SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

AQL für die Wareneingangsprüfung festlegen

Beitrag 15.06.2014, 21:27 Uhr
SQ-BMT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo an alle,

ich habe leider keine Erfahrung mit dem AQL Verfahren.
Ich habe die Norm ISO 2859 durchgelesen und mein Problem ist, wie man den AQL-Wert überhaupt festlegt?

Vielen Dank im voraus smile.gif

Beste Grüße aus Berlin

Beitrag 19.06.2014, 17:25 Uhr
kstanger
Level 3 = Community-Techniker
Ich lasse einmal die Normenlage außer Acht. AQL bedeutet ja ein akzeptiertes Qualitäts-Level. Mit anderen Worten akzeptiert man einen Anteil von n.i.O Teilen in einem Lieferlos. Ist es das, was Du wirklich willst? Dann musst Du in deinem Produktionsprozess einen Mechanismus einbauen (Poka Yoke) der solche n.i.O-Teile mit Sicherheit erkennt und aussortiert.

Gehen wir das Thema vom Prüfen her an:
Annahme, Du akzeptierst 1000 ppm (Wir wollen ja alle 0 ppm!), dann musst Du 1000 Teile prüfen, um das erste schlechte zu finden (auch die Statistik lasse ich hier mal außer Acht wink.gif ). Dabei rede ich natürlich von einem Merkmal!
Annahme, Du akzeptierst nur 100 ppm, dann musst Du 10.000 Teile prüfen, um das erste schlechte zu finden.

Mein Vorschlag:
Finger weg von AQL. Die Forderung an den Lieferanten ist 0 Fehler. Wenn es bei Teilen Merkmale gibt, die immer wieder n.i.O. sind, unbedingt im Prozess entsprechende Poka Yokes einbauen, um diese Teile automatisch auszusortieren. Wareneingangsprüfung halte ich für sinnlos, wenn die erwarteten Fehlerraten klein genug sind. Wenn die Fehlerraten groß sind, würde ich den Lieferanten anhalten, die Teile zu 100% zu prüfen.

Beitrag 22.06.2014, 12:15 Uhr
solidorbit
Level 1 = Community-Lehrling
*
Leider ist die Meinung weit verbreitet, dass die AQL-Prüfung nicht mit der Null-Fehler-Strategie in Überstimmung zu bringen ist. Das liegt meistens an der Fehlinterpretation des Begriffs.
Einheiten, die fehlerhaft im Sinne einer Stichprobenvorschrift sind, müssen nicht mangelhaft sein. So kann das Festlegen von Annahmegrenzen innerhalb von Grenzwerten (Toleranzgrenzen, Spezifikationsgrenzen) erfolgen, so zum Beispiel die Prüfung mit verengten Lehren. Die Festlegung eines AQL-Werts heißt nicht, dass der Kunde gewillt ist, für schlechte Teile zu bezahlen. Es bedeutet nur, dass er wegen einiger schlechter Teile in einer Lieferung nicht gleich die gesamte Lieferung verwerfen will. Nach der Annahme der Lieferung auftretende fehlerhafte Einheiten können dann später ersetzt oder erstattet werden oder Kunde und Lieferant einigen sich von vornherein auf eine Vorab-Mehrlieferung in Höhe des AQL-Werts. Für sehr viele Anwendungsfälle ist eine solche Regelung in der Tat akzeptabel.
Eines darf man nicht ausser Acht lassen, unter Berücksichtigung des Sortierwirkungsgrades (betrifft auch automatische Sortiervorrichtungen) verbleibt bei der 100%-Prüfung in der geprüften Menge immer ein gewisser Durchschlupf. Das sind nicht erkannte fehlerhafte Teile. Ein geringer Ausschussanteil führt bei vielen Fertigungsvorgängen nicht zu untragbaren Belastungen. Der Versuch, das Auftreten von Anteilen fehlerhafter Einheiten unbedingt zu vermeiden, führt hingegen oft zu unverantwortlich hohen Prüfkosten. Demgegenüber ist es gelegentlich vorteilhaft , einen kalkulierbaren AQL-Wert anzugeben.

BMT,
zur Bestimmung des AQL-Wertes sollten Sie als erstes die passende Operationscharakteristik bestimmen. Kennwerte der OC's sind tabelliert und können im Buchhandel bezogen werden.
Bei der Wahl der OC sollten Sie den tatsächlichen Anteil fehlerhafter Einheiten in der Produktion des Lieferanten nicht außer acht lassen. Denn nur wenn der durchschnittliche Anteil fehlerhafter Einheiten auf Dauer kleiner ist als der halbe AQL-Wert, werden Sie langfristig keine Probleme mit Rückweisungen haben.
Liegt die OC unter Berücksichtigung des Lieferanten- und Abnehmerrisikos fest, wird die Stichprobenanweisung bestimmt. Anhand der Stichprobenanweisung können Sie dann aus dem AQL-Stichprobenplan für normale Einfach-Prüfung den AQL-Wert ermitteln.

Im Downloadbereich finden Sie eine EXCEL-Datei namens "Annahmestichprobenprüfung nach DIN ISO 2859-1". Hier können Sie die Kennwerte der OC einsehen. Allerdings habe ich die Datei so angelegt, dass der AQL-Wert, die Losgröße, das Prüfniveau sowie die Stichprobendynamik vorzugeben ist. Unter anderem sehen Sie die tatsächliche Annahmewahrscheinlichkeit wenn der tatsächlichen Anteil fehlerhafter Einheiten in der Produktion des Lieferanten angegeben wird.

Gruß solidorbit.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: