Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Zyklen variablen in Zyklen Masken

Beitrag 23.11.2012, 19:41 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 242
Hallo,
Kann ich Zyklen variablen in den anderen Zyklen Verwenden? In diesen Beispiel möchte ich ein Rohteil definieren mit XA=200, und dann später in Abspanzyklus mit XA+2 Vor-positionieren.
Angehängte Datei  Abspanen.JPG ( 98.32KB ) Anzahl der Downloads: 132

Angehängte Datei  Rohteil.JPG ( 121.86KB ) Anzahl der Downloads: 104

Angehängte Datei  error.JPG ( 20.23KB ) Anzahl der Downloads: 64
   
Beitrag 24.11.2012, 16:40 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Von der Eingabemaske des Zyklus werden nur die eingegebenen Werte in die Befehlszeile für den Zyklusaufruf geschrieben. Die Wertbezeichner in der Maske entsprechen den Angaben in der Parameterliste des Zyklus (siehe Handbuch PGZ).
"XA" ist also keine Variable, sonder nur der Wertbezeichner in der Eingabemaske. Deshalb findet "Tante Sinumerik" auch keine Variable mit diesem Namen und motzt mit Fehler 12550 "Kanal 1: Satz 2 Name XA nicht definiert...".
In der Oberfläche "Operate" ist es auch möglich Variable in den Zyklen-Definitionen zu verwenden, was bisher in der Sinumerik-Zyklenunterstützung und ShopTurn/ShopMill nicht, sondern nur im DIN bei direkter Eingabe (ohne Eingabemaske) möglich war.
Diese Variable müssen dem verwendeten Typ in der Zyklusdefinition entsprechen. Ansonsten gibt's Motze wie: "... falscher Variablentyp". Es können GUD's, R-Parameter und Programmvariable verwendet werden.
So ist es nun auch möglich errechnete Werte mit Zyklen-Untersützung zu verarbeiten.
   
Beitrag 26.11.2012, 09:01 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 242
QUOTE (guest @ 24.11.2012, 17:40 Uhr) *
Es können GUD's, R-Parameter und Programmvariable verwendet werden.
So ist es nun auch möglich errechnete Werte mit Zyklen-Untersützung zu verarbeiten.


Danke für die ausführliche Antwort. Das Handbuch habe ich bereits schon gelesen, so habe ich sehr viele Sachen gelernt. Aber es ist einfach zu viel Informationen für einen Anfänger.
Ich bekomme jeden Tag unterschiedlich vorgedrehte Material zum bearbeiten, deswegen muss ich ständig die Anfahrbewegungen für Aussen- und in Innen-Schruppbearbeitung ändern.
Können Sie mir ein Bespielprogramm geben, wie ich meine Idee am besten umsetzen kann.
   
Beitrag 27.11.2012, 22:42 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Ok... ich hab' im Moment keine lauffähige Trainingssoftware, aber ich versuchs mal aus'm Kopp.

ShopTurn Programm:
DREHTEIL_MPF

Dateikopf mit Rohteildefinition
R0=120 ;XI Innendurchmesser
R1=200 ;XA Aussendurchmesser
R2=-100 ;ZI Teillaenge
R3=-80 ;ZB Bearbeitungslänge
Einstellungen:
(Hier bei Rohteil die Parameter eingeben)
Abspanen 1 plan:
(Hier auch die Parameter R1 und R0 eingeben)
- Bei X0 und X1 muß kein Aufmaß dazu gerechnet werden, denn das ist schon im Programmkopf als Sicherheitsabstand bzw. Rückzug definiert worden.

Im ShopTurn Programm selbst kann man keine Programmvariable definieren, da durch die vom Programmkopf ausgelöste Bewegung zum WWP, die Stelle überschritten wird, bis zu der man Definitionen erstellen kann.
Eine Möglichkeit wäre noch, das ShopTurn Programm durch ein DIN-Programm aufzurufen, in dem ganz am Anfang die Variablen definiert werden:

STARTPROGRAMM_MPF
DEF REAL DMA, DMI, L_Teil, L_Bearb
DMA=200 ;Aussendurchmesser
DMI=120 ;Innendurchmesser
L_Teil=Teillaenge
L_Bearb=Bearbeitungslänge
DREHTEIL
M30

Dann natürlich die in STARTPROGRAMM definierten Parameter verwenden. Hier kannst du auch im Programmkopf die Variablen verwenden.
   
Beitrag 30.11.2012, 22:32 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 242
Vielen Dank!
Das hat mir sehr geholfen.
   
Beitrag 08.04.2013, 20:30 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 242
Hallo,

Nach zahlreichen Tests, lehnte ich, die Variante mit Shopturn als Unterprogramm ab.

Leider funktionieren die Variablen in Shopturn Zyklen nicht so Perfekt wie ich es gerne hätte, ausserdem muss nach jede Änderung in Unterprogramm diese neu Simuliert werden, sonst werden die neu Werte nicht Übernommen.

Ich möchte nur ungerne auf die Shopturn Oberfläche verzichten und alles in Iso Programmieren (Jetzt arbeite ich so)
Programmkopf ist doch ein Zyklus, oder? Also ist der irgendwo abgespeichert (F_HEAD?) Vieleicht gibt es die Möglichkeit die Werte die ich brauche aus diesen Zyklus einfach auszulesen?

Ich habe, schon bereits viele Sinumerik Handbücher durchgelesen, aber leider kein Antwort auf meine Frage gefunden.

Danke in Voraus
MIXer18
   
Beitrag 08.04.2013, 21:34 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
Hintergrundinformationen zu den Shop Zyklen findet man in den Handbüchern leider keine. Die meisten Variablen dieser Zyklen werden jedoch in GUDs gespeichert. So ist z.B. _E_SC der Sicherheitsabstand, auch der komplette Aufrufstring der letzten Kontur wird gespeichert. Du kannst die Variablen im Offset unter Anwendervariablen->Kanal GUD ansehen. Alle Variablen mit dem Anfang _E_ oder _F_ gehören zu Shop Zyklen. Wenn du nun in deinem Programm für die gesuchte Variable einen unkonventionellen Wert eingiebst (z.B. 1234.567) kannst du die entsprechende Variable schneller finden.
Ansonsten kannst du unter Menu Select->Inbetriebnahme->Systemdaten die Zyklen anschauen. Sie sind unter Standardzyklen gespeichert und fangen mit F_ oder E_ an.
Die Shopzyklen sind jedoch recht komplizert aufgebaut und enthalten jede Menge abfragen um Schlussendlich einen G-Code Zyklus aufzurufen. Viele der Abfragen sind wiederum auf Shop GUDs bezogen, was zum Teil recht verwirrend sein kann. Am besten suchst du dir die Variable die du verwenden möchtest aus dem Zyklenkopf und verfolgst sie mit Suchen durch das Programm, so kommst du am ehesten zum Ziel.
Vorsicht ist auch geboten wenn die Programme auch auf älteren Versionen laufen sollen. So hatten die Shop Variablen vor Operate nur ein E_ bzw. F_ als Anfang.

Sei jedoch vorsichtig und verändere nichts!

Grundsätzlich gilt E_ = ShopMill, F_ = ShopTurn, jedoch werden so wie ich gesehen habe auch E Variablen in ShopTurn Zyklen verwendet.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 09.04.2013, 17:28 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 242
DMC635V
Herzlichen Dank für deine Hilfe, die Variablen werde tatsächlich in Kanal GUD's gespeichert. Mit deine Methode, habe ich sie Problemlos gefunden und in Programm eingebaut.

Hier sind die Variablen die ich gesucht habe, falls es noch jemand braucht.
_E_RT[0,1] - AUSSEN ROH RADIUS
_E_RT[0,4] - INNEN ROH RADIUS
_E_RT[0,7] - LAENGE ZB
_E_RT[0,3] - AUFMASS ZA IN Z+

Noch mal Danke an alle!
MfG
MIXer18
   
Beitrag 26.06.2013, 16:25 Uhr
rockju
rockju
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2013
Beiträge: 11
Wie frag ich die variablen ab, sodass sie z.b in R1 etc stehen?
R1=?
   
Beitrag 26.06.2013, 19:07 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 242
R1=_E_RT[0,1]
   
Beitrag 27.06.2013, 11:34 Uhr
rockju
rockju
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2013
Beiträge: 11
Woran kann das liegen, wenn ich nen fehler erhalte mit _E_...nicht definiert... (hab grad nicht die genaue meldung zur hand). Im Offset bei den Variablen seh ich auch keine. Nur: keine Anwenderdaten vorhanden oder nicht freigegeben
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: