SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

5 W Beispiele mit systemischer Grundursache und Nichtentdeckung

Beitrag 06.07.2021, 07:23 Uhr
ThomasEckl
ThomasEckl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 06.07.2021
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

einer unserer Kunden aus der Automobilbranche fordert mittlerweile bei der 8D Rückmeldung folgendeUrsachenanalysen:

- 5W Grundursache technisch
- 5W Nichtentdeckung technisch
- 5W Grundursache systemisch
- 5W Nichtentdeckung systemisch

Laut dem dazugehörigen Leitfaden zur Reklamationsbearbeitung heisst es zum Thema systemische Grundursache Nichtentdeckung:
"Bei der systemischen Betrachtung wird der Frage, warum das Managementsystem
die ermittelten technischen Grundursachen zugelassen (erlaubt, nicht vermieden) hat, nachgegangen."

Ich bin für Schulungszwecken der Qualitäter auf der Suche nach Beispielen von systemischen Grundursachen für bestimmte Fehlerbilder.

Kann hier jemand verständliche Beispiele liefern?

Ich sag schon mal Danke vorab für Rückinfo.
   
Beitrag 06.07.2021, 11:53 Uhr
Zeichen-Jogie
Zeichen-Jogie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.11.2017
Beiträge: 1
Hallo Thomas,
auf das Pferd hat uns unser IATF-Auditor auch schon mal gehoben, als es um die Ursachenanalyse bei einer Reklamation ging. Systemische Ursachen können in allen Tätigkeiten der Prozesslandkarte (PLK) liegen - z.B. bei der Personalauswahl, der Schulung, den Umgebungsbedingungen, der MA-Motivation, der IT-Landschaft,...
Wenn du die Turtles der einzelnen Prozesse deiner PLK ansiehst, hast du deren Outputs und kannst bewerten, ob diese Einfluss auf den Prozess haben, bei dem der Fehler passiert ist.
Zugegeben: Es ist sehr abstrakt. Aber tatsächlich haben wir da schon das ein oder andere Mal die Scheuklappen geöffnet.
Gruß,
Jogie
   
Beitrag 06.07.2021, 15:57 Uhr
SQ-MHA
SQ-MHA
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2010
Beiträge: 7
Hallo Thomas,

Details findest Du im VDA Band 4 , Abschnitt 3, Seite 214.
Bei technisch geht es um die Behebung des konkreten Problems mit technischen Fachkräften
Bei systemisch bist Du in der Managementebene ("Lernende Organisation").

Gruss Matthias
   
Beitrag 16.07.2021, 17:35 Uhr
SQ-AnJo
SQ-AnJo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 26.05.2021
Beiträge: 10
Hallo Thomas,

meiner Erfahrung nach erhält man diese 4 möglichen Ursachen, wenn man das 5 Why immer weiterspinnt.

Die ersten Whys ermittelt meistens die technische Ursache hinsichtlich Auftreten und Nichtentdecken. Die darauf folgenden beziehen sich meist auf das Managementsystem hinsichtlich Auftreten und Nichtentdecken.

Beispiel hierzu findest du in Wikipedia „ 5-Why-Methode“
—> technische Ursache Auftreten —> Keilriemen gerissen
—> technische Ursache Nichtentdecken —> Verschleißmessung (Sensor) nicht vorhanden (mein Beispiel - nicht aus Wiki)
—> systemische Ursache Auftreten —> Keilriemen im Wartungsintervall nicht festgelegt
—> systemische Ursache Nichtentdecken —> Standard-Wartungs-Checkliste beinhaltete keinen Keilriemen (mein Beispiel - nicht aus Wiki)

Rein aus Erfahrung gesprochen: Theoretisch hat dein Kunde recht, rein praktisch ist es schwer mals als 3 Ursachen zu ermitteln. Wir versuchen mindestens eine systemische zu ermitteln.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: