SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Abarbeitung Nebenabweichung IATF 16949

Beitrag 11.11.2020, 14:27 Uhr
Vader
Vader
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.06.2018
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

wieder einmal ist ein Jahr um und wir haben unser jährliches IATF-Audit hinter uns. Wie immer gab es natürlich Abweichungen. Es gab mal wieder leider eine sehr simple Abweichung, jedoch tue ich mich grade sehr schwer hierfür die Grundursache zu bestimmen bzw. akkurat zu beschreiben, diese lautet nämlich wie folgt:

In der FMEA wurde der Prüfaufwand zur fertigungsbegleitenden Prüfungen verändert. Die Prüffrequenz wurde von einer Prüfung pro Tag auf eine Prüfung pro Schicht erhöht. Es fehlt jedoch die Bewertung der veränderten Prüffrequenz in dem zugehörigen PLP.

Mein Problem hier ist anhand eines 5-Why die Grundursache zu bestimmen, die eigentlich lautet: Wir haben es schlicht vergessen, in die PLP zu übernehmen und dieses hier zu ändern.

Wie kann ich diese am eleganzesten beschreiben?
   
Beitrag 11.11.2020, 17:27 Uhr
Co68
Co68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.06.2014
Beiträge: 3
Hallo Vader,
vielleicht so, dass es hierzu keine Regelung oder Hinweis gibt ( in VA o.ä.) , dass auch bei Änderungen des Prüfauwandes in der FMEA eine Bewertung im zugehörigen PLP erfolgen muss...
Mfg Co68
   
Beitrag 12.11.2020, 08:19 Uhr
Vader
Vader
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.06.2018
Beiträge: 17
Hi Co68,

danke für die Antwort! Ja, ich denke in die Richtung werde ich die Sache auch angehen.
Wobei meiner Meinung nach es auch nicht die eleganteste Grundursache ist, wenn ich sage es wurde nicht gemacht, weil es nicht in einer VA, AA oder in irgendeiner anderen Beschreibung stand.

Aber naja, habe noch paar andere Abweichungen die ich abarbeiten muss...danke nochmals!
   
Beitrag 12.11.2020, 19:51 Uhr
SQ-JKM
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 328
Hallo Vader,

ich würde sagen dass ist die eleganteste Lösung! Da du hier auch gleich die langfristige Korrekturmaßnahmen (incl. der Berücksichtigung von Auswirkungen auf ähnliche Prozesse und Produkte) hast. Und das ohne großen Aufwand smile.gif

mfg JKM
   
Beitrag 13.11.2020, 07:56 Uhr
Vader
Vader
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.06.2018
Beiträge: 17
Ich habe nun die Anweisungen ergänzt und den PLP aktualisiert und wie oben angesprochen diese als Grundursache evaluiert.

Danke Euch für eure Antworten!
   
Beitrag 14.11.2020, 11:44 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.114
Guten Tag,

die Beschreibung der Nc2
"In der FMEA wurde der Prüfaufwand zur fertigungsbegleitenden Prüfungen verändert. Die Prüffrequenz wurde von einer Prüfung pro Tag auf eine Prüfung pro Schicht erhöht. Es fehlt jedoch die Bewertung der veränderten Prüffrequenz in dem zugehörigen PLP."
ist nach meiner Meinung sachlich falsch und sollte widersprochen werden. Eine Bewertung des Risikos findet üblicherweise in der FMEA statt. Der PLP ist kein Werkzeug für eine Risikobewertung und beinhaltet eine Übersicht der Prüfungen entlang des Fertigungsprozesses (Prototypen, Vorserie und Serie) von Produkt- und Prozessmerkmalen mit (optional Verweis auf) Detailinformationen und Maßnahmen bei niO.
Eine Abweichung wäre es, wenn die geänderte Prüffrequenz aus der FMEA nicht im PLP übertragen worden wäre.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 16.11.2020, 09:31 Uhr
Vader
Vader
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.06.2018
Beiträge: 17
Hallo,

ja, da haben Sie recht. Doch es ist nur eine Verwechslung hier im Bericht bzw. in der Formulierung der nc in dieser.
Die Dokumente wurden ja eingesehen, die FMEA war angepasst, ein Update des PLP wurde jedoch versäumt.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: