SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

CCC-Audit

Beitrag 30.03.2020, 08:55 Uhr
LorenzT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Unser Kunde ist mit folgender Anfrage an uns herangetreten.
"... all production plants ... will be audited by Chinese authorities and the availability of the valid CCC certificates, voluntary certificates and self-declaration certificates are one of the most important influences/factors for the successful audits.
Therefore, ..., you are requested to check in our databank ..., whether the newest versions of CCC, voluntary or self-declaration certificates are available and the data … is up to date (e.g. “valid from”, “model names” etc.)."
Da diese Forderung ganz neu ist bin ich mir nicht ganz sicher was wir hier zu erwarten haben. Kommt hier ein Chinesischer Auditor auch zu uns ins Unternehmen oder wird nur unser Kunde (Automobilhersteller) auditiert? Wenn ja wie kann man sich auf so ein Audit vorbereiten? Gibt es hier eine "Norm zu CCC-Audits"? Gibt es eine Checkliste / Fagenliste / etc. zur Vorbereitung? Wie lange dauert so ein Audit in der Regel? Erhält man danach ein Zertifikat? Muss dann das Audit regelmäßig (jährlich) durchgeführt werden?
In dem Anschreiben unseres Kunden ist auch davon die Rede, dass ein "voluntary certificate" und/oder "self-declaration certificate" ins Portal hochgeladen werden sollte. Was sind das für Zertifikate? Wie bekommen wir diese Zertifikate? Entfällt dann ein CCC-Audit wenn diese Zertifikate vorhanden sind?

Wie Ihr seht hab ich hier sehr viele Fragezeichen aktuelle zum Thema CCC-Audit/-Zertifizierung. Könnt Ihr mir hier helfen, die Fragezeichen zu eliminieren.

Beitrag 31.03.2020, 06:55 Uhr
curios
*
Hallo Lorenz,
hier kann dir euer Kunde am besten helfen mit allen fragen die du hinzugefügt hast, da braucht man sich nicht scheuen auch mal die Kunden oder Lieferanten bei solchen Themen zu fragen.

eine Frage kann ich dir tatsächlich beantworten, CCC Zertifikat müssen jährlich erneuert bzw. rezertifiziert werden wobei es nicht so aufwändig zugeht wie bei der Erstzertifizierung

Beitrag 31.03.2020, 09:45 Uhr
jensnathy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo LorenzT,

sind denn eure Teile CCC- pflichtig? Diese Frage würde ich mir als erstes stellen. Uns wurde auch mit so einem Audit "gedroht" aber unsere Teile sind z.B. zu klein. Dafür haben wir eine Ausnahmebescheinigung erhalten. Ein CCC- Audit ist nämlich nicht ohne, und die Auditoren aus China räumen sich sehr viele Rechte ein.

Gutes gelingen.
Grüße
Jens

Beitrag 06.04.2020, 14:44 Uhr
LorenzT
*
Wir werden das prüfen, ob unsere Teile CCC-pflichtig sind. Auf jeden Fall wurde ja schon mal erreicht, dass wir uns mit dem CCC-Audit beschäftigen müssen und das frisst ja auch schon ganz schön Zeit.
Da hoffe ich mal, dass unsere Teile nicht in die Kategorie fallen.

Beitrag 20.04.2020, 13:15 Uhr
jensnathy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hi LorzenzT,

wie weit seit ihr mit der CCC- Pflicht? Konntet Ihr eine Ausnahmeregel finden?

Grüße
Jens

Beitrag 20.04.2020, 13:42 Uhr
LorenzT
*
Hallo Jens,

aktuell haben wir da noch nichts rausbekommen. Mit der Situation Corona ist das momentan auch nicht gerade einfach (bei uns intern und auch bei unserem Kunden)

Gruß
LorenzT

Beitrag 22.04.2020, 10:43 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
Guten Tag,

auch ein Unternehmen unserer Holding hat eine ähnliche Aufforderung bzgl. CCC erhalten. Wir haben geprüft und festgestellt, dass die betroffenen Produkte nicht CCC pflichtig sind und dies dem Kunden mitgeteilt.
Hinweis:
vor einigen Jahren habe ich einen Tier 2 auditiert und verwundert festgestellt, dass alle Aufkleber und Schilder von allen Fertigungsmaschinen entfernt wurden. Auf mein Nachfragen erhielt ich die Antwort, dass das Unternehmen von chinesischen CCC Auditoren auditiert wurde und der Verdacht aufkam, dass die Auditoren Know-how abgreifen wollten.

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag

Beitrag 05.06.2020, 12:31 Uhr
gessljue
*
Hallo.

Meines Wissens ist es nicht mehr zwindend erforderlich CCC-Audits durchzuführen bzw. durchführen zu lassen.

Gruß /JG

Beitrag 05.06.2020, 17:17 Uhr
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
Hallo gessljue,

das werden Dir die Chinesen schon sagen cool.gif cool.gif

mfg JKM

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: