Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Zylindermanteltransformation auf DMU 40 evo

Beitrag 16.01.2014, 17:23 Uhr
Muelli89
Muelli89
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2013
Beiträge: 3
Hallo Community,

ich hab das Problem das ich bei meiner Maschine (DMG DMU 40 evo) mit Shopmill 840D die Funktion der Zylindermanteltransformation nicht hinkriege.

Erstmal etwas Grundlegendes:
Ich habe ein Ring DM 300mm im 3-Backenfutter auf dem Tisch gespannt. Die Stirnflächen des Rings zeigen also in Z-Richtung.
Nullpunkt ist X und Y Mitte und Z Stirnfläche

Nun möchte ich eine Gravur auf die Mantelfläche des Rings "schreiben", dafür müsste ich natürlich erstmal Schwenken.
Ich geb also im Schwenkzyklus ein:

Schwenkeben: NEU
X0: 0
Y0: 150mm (NP Verschiebung)
Z0: 0

X: -90 (Um X-Achse Schwenken in Grad)
Y: 0
Z: 0

Wie muss ich jetzt weitermachen? Oder ist der Ansatz schon falsch?

Ich habe schon Probiert über Diverses->Transformation->Zylindermanteltransformation, dann da den DM wieder eintragen und als nächstes mit Gravurzyklus etwas zu schreiben, jedoch fährt der Gravurstichel irgendwo ausserhalb des Werkstuecks in der Simulation rum sad.gif

Ich hoffe, das wenn mir jemand helfen kann, ich das dann auch verstehe wie man Konturen mit Zylindermanteltransformation fräst. Aber für's erste reicht erstmal das Gravieren wink.gif

Danke schonmal im Vorraus.

Muelli
   
Beitrag 16.01.2014, 21:10 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Erstmal reicht dir also Gravieren.
Da hast du dir auch gleich das Beste ausgesucht. biggrin.gif
Schwenken um die A - Achse und gravieren macht mit TRACYL Probleme.
Aber lassen wir das mal.

Dein Problem ist, du verschiebst die falsche Achse.
Wenn du um X b.z.w. um die A - Achse schwenkst, wird deine Y - Achse zur Z- Achse
Das heißt du darfst nicht in Y eine Verschiebung machen, sondern in Z um 150mm.
Das ist alles was du an Verschiebungen brauchst, wenn deine NP`s vor dem Schwenken mittig liegen.

Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 16.01.2014, 21:11 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  gravur.jpg ( 155.28KB ) Anzahl der Downloads: 80
 


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 17.01.2014, 09:43 Uhr
Muelli89
Muelli89
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2013
Beiträge: 3
Danke erstmal für die Antwort. Leider funktioniert das an der maschine immernoch nicht.
Was mich verwundert ist das wenn ich an der maschine Simulation starte unten bei den achsen auch garnicht A und C steht sondern B und C.

Ist echt nervenzerreissend wenn man sieht das die maschiene macht was sie soll jedoch nur an der falschen position :-(
   
Beitrag 03.03.2015, 23:50 Uhr
RalfS.
RalfS.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2006
Beiträge: 27
Hallo Muelli89,

Ich hatte vor zwei Jahren genau das gleiche problem...... Maschine (DMG DMU 85)
Grundvoraussetzung für das ganze ist, das du das Backenfutter genau in zur Tischmitte ausrichtest, hoffe du weißt was ich meine....

Dann kommt dein Schwenksatz, in diesem setzt du den Nullpunkt in Z am besten auf die mittlere Höhe des Rings. (Ring ist 20mm hoch, also Z-10) in X und Y DARFST du Np NICHT verschieben. Achse Schwenken A -90
Nun musst du mit der X-Achse auf X0 fahren.... einfach in die nächste Zeile deines Schwenksatzes G0 X0.
Nun steht dein Tisch geschwenkt, und in der X Achse Mittig zum Ring.
Als nächsetes den Softkey Transformation anwählen.... ( aus der C wird nun B Achse)... hier auch deinen Durchmesser des Ringes eingeben....
Jetzt darfst deinen Gravurzyklus schreiben... wobei du hier beim Startpunkt Z den Radius des Ringes eintragen musst....
Nach diesem Zyklus musst die Transformation wieder rückstellen in dem du wieder den Softkey Transformaion drückst und dann "aus" anwählst.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich wacko.gif
aber so müsste es funktionieren...


Gruß Ralf
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: