Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Zwischenstecker für Datenübertragung

Beitrag 14.01.2005, 19:30 Uhr
martin1010
martin1010
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2004
Beiträge: 18
Hallo Leute,

An unserer Fräsmaschine, Steuerung Siemens 840D ist die com1 Schnittstelle für die Datenübertragung defekt. Nach meiner Recherche soll der Fehler in der Überspannung liegen die sich im Kabel zwischen Maschine und PC aufbaut oder aufbauen kann, es sind etwa 50 m. Ich habe erfahren das es für diesen Zweck einen Zwischenstecker geben soll (soll in grossen Firmen gang und gebe sein) der diese Überspannungen verhindert.
Ich möchte gerne wissen wie der Stecker wirklich heisst und wo es sowas zu kaufen gibt? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann und danke schon im voraus.
   
Beitrag 17.01.2005, 09:23 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610
Hallo martin1010,

es gibt zwei Gründe, warum Schnittstellendefekte entstehen:

1. Überspannung, kann z.B. durch Blitzentladungen entstehen, die durchaus weit entfernt sind. Du hast mit 50m ein sehr große Antenne!
Dazu gibt es einen Überspannungsstecker, den du auf die Schnittstelle stecken kannst, der wirkt natürlich nur einseitig!
Aufpassen: Es gibt qualitative Unterschiede, mit externer Spannungsversorgung oder welche, die den Strom aus der Schnittstelle ziehen!

2. Ausgleichsströme aufgrund einer Potentialdifferenz zwischen PC und Maschine. Das kann auch an eurem Stomnetz liegen (in der Regel ist das bei jedem 2. nicht EDV-tauglich). Diese Fehler kannst du in Hinsicht Datenübertragung nur über einen Optokoppler umgehen, dann hast du auch direkt einen Überspannungsschutz!

Weitere Möglichkeit, die auch mehr Komfort bieten, sind z.B. COMBoxen (Umsetzer von Ethernet auf RS232).

Bezugsadresse: meist wird "Conrad Elektronics" als Adresse weitergegeben!
Du kannst natürlich auch bei uns die Komponenten bekommen.

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
Beitrag 17.01.2005, 22:12 Uhr
cnckurt
cnckurt
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2005
Beiträge: 76
Hi,
Hilfe gegen Überspannungskiller sind natürlich sogenannter VDR´s Voltage-dependent-resistores deutsch: Volt-abhängige Widerstände , die erzeugen einen Kurzschluß bei höheren Spannungen als Bauteil zuulässigs, die gibts für sapnnungen wie 12-24-48-240-400- u.a. volts. für eine zweipolige Leitung benötigt man zwei teile : die zwei leitungen gegeneinander (achtung maximale erlaubte spannung darf noch nicht kurzgeschlossen werden ! also bei v24 oder rs232 sind 48 volt erlaubt) und einen gegen masse, besser also jede leitung gegen erdung, so Y- artig.

Es muß keine Neutronen-Bombe sein, jeder transformator erzeugt beim abschalten eine spannungsimpuls ( selbstinduktion ) und lange leitungen sind auch sowas ähnliches.

cnc kurt
   
Beitrag 18.01.2005, 09:39 Uhr
martin1010
martin1010
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2004
Beiträge: 18
danke.gif danke.gif danke.gif

Gruß martin1010.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: