SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Chancen, Risiken, Maßnahmen und KPIs

Beitrag 06.09.2021, 11:39 Uhr
MJ89
MJ89
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 25.03.2021
Beiträge: 2
Hallo,

mein Unternehmen ist dabei ein QMS einzuführen (ISO 9001).

Ich habe eine Frage zu den Chancen/Risiken und Maßnahmen: Für welche Prozesse müssen diese bestimmt werden? Im Kernbereich haben wir Softwareentwicklung und Consulting. Dort denke ich auf jedenfall. Aber wie sieht es z.B. mit Supportprozessen aus? Es gibt z.B. im Bereich IT den ein oder anderen dokumentierten Prozess. Ebenso im Bereich HR oder Finanzen.

Die gleiche Frage gilt für die KPIs: Für welche Prozesse macht es Sinn diese zu bestimmen?


Vielen Dank.

Gruß
Marcel
   
Beitrag 06.09.2021, 13:02 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.114
Guten Tag,

wenn möglich könnten Sie einen Blick in die österreichische Norm ONR 49000 ff werfen.
Im Gegensatz zur deutschen entsprechenden Norm beinhaltet sie konkrete Vorschläge für die Praxis wie z.B.:
Kommunikation, Beschaffung, Produktion, Vertrieb, Wettbewerb, Versicherungen, Arbeitsrecht, Datenschutz, Rechnungswesen, Steuer, Finanzen oder Insolvenz.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 06.09.2021, 14:02 Uhr
Scherrer
Scherrer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2018
Beiträge: 44
Hallo Marcel,

wenn das passt für den Prozess. 6.1.2 b) 1) also für die Maßnahme um eine Chance zu ergreifen den passenden Prozess finden und ergänzen. Nicht verwechseln mit einer Vorgehen wie "ich auditiere mal die Prozesse um Risiken zu finden" - erst kommt das Risiko, dann die Maßnahmen und dann der Prozess. Das Ganze muss natürlich zueinander passen und angemessen sein.

Ich bin kein QM-Berater oder Auditor, sondern einfach nur ISO 9001-Anwender und verwende als Software für das Q-Management SharePoint.

Gruß Dennis
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: