Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Zwei identische Renishaw Messtaster in Magazin

Beitrag 18.05.2021, 19:55 Uhr
Quattro9967
Quattro9967
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2020
Beiträge: 6
Guten Abend,

gibt es die Möglichkeit in der Siemens 840D Steuerung zwei identische Messtaster von Renishaw in die Maschine einzupflegen?
Diese zwei Messtaster weichen nur vom Kugeldurchmesser ab. Der eine Durchmesser 2mm der andere 4mm.

Aktuell ist der mit 2 mm in der Maschine. Kann man den zweiten einfach "anlegen" oder muss man den anlernen oder wie geht das?

Wäre über jeden Tipp dankbar!

Schönen Abend noch:)

Gruß
   
Beitrag 18.05.2021, 23:12 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631
Hallo Quattro normalerweise kann man ja in der Werkzeugliste Werkzeuge anlegen da gibt es ja Gruppen wenn ich mich bei siemens richtig erinnere...Würde mal gucken wie dein 2mm Messtaster angelegt wurde,den größeren Einfach genauso anlegen.Bei verschiedenen Tastern kenn ich es nicht normalerweise ist es ja aber so wenn du den Taster aufrufst und er aus dem Magazin geholt wird weiß die Maschine ja den Durchmesser und die Länge anhand der Werkzeugdaten.Sobald das Werkzeug im Maschinenraum ist kommuniziert es ja mit dem Infrarotsystem von Renishaw.Da würde ich evtl mal bei Renishaw oder deinem Maschinenhersteller anrufen und erklären was du vorhast.
Gruß Dreher1991
   
Beitrag 18.06.2021, 10:20 Uhr
Classic_car
Classic_car
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2021
Beiträge: 1
Hallo.
Die Kalibrierdaten unterscheiden sich und müssen mit prnum auch unterschiedlich aufgerufen werden. Also die richtige PRNUM zum richtigen Taster
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: