SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Auditorenqualifikation

Beitrag 13.09.2023, 12:18 Uhr
MW1
MW1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.12.2022
Beiträge: 2
Hallo QM-Forum,
ich habe eine Frage zur Auditorenqualifikation. Welche Voraussetzungen haben die Auditorenscheine für interne Audits nach VDA 6.3?

Ich bin in der Situation, dass ich während meines Studiums eine lange Zeit(4 Jahre) in der QS/QM in verschiedenen Betrieben gearbeitet habe, die längste Zeit(2 Jahre) davon bei einem Automobilzulieferer. Jetzt bin ich seit Anfang 2022 als Vollzeit QE bei einem Automobilzulieferer. Ist ein KMU/Familienbetrieb, und dementsprechend sind die Systeme und Prozesse noch lange nicht in der heutigen Zeit angekommen. Daher kann mir auch hier niemand meine Frage beantworten:

Ich weiß, dass es für ein Zertifikat nach 6.3 für externe Auditor eine Voraussetzung gibt, dass mind. 5 Jahre Berufserfahrung vorzuliegen haben, diese kann NICHT durch Werkstudententätigkeiten ersetzt werden.
Wie ist es aber bei internen Auditoren? Gibt es eine solche Voraussetzung? Gilt hier auch, dass Werkstudententätigkeiten nicht zählen? Könnte ich mich für interne Audits schulen lassen und interne Audits durchführen oder erfülle ich nicht die Voraussetzungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
MW
   
Beitrag 13.09.2023, 14:25 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

hier für die Mitleser die Zulassungsvoraussetzung zur Prüfng zum VDA 6.3 Prozessauditor:

Folgende Unterlagen sind zur Zulassung einzureichen:
"-die Qualifikationsbescheinigung (oder Anmeldebestätigung) der "VDA 6.3:2023 – Prozess-Auditor/in – Qualifizierung"
- einen Nachweis über eine insgesamt mindestens dreitägige Auditorenqualifikation auf Basis der DIN EN ISO 19011 (z. B. VDA-Auditor/in)
- einen Nachweis über die Fachkenntnisse zu den Automotive Core Tools
- einen Nachweis über mindestens fünf Jahre Vollzeit-Berufserfahrung, vorzugsweise in produzierenden Unternehmen der Automobilindustrie, davon mindestens zwei Jahre in qualitätsbezogenen Tätigkeitsbereichen (tabellarischer Lebenslauf). Ab drei Jahren Berufserfahrung können betriebliche Ausbildungszeiten berücksichtigt werden.
Die Anerkennung von betrieblichen Ausbildungszeiten erfolgt zu 50% und nur im Falle einer abgeschlossenen dualen Ausbildung bzw. eines dualen Studiums in einem technischen Beruf in produzierenden Unternehmen.
Betriebliche Praktika, Werkstudententätigkeiten, o. ä. im Rahmen von akademischen Bachelor- oder Masterstudiengängen können nicht angerechnet werden."

Sollte Ihr Unternehmen den Konzern VW beliefern, sind die kundenspezifischen Anforderungen (CSR Formel Q) zu beachten, dass nur zertifizierte VDA 6.3 Prozessauditoren die Prozessaudits durchführen. Auch sind diese Forderungen an die Unterlieferanten weiter zu geben.
  
Es spricht meiner Meinung nichts dagegen, dass Sie die VDA 6.3 Schulung absolvieren und zusammen mit einem zertifizierten VDA 6.3 Auditor die internen Prozessaudits begleiten, bis Sie die erforderliche Berufserfahrung besitzen und zur Prüfung zugelassen werden (und die Prüfung dann auch bestehen).


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 13.09.2023, 16:35 Uhr
QMLEK87
QMLEK87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2015
Beiträge: 46
Hallo Zusammen,

Danke Herr Sonntag für Erklärung bzw. Auflistung der Zulassungsbedingen für die Prüfung als qualifizierte VDA6.3 Auditor (welche auch eine registrierung bei der VDA mit einschließt).

Diese ist grundsätzlich nur für Zertifizierte Auditoren zwingend, außer es sind Kundenforderungen vorhanden.


In der VDA6.3:2023 sind folgende Voraussetzungen:

- Kenntnisse 19011, Kenntnisse der Q-Werkzeuge, Kenntnisse der angewandten Normen, und Produkt- bzw. Prozessspezifische Kenntnisse.

Dazu müssen folgende Sachen nachgewissen werden:

Abgschlosse qualifikation zum VDA6.3 Auditor (ohne Prüfung); Kenntnisse der Q-Werkzeuge und wie von ihen beschrieben die berufliche Erfahrung.


Schöne Grüße aus dem Ländle
   
Beitrag 21.09.2023, 14:53 Uhr
MW1
MW1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.12.2022
Beiträge: 2
Vielen Dank an Sie beide! Ich werde nochmal versuchen mit meinem Chef darüber zu reden, da mich Audits sehr interessieren!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: