SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

AQL für die Wareneingangsprüfung festlegen

Beitrag 15.06.2014, 21:27 Uhr
SQ-BMT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo an alle,

ich habe leider keine Erfahrung mit dem AQL Verfahren.
Ich habe die Norm ISO 2859 durchgelesen und mein Problem ist, wie man den AQL-Wert überhaupt festlegt?

Vielen Dank im voraus smile.gif

Beste Grüße aus Berlin

Beitrag 19.06.2014, 17:25 Uhr
kstanger
Level 3 = Community-Techniker
Ich lasse einmal die Normenlage außer Acht. AQL bedeutet ja ein akzeptiertes Qualitäts-Level. Mit anderen Worten akzeptiert man einen Anteil von n.i.O Teilen in einem Lieferlos. Ist es das, was Du wirklich willst? Dann musst Du in deinem Produktionsprozess einen Mechanismus einbauen (Poka Yoke) der solche n.i.O-Teile mit Sicherheit erkennt und aussortiert.

Gehen wir das Thema vom Prüfen her an:
Annahme, Du akzeptierst 1000 ppm (Wir wollen ja alle 0 ppm!), dann musst Du 1000 Teile prüfen, um das erste schlechte zu finden (auch die Statistik lasse ich hier mal außer Acht wink.gif ). Dabei rede ich natürlich von einem Merkmal!
Annahme, Du akzeptierst nur 100 ppm, dann musst Du 10.000 Teile prüfen, um das erste schlechte zu finden.

Mein Vorschlag:
Finger weg von AQL. Die Forderung an den Lieferanten ist 0 Fehler. Wenn es bei Teilen Merkmale gibt, die immer wieder n.i.O. sind, unbedingt im Prozess entsprechende Poka Yokes einbauen, um diese Teile automatisch auszusortieren. Wareneingangsprüfung halte ich für sinnlos, wenn die erwarteten Fehlerraten klein genug sind. Wenn die Fehlerraten groß sind, würde ich den Lieferanten anhalten, die Teile zu 100% zu prüfen.

Beitrag 22.06.2014, 12:15 Uhr
solidorbit
Level 1 = Community-Lehrling
*
Leider ist die Meinung weit verbreitet, dass die AQL-Prüfung nicht mit der Null-Fehler-Strategie in Überstimmung zu bringen ist. Das liegt meistens an der Fehlinterpretation des Begriffs.