Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

zeilen ausblenden, geht das ??

Beitrag 08.07.2009, 16:38 Uhr
massiii
massiii
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2009
Beiträge: 69
hi, ich habe dolgende frage:
würde gerne wissen, ob ich bei der programmierung auch sätz ausblenden kann, die ich zb. für einen durchgang nicht benötige.
zb. wenn ich jetzt ein komplettes bearbeitungsprogramm geschrieben habe und ich möchte mir die simulation anschaun, aber einen zyklus zb. bohren weglassen, ist es dann machbar den zyklus auszublenden??oder geht das nur, indem ich diesen auschneide???

hoffe jemand kann mir ne antwort darauf geben.
mfg maßi
   
Beitrag 08.07.2009, 16:57 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
Am schnellsten und einfachsten schreibst du ein ";" Strichpunkt davor, also an den Zeilenanfang. Alles hinter einem ";" wird von der Steuerung nicht gelesen. So machst du auch Kommentare ins Programm um es denen zu erleichtern die darin ändern müssen (oder wollen) und auch dir selber wenn du nach Jahren mal wieder in das Prg reinschaust.
Es gibt aber auch noch eine Funktion über ausblendbare Sätze mit verschiedenen Ebenen.........aber das meinst du sicher nicht damit.
Denk aber dran: Der Satz bleibt so lange unberücksichtigt, sprich unausgeführt, so lange der Strichpunkt da steht.....also nicht vergessen den Strichpunkt danach wieder zu entfernen........


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 08.07.2009, 17:04 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo

du kannst das so machen wie der Drehpapst schreibt mit dem ";" Zeichen. was natürlich eher aufwendig ist also immer das ";" schreiben bzw. löschen.
Dann würde ich eher das Ausblendzeichen "/" schreiben das wird ständig von der Steuerung gelesen.

Du kannst dann über Programmbeeinflusung bestimmen ob Ausblendsätze aktiv sein sollen oder nicht

/N10 G0 G53 Z0 M5
N20 .............

Der Satz N10 wird überlesen.



Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 08.07.2009, 17:12 Uhr


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 08.07.2009, 17:47 Uhr
Markus777
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 256
das ";" oder "/" bringt ihm aber nichts wenn er z.B. mit shopturn zyklen arbeitet!! Soviel ich weiss kann man vor den shopturn zyklus in den selben satz nichts reinschreiben!! oder irre ich mich da?????

Eine möglichkeit die du noch hast ist das ganze mit einem sprungbefehl zu machen!!!

Du schreibst einen satz vor dem satz der "überlesen" werden soll: GOTOF JUMP1
und einen satz nach dem satz der "überlesen" werden soll: JUMP1: (den doppelpunkt hier nicht vergessen!!!!)

Beispiel:

N10 GOTOF JUMP
N20 "Abspanzyklus"
N30 JUMP1:

ich hoffe ich konnte helfen!


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 08.07.2009, 17:54 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
QUOTE (Markus777 @ 08.07.2009, 18:47) *
das ";" oder "/" bringt ihm aber nichts wenn er z.B. mit shopturn zyklen arbeitet!! Soviel ich weiss kann man vor den shopturn zyklus in den selben satz nichts reinschreiben!! oder irre ich mich da?????

Eine möglichkeit die du noch hast ist das ganze mit einem sprungbefehl zu machen!!!

Du schreibst einen satz vor dem satz der "überlesen" werden soll: GOTOF JUMP1
und einen satz nach dem satz der "überlesen" werden soll: JUMP1: (den doppelpunkt hier nicht vergessen!!!!)

Beispiel:

N10 GOTOF JUMP
N20 "Abspanzyklus"
N30 JUMP1:

ich hoffe ich konnte helfen!


Das ist durchaus möglich.....einfach mal probieren und dann berichten. Würd mich auch interessieren.


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 08.07.2009, 18:15 Uhr
massiii
massiii
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2009
Beiträge: 69
danke schonmal für eure antworten thumbs-up.gif
ich programmiere mit shopturn,bzw. simuliere auch darüber.
also könnte ich zb auch vor meiner kontur oder abspnzyklus die entsprechenden zeichen und varianten (die ihr mir genannt habt) einsetzen!?
ich werde das morgen gleich mal ausprobieren.
wenn euch noch was dazu einfallt, dann immer her damit biggrin.gif

gruß
   
Beitrag 08.07.2009, 18:32 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
Klar, geht bei jedem Satz. Zumindest die Lösung mit dem Sprung.

N10 GOTOF JUMP1
N20 "Abspanzyklus1"
N30 JUMP1:

Wenn du das mit den Sprüngen machst solltest/musst du aber für jeden Sprung ein anderes Label machen. Also etwa so:

N10 GOTOF JUMP1
N20 "Abspanzyklus1"
N30 JUMP1:

N100 GOTOF JUMP2
N110 "Abspanzyklus2"
N120 JUMP2:

N200 GOTOF BLA
N210 "Abspanzyklus1"
N220 BLA:

Wichtig ist nur, dass der Text bei GOTOF, also JUMP2 z.B. gleich der Einsprungmarke JUMP2: ist. Du kannst da Begriffe verwenden wie du willst. Mindestens 3 Buchstaben und keine Begriffe die Siemens verwendet. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Mit dem ";" oder "/" könnte es wie beschrieben bei Zyklen Probleme geben diese davor zu setzen. Da bin ich mir nicht absolut sicher. Welche Variante du nimmst bleibt dir überlassen. Hast ja jetzt 3 Vorgehensweisen; diese haben alle ihre Vor- und Nachteile. Den ";" musst du nachher wieder entfernen und es könnte sein dass er sich nicht vor einen Zyklus schreiben lässt. Ich tendiere eher dazu dass es gehen sollte. Bei dem "/" besteht die Gefahr, dass wenn du ihn drin lässt und einer an der Steuerung rumspielt während produziert wird und aus Versehen in der Programmbeeinflussung das Häkchen setzt, dass es rappelt. Oder dass es eben bei Zaklen nicht geht. Gleiches gilt, wenn du den ";" zu entfernen vergisst. Bei den Sprüngen ist der Nachteil dass du wesentlich mehr schreiben musst.......und ebenfalls wieder entfernen.......
Nun masi, du hast die Entscheidung, eins....zwei....oder drei... Oder Tor1, Tor2, oder Tor3....oder doch lieber den Umschlag? biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Drehpapst bearbeitet: 08.07.2009, 18:33 Uhr


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 08.07.2009, 19:07 Uhr
massiii
massiii
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2009
Beiträge: 69
QUOTE (Drehpapst @ 08.07.2009, 19:32) *
Klar, geht bei jedem Satz. Zumindest die Lösung mit dem Sprung.

N10 GOTOF JUMP1
N20 "Abspanzyklus1"
N30 JUMP1:

Wenn du das mit den Sprüngen machst solltest/musst du aber für jeden Sprung ein anderes Label machen. Also etwa so:

N10 GOTOF JUMP1
N20 "Abspanzyklus1"
N30 JUMP1:

N100 GOTOF JUMP2
N110 "Abspanzyklus2"
N120 JUMP2:

N200 GOTOF BLA
N210 "Abspanzyklus1"
N220 BLA:

Wichtig ist nur, dass der Text bei GOTOF, also JUMP2 z.B. gleich der Einsprungmarke JUMP2: ist. Du kannst da Begriffe verwenden wie du willst. Mindestens 3 Buchstaben und keine Begriffe die Siemens verwendet. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Mit dem ";" oder "/" könnte es wie beschrieben bei Zyklen Probleme geben diese davor zu setzen. Da bin ich mir nicht absolut sicher. Welche Variante du nimmst bleibt dir überlassen. Hast ja jetzt 3 Vorgehensweisen; diese haben alle ihre Vor- und Nachteile. Den ";" musst du nachher wieder entfernen und es könnte sein dass er sich nicht vor einen Zyklus schreiben lässt. Ich tendiere eher dazu dass es gehen sollte. Bei dem "/" besteht die Gefahr, dass wenn du ihn drin lässt und einer an der Steuerung rumspielt während produziert wird und aus Versehen in der Programmbeeinflussung das Häkchen setzt, dass es rappelt. Oder dass es eben bei Zaklen nicht geht. Gleiches gilt, wenn du den ";" zu entfernen vergisst. Bei den Sprüngen ist der Nachteil dass du wesentlich mehr schreiben musst.......und ebenfalls wieder entfernen.......
Nun masi, du hast die Entscheidung, eins....zwei....oder drei... Oder Tor1, Tor2, oder Tor3....oder doch lieber den Umschlag? biggrin.gif



ja da hast du recht.aber besser die qual der wahl als garkeine qual thumbs-up.gif
ich berichte dann morgen über meinen erfolg oder auch misserfolg.
ein dank an euch alle!!
   
Beitrag 09.07.2009, 18:02 Uhr
massiii
massiii
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2009
Beiträge: 69
so, ich habe das heute mal ausprobiert.
bei den shopturn zyklen geht das mit ";" nicht!
auch hatte ich probleme mit dem "gotof", shopturn blendet zwar einen kurzen kommentar ein während der sim, aber der zyklus wird trotzdem bearbeitet bzw simuliert :-(

gruß
   
Beitrag 09.07.2009, 21:39 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
In der Simulation kann das möglich sein, ja. Hmm, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das Programm zu kopieren und in der Kopie die Zyklenaufrufe zu entfernen. Dann kannst du das ohne die Zyklenaufrufe simulieren.
Evtl. hilft auch ein STOPRE dabei.

GOTOF SRRUNG
STOPRE
"Zyklus"
SPRUNG:

Also vor dem Zyklusaufruf wo er normal nicht hinkommt wegen dem GOTOF. Zwar wenig Hoffnung damit aber der Versuch ist`s vielleicht Wert.

Der Beitrag wurde von Drehpapst bearbeitet: 09.07.2009, 21:43 Uhr


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 22.10.2018, 09:43 Uhr
ccb-cnc
ccb-cnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2012
Beiträge: 5
Wenn ihr einen Zyklus „ausklammern“ wollt dann drückt Shift, halten und dann Insert. Jetzt einfach Taste ; und gut
Auf diese Weise bekommt man auch verschiedene Variablen als Ersatz für die Parameter eines zB Blumzyklus

Der Beitrag wurde von ccb-cnc bearbeitet: 22.10.2018, 09:46 Uhr


--------------------
so lange besser möglich ist, ist gut nicht genug!

3x Hermle C800U HH430 2x Palette Starksystem ME+129
Deckel Maho DMC 63V HH426
Deckel FP2 NC Dialog 11
   
Beitrag 22.10.2018, 09:49 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
QUOTE (ccb-cnc @ 22.10.2018, 10:43 Uhr) *
Wenn ihr einen Zyklus „ausklammern“ wollt dann drückt Shift, halten und dann Insert. Jetzt einfach Taste ; und gut Auf diese Weise bekommt man auch verschiedene Variablen als Ersatz für die Parameter eines zB Blumzyklus



Hallo
Ich denke mal das sich das Thema nach neun Jahren Ruhezeit wirklich erledigt hat.

Gruß
Michael
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: