÄSER!!!!

Jetzt bin ich auf die idee gekommen das man doch den Zyklus umschreiben kann!!??

Wer kann mir dies in einer From eines Normal Sterblichen schreiben das ich diesen ändern kann ???

Danke Klaus


Hallo!
Das dürfte nicht so einfach sein, haste mal in den Zyklus reingesehen coangry.gif super.gif

ich mache eine Kontur und lass Konturfräsen, da kann man dann auch im Kreis an und abfahren.

Gruß Uwe
   
Beitrag 29.04.2010, 10:27 Uhr
HSC-Fan
HSC-Fan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2008
Beiträge: 246
QUOTE (firejamper @ 29.04.2010, 10:16 ) *
Hallo!
Das dürfte nicht so einfach sein, haste mal in den Zyklus reingesehen coangry.gif super.gif

ich mache eine Kontur und lass Konturfräsen, da kann man dann auch im Kreis an und abfahren.

Gruß Uwe



Ja den Zyklus hab ich mir schon angesehen, es ist normal nur ein wenig zu ändern und nicht den ganzen zyklus neuschreiben!!!
   
Beitrag 29.04.2010, 11:04 Uhr
Robertend
Robertend
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2005
Beiträge: 43
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einen Inneneinstich. Habe es mit G1 G2 G3 und der Radiuskorrektur Programmiert (G Cod Block)
Habe lange gtüftelt und dies war die einfachst Lösung.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

i. A. Robert Endres



Robert Endres
Ausbilder Technisch Gewerblich CNC
Berufsbildungswerk Rummelsberg
Rummelsberg 74
90592 Schwarzenbruck

Tel.: 09128 50-3838
Fax: 09128 50-3714
Mail: [email protected]
   
Beitrag 29.04.2010, 11:28 Uhr
HSC-Fan
HSC-Fan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2008
Beiträge: 246
QUOTE (Roberto @ 29.04.2010, 11:04 ) *
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einen Inneneinstich. Habe es mit G1 G2 G3 und der Radiuskorrektur Programmiert (G Cod Block)
Habe lange gtüftelt und dies war die einfachst Lösung.


das ist aber nicht der sinn von der sache!!

finde ich jetzt mal!!!
   
Beitrag 29.04.2010, 11:52 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (HSC-Fan @ 29.04.2010, 10:27 Uhr) *
Ja den Zyklus hab ich mir schon angesehen, es ist normal nur ein wenig zu ändern und nicht den ganzen zyklus neuschreiben!!!


Hallo HSC-Fan

Ja wenn du weißt wie der Zyklus aufgebaut ist, dann ändere ihn doch einfach. Nur würde ich vorher mit Siemens eine Rücksprache halten, da es wegen möglicher Garantieansprüche und Haftung eventuell zu Problemen kommen könnte.
Beim ändern von Anwenderzyklen wäre ich da etwas vorsichtig.
Da ShopMill und Turn ja nun den Anwender eine sehr eingeschränkte Möglichkeit bietet, ist die Lösung von Roberto doch schon die beste.
Nur über DIN in G-Code lässt sich diese Steuerung optimieren. Serienfertigung oder ein optimales Arbeiten mit der Shopoberfläche halte ich für weniger möglich.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 29.04.2010, 15:52 Uhr
RS-Robert
RS-Robert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2010
Beiträge: 8
Hallo hatte dieses "Problem" auch mal aber es gibt eine Lösung: DAs Schlichtaufmaß möglichst groß angeben! Dann müsste er eigentlich etwas weiter zurückrichtung Mitte vor dem Austauchen fahren oder? Ich meine das mal so gelöst zu ahben bin mir aber nicht mehr ganz sicher vllt hatte ich doch ne Konut mit An- und Abfahrstrategie gechrieben, damit geht auf jeden Fall!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: