SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

2 Standorte 2 getrennte Managementsysteme

Beitrag 11.10.2021, 17:46 Uhr
ankawustemann
ankawustemann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 25.04.2014
Beiträge: 6
Hallo, wir haben ja 2 Standorte. An beiden werden unterschiedliche Dienstleistungen angeboten. Helfen aber auch an beiden Standorten gegenseitig aus. Rechnungswesen läuft über 1 Standort. Nur war die Überlegung der GF die Managementsysteme zu trennen. Nun meine Frage: Ist es zulässig das beide Standorte ihr eigenes Managementsystem aufbauen und sich auch getrennt zertifizieren lassen würden? Also komplett getrennt, 2 unterschiedliche QMB‘s
Es geht um ISO 9001 & SCC (Arbeitsschutz). Meiner Meinung nach ist es nicht zulässig. Bisher waren die Standorte einzelne Kernprozesse, mit gleichen unterstützenden Prozessen. Es gibt Prozesse die nur für den jeweiligen Standort galten.

Könnt ihr mir eventuell Quellen nennen wo es genau definiert wird?
   
Beitrag 14.10.2021, 08:35 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.114
Guten Tag,

grundsätzlich kann bei ISO 9001 für jeden Standort ein eigenes Managementsystem definiert, auditiert und eigene Zertifikate erstellt werden.
Für gemeinsame Zentralprozesse würde dann der Auditbericht von diesem Standort herangezogen.
Beispiel:.
Standort A hat mehrere Zentralprozesse, die auch für Standort B relevant sind.
Es wird zunächst Standort A auditiert. Für die Zentralprozesse könnte ein zusätzlicher Auditbericht erstellt werden.
Beim Audit am Standort B werden die Zentralprozesse mittels Auditbericht vom Standort A (bzw. Auditbericht der Zentralprozesse) geklärt. Lediglich die Schnittstellen zu den Zentralprozessen werden stichprobenartig auditiert.
Damit das funktioniert, müssen alle Abweichungen der Zentralprozesse nachweislich abgearbeitet worden sein.

Allen Beteiligten sollte klar sein, dass Aufwand und Kosten erhöht werden.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 26.10.2021, 16:55 Uhr
SQ-JKM
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 328
Hallo Zusammen,

als Zertifizierungsauditor kann ich Herrn Sonntag nur in allen Punkten zustimmen.

mfg JKM
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: